"Bekannter" zahlt nicht

Iböök_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe für einen "Bekannten", (der jetzt nichmehr mein Bekannter ist) eine Webseite erstellt. Er führt ein 2-Mann Unternehmen. Die Homepage basiert auf einem CMS - und ist in 3 Sprachen verfügbar. Habe relativ viel Arbeit investiert. Wir haben die Zahlungsmodalitäten per Handschlag geregelt. Natürlich - dumm von mir. Aber in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich dies so gehandhabt.

Nun warte ich seit dem 20.12.2005 auf mein Geld. Der ehem. Bekannte sagt, dass er pleite ist.

Was soll ich tun? Es ist momentan alles bei mir gehostet. Ich könnte ihm die Homepage also jederzeit "abschalten".

Danke für eure Tipps - und bitte keine Belehrungen bzgl. "nächstes mal vertrag machen" - das habe ich mittlerweile gelernt.
 
Ich würde die Seite erst einmal wieder vom WEb nehmen und einen Verweis erstellen mit "momentanen Wartungsarbeiten" Hatte ich leider auch schon mal, das komplette Konzept erstellt, ausgearbeitet und dann haben die nichts gezahlt und es von jemand anderen umstellen lassen :-(
 
Deshalb mache ich solche Sachen nicht für "Bekannte" - oder wenn, dann nur mit Vertrag..

Aber vom Web nehmen ist sicher die richtige Variante,
wenn er aber das akzeptiert um nicht zahlen zu müssen,
würde ich schon noch nachdrücklicher werden!
 
Mahnverfahren einleiten, bzw. mit Anwalt absprechen was bei dem Herrn tatsählich noch zu holen ist, für den Fall dass er tatsächlich pleite ist. Ebenso nach Absprache mit Anwalt die Domain "abschalten", da fürs hosten ja auch Kosten entstehen die vermutlich nicht mehr übernommen werden.
Prinzipiell: Bekannter oder nicht, Job ist Job, und wenn es um Geld geht hört der Spass auf.

Grüße,
Flo
 
Mahnbrief schreiben - Frist von 2 Wochen setzen - mit Abschalten drohen, wenn nach Fristsetzung das Geld nicht eingelangt ist. Gleichzeitig auf einen Anwalt hinweisen ... auch mündliche Absprachen sind nicht ohne Recht, schließlich kannst du auf das Ergebnis verweisen, die Seite selbst.

Gruß tridion
 
Ohne Belehrung: Verträge kannst du auch mündlich schließen; das Problem ist meist nur die Beweisbarkeit im Prozess, so dass angeraten wird, es schriftlich zu machen, dass man eine Urkunde hat.

Du kannst dem Bekannten schreiben und ihm eine Frist zur Zahlung von 1 bis 2 Wochen geben sowie androhen, dass du die Seite sperrst. Danach nimmst du die Seite vom Server und forderst ihn nochmal auf zur Zahlung (das ist zwar nicht nötig, aber eine freundliche Variante).
Dann kannst du auch eine Mahnung schicken. Vorlagen bekommst du bei Gerichten oder im Schreibwarenhandel. Diese Mahnungen kosten aber Auslagen für das Gericht, die du vorstrecken musst, aber wiedererlangst, wenn auf die Mahnung hin gezahlt wird oder du einen Prozess anstrengst und diesen gewinnst, also deinen Anspruch gegen ihn durchsetzen kannst.

Also dran bleiben und bestimmt auftreten. Bringe auch in Erfahrung, ob der Bekannte wirklich pleite ist oder dicht nur verarscht ('tschuldigung :))
 
ist ein vertragsablschluss per handschlag nicht genauso viel wert wie wenn es etwas schriftliches gäbe?

ist doch bei arbeitsverhältnissen genauso.
 
emagdnim schrieb:
ist ein vertragsablschluss per handschlag nicht genauso viel wert wie wenn es etwas schriftliches gäbe?

ist doch bei arbeitsverhältnissen genauso.

Klar, du kannst fast alle Verträge auch mündlich schließen, außer es ist vertraglich oder gesetzlich die Schriftform oder eine besondere form (notarielle Beurkundung) vorgesehen. Wie gesagt ist der Beweis meistens schwer - nicht der des Vertragsschlusses, sondern die ausgehandelten Modalitäten wie Entgelt usw..
 
Hmmm ich habe haufenweise Emails, in der er seine Absicht zu zahlen äußert. Das dürfte doch notfalls vor gericht als eindeutig gelten - oder?

Ups. Wir haben hier ja keine Rechtsberatung. Tschuldigung. Dennoch: Danke für eure Meinungen.
 
Wie wärs damit, ihm entgegen zu kommen und eine Ratenzahlung zu vereinbaren. Wenn er wirklich knapp bei Kasse ist und trotzdem guten Willen hat, sollte das klappen.
 
Ist das, was Dein "Bekannter" da macht nicht sogar der Straftatbestand der Insolvenzverschleppung?

ER sagt ja wohl selber, dass er pleite ist!?
 
Sei freundlich zu ihm und zeige Verständnis für seine Situation, dann entlockst Du ihm Verständnis für Deine und fragst anschließend, welchen Betrag er denn für die geleistete Arbeit zahlen könne. Vielleicht kannste so noch ein paar Dollar mitnehmen. Und anschließend schaltest Du die Website offline, gehst einen Cappuccino trinken und ärgerst Dich nicht mehr. Mit jeder anderen Aktion (Anwalt, Klage etc.) verschwendest Du nur weitere (Arbeits-)Zeit und wirfst Du bösen Menschen gutes Geld hinterher.

... just my 2 Cent. ;)
 
Iböök schrieb:
Hmmm ich habe haufenweise Emails, in der er seine Absicht zu zahlen äußert. Das dürfte doch notfalls vor gericht als eindeutig gelten - oder?

Ups. Wir haben hier ja keine Rechtsberatung. Tschuldigung. Dennoch: Danke für eure Meinungen.

Ausserdem ist die Seite nun schon einige Monate online, wodurch er sicher Vorteile hatte. Auch dürfte es aus der Sicht Deines "Bekannten" schwer sein, nachträglich über die Seite zu meckern....
 
Biete ihm doch erstmal ratenzahlung an. Aber diesmal mit Vertrag!
 
Ja, ich würde auch erst einmal versuchen, mit dem "ehem. Bekannten" zu reden
und so zu sehen, wie Du noch an Dein Geld kommen kannst ... Möglicheriweise
kann man ja doch noch was machen - mit Diplomatie kommt man meißt weiter,
als mit dem Vorschlaghammer ...

Wenn er dann aber überhaupt nicht will, kannst Du die Seite immer noch vom
Netz nehmen - ohne Geld online lassen muß man sich ja auch nicht geben ...

Gruß und viel Erfolg

p.s. weil man bei Bekannten/Verwandten immer etwas gehemmt ist, die Rechts-
mittel ein zu legen, die man sonst nehmen würde, arbeite ich ungern für Leute
aus der Verwandschaft oder Bekanntschaft.
 
ist mir auch schon passiert.. hab das geld nie beommen.
 
Ich war mal in einer ähnlichen Situation allerdings gings da um einen Laptop...
Er hat mich immerwieder vertröstet und hatte auch massig Geldprobleme. Vor einer Woche habe ich das Geld dann bekommen.
Es hängt also davon ab wie sehr du deinem Bekannten traust und wie nötig du das Geld hast.
Wenn du ihm nicht vertraust nimm die Hp raus bis er zahlt
 
wenn er pleite ist
--> braucht er die firmenhomepage doch auch nicht mehr
--> also kann es ihm doch auch egal sein, wenn du die site vom netz nimmst
--> insofern ist das doch kein „druckmittel“

oder sehe ich da was falsch?
gruß, al
 
Hallo,
ich hatte vor wenigen Monaten exakt das gleiche Problem, nur war es kein Bekannter: Mündlicher Vertrag und dann 2 Monate auf die Bezahlung gewartet. Telefonate fruchteten nicht, im Gegenteil: ich wurde angelogen, dass das Geld schon überwiesen wäre.

Ich habe dann nach Rücksprache mit meinem RA per Mail Frist gesetzt und gleichzeitig die Abschaltung angedroht, falls kein Geldeingang. Mein RA meinte Abschalten ohne Ankündigung geht nicht, es sei denn man hat es in den AGB stehen. Antwort der Gegenseite binnen Minuten, man würde mich verklagen, wenn ich abschalte. Ich habe dann nach Fristverstreichung abgeschaltet und siehe da, innerhalb einer Woche wurde mir das Geld (vierstellige Summe) bar bezahlt. Der Typ meinte dann zwar noch die Türen zum Abschied ordentlich knallen zu müssen, aber ich hatte mein Geld. Freundliche Telefonate und Entgegenkommen mit Ratenzahlung haben jedenfalls nicht gefruchtet. Ein befreundeter Banker meinte dazu, er käme an die Kunden auch nur noch heran, wenn er ihnen das Konto sperrt.

In diesem Sinne

Kraftwerk
 
tja, beim geld hört die freundschaft auf....das war schon immer so !
 
Zurück
Oben Unten