Beispielhafte Blogs

I

iDron

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
535
Reaktionspunkte
23
Hi
ich bin gerade dabei, meinen Blog zu starten.
Er läuft auch schon, aber ich würde gerne mal ein Paar Beispiele sehen, wie andere ähnliche Themen umgesetzt haben.

http://klartekst.wordpress.com

Kennt ihr ähnliche Blogs wie meinen, welchen Schreibstil würdet ihr wählen und was könnte man allgemein noch verändern?
 
Ich finde, du schreibst sehr gut für deine 15 Jahre!
 
Mh geht so ne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du tatsächlich so um die 15 bist – dann ist dieser Text erschreckend betulich. Fang mal zu kürzen ...
 
Wenn du das jetzt ein Jahr durchhältst und weiterhin durchziehst, dann gibt's Kekse. Keep up the good work. :)
 
Geändert von iDron (Heute um 18:23 Uhr)

unten ist was schief gelaufen auf der verlinkten Seite... da sehe ich mit Firefox

Code:
Die kannst folgende HTML Tags und Attribute verwenden:  <a  href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title="">  <b> <blockquote cite=""> <cite> <code>  <pre> <del datetime=""> <em> <i> <q  cite=""> <strike> <strong>
 
Ja, das muss so, mit dem HTML-Code...

Soll heißen, du kannst da diese Codes einsetzen, um den Text zu formatieren.
 
Der "Erfolg" steht und fällt halt mit dem Content. Es ist halt die Frage was Du der Welt mitteilen willst und ob dieser deine Meinung auch interessiert. Trotzdem ist es natürlich ein guter Versuch, die Nutzerzahlen werden sich aber in Grenzen halten.
 
Ich werde es definitiv nicht weiterlesen. Weil ich generell keine Blogs verfolge, der Sinn erschließt sich mir irgendwie nicht.
Aber deine Art zu schreiben finde ich nicht schlecht. Vor allem für 15 Jahre.
Ich fand die Texte sehr angenehm zu lesen.

Erwarte dir halt nicht zu viel davon und hab einfach Spaß dabei zu schreiben.
 
Ich finds auch gut:)
 
Für Dein Alter nett geschrieben.
Mir persönlich fehlt aber ein Oberthema.
Wenn ich Blogs lese, dann besuche ich sie, weil sie sich mit bestimmten Themen beschäftigen: Politischen Debatten, Fußball, Medien usw.
Ein allgemeines Selbstgespräch finde ich thematisch nicht so interessant, dann muss es schon verdammt unterhaltsam geschrieben sein. :)
 

Das es total langweilig ist. Was interessiert mich was Du machst.

Ich besuche Blogs, weil ich bestimmte Themen sehr interessant finde. zB Gadgets, Mac etc...
Ob nun in China ein Reissack runterfällt oder bei Dir grad Ferien sind und Du keine Schule hast, ist mir egal.
 
Das es total langweilig ist. Was interessiert mich was Du machst.

Kann man so sehen, muss man aber nicht :D

ich finde, man hört allgemein sehr wenig von unserer Generation, wenn dann nur Meinungen anderer über uns.
Ich bin sicher kein Durchschnittsjugendlicher, aber ich denke, einigermaßen interessant zu sein . (politische Meinung usw...)

Und so dachte ich mir, dass meine Person eine "Marktlücke" sein kann, ich habe kaum von anderen jugendlichen gehört/gelesen, die über Politik, Gesellschaft und ihre Generation bloggen.

Wenn ich einer von 5000 Bloggern wäre, die sich irgendwie mit Apple beschäftigen, dann ist es egal, ob ich nun 15, 20 oder 60 Jahre alt bin und ich kann meine Person nicht als Eigenschaft einsetzen.

Ich möchte auch nicht darüber schreiben, das bei mir gerade die Schule ausfällt, wenn du dir den Blog mal angeschaut hättest, hättest du das sehen können.

Ich möchte eben über Gesellschaft, Politik, Jugend usw. bloggen, aber aus der Sicht eines jungen Menschens. Meine 2 Themen waren ja auch so ungefähr: Warum bloggt man und die Kritik, dass die Langeweile fehlt (das eher mehr), sind eben doch gesellschaftliche Themen, da ging es nicht darum, dass in China ein Sack Reis umfällt.

Natürlich wird es nicht jeder lesen, aber wenn ich das in Zukunft gut mache, kann ich mir schon vorstellen, dass einige lesen wollen, was ein 15-Jähriger, also die "Zukunft Deutschlands" über Gesellschaft und Politik zu sagen hat.
 
Schöner Text, iDron. :) Es ist nicht selbstverständlich, dass sich ein 15-Jähriger solche Gedanken macht. Werde ab und zu mal bei deinem Blog vorbeischauen. ;)
 
Mir gefällt Dein Blog überhaupt nicht, sorry :(

Stilistisch ist es scheußlich, und inhaltlich an Trivialität nicht zu überbieten.

Du bist erst 15? Dann wärst Du vielleicht mit einem Thema, das näher an Deiner
Alltagswelt liegt, wohl besser beraten – statt Dinge nachzuerzählen, die Du gedanklich nicht ganz durchdringst.
Anders gesagt:

ich finde, man hört allgemein sehr wenig von unserer Generation, wenn dann nur Meinungen anderer über uns.
Ich bin sicher kein Durchschnittsjugendlicher, aber ich denke, einigermaßen interessant zu sein . (politische Meinung usw...)

Davon ist bis jetzt nichts zu finden. Schade.


Zum stilistischen: Satzanfänge wie „So,... “, oder „Ja,...“ sind zu vermeiden.

Oder der ganze Satz: „Dieser Name erschien mir recht passend, weil er irgendwie ausdrückt, was hier passieren soll, was ich von mir erwarte und warum man das hier lesen soll.“ :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon dass sich mir der Sinn des Bloggens an sich nicht erschliesst, wirst du mit deinem Stil wohl nicht allzuviele Anhänger finden. Wie du schreibst bist du kein Durchschnittsjugendlicher, und so werden sich wohl sehr wenige von deinen Texten angesprochen fühlen. Auch finde ich dass es eh schon viel zu viel solches emotionales sozialkritisches Weltanschauungs-Geschwafel gibt. Erfolgreiche Blogs unterhalten, sind kurz und einfach. Oder aber sehr spezifisch. Je nachdem. Deiner ist irgendwo mitten drin. Sicher gibt es auch dafür nen Markt, aber wie gross wird der sein? Was willst du damit erreichen? Meiner Ansicht nach schreibt man nen Blog hauptsächlich für sich selbst, sozusagen als ein exibithionistisches Tagebuch. Und wenn du dich gut dabei fühlst dann bleibe dabei! Wenn das dein Stil ist dann ändere ihn nicht, ansonsten verliert auch dein Blog jegliche Authentizität. Schreib einfach weiter - ob du damit Erfolg hast oder nicht wird sich noch herausstellen. Und überhaupt: ist es wichtig damit Erfolg zu haben? Mach es einfach weil es dir Freude bereitet!
 
Und so dachte ich mir, dass meine Person eine "Marktlücke" sein kann, ich habe kaum von anderen jugendlichen gehört/gelesen, die über Politik, Gesellschaft und ihre Generation bloggen.

So haben wohl schon viele junge Leute gedacht, der Traum/Gedanke doch interessant(er) zu sein. Bis man im weiteren Fortlauf seines Lebens genug Prügel erhält, die einem auf den Boden der Tatsachen bringen. Nämlich ein kleines Licht unter vielen zu sein. Eines das gar nicht auffällt und mitnichten interessant ist, zumindest nicht interessanter als andere.

Nein, so ist es natürlich nicht gemeint. Schreib einfach weiter wie es Dir Spass macht, man könnte es ja auch nicht verhindern. Inwieweit man jetzt interessant ist oder die Meinung des Einzelnen im Interesse der Allgemeinheit steht, dies kann man wohl schlecht beantworten. Trotzdem denke ich sehr wohl, dass es abseits von jugendlichen Blogs doch einige in euerem Alter gibt die sich in vielen Bereichen (ob sozial oder anders wo) engagieren. Und das wird sehr wohl zur Kenntnis genommen.
 
Zurück
Oben Unten