Beim Update OS/X zerballert

J

JibbediJay

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gestern Abend wollte ich "spontan" endlich mal auf El Capitano updaten.

Da ich mir sicher war, dass noch immer eine Sicherheits-Partition besteht, hätte ich auch sonst nichts noch mal extra mit Backup oder so gesichert. (Wird mir so definitiv nie wieder passieren.)
Also hab ich das Update gestartet...

... leider lief dann die Installation nur bis 3/4 und brach ab. "Installation konnte nicht abgeschlossen werden."
Optionen: Neustart der Installation oder von anderem Volume booten.

Zwei mal Neustart versucht immer dasselbe. Installation läuft sehr langsam und bricht bei 3/4 ab.

Leider offenbart sich nun auch die Backup-Partition nicht mehr. Warum auch immer. Das einzige, was mir übrig bleibt, ist Windows zu booten (Bootcamp).

Jemand ne Ahnung, was ich nun tun könnte, um wieder ins OS/X zu kommen? Hab noch ne externe Festplatte hier - nützt mir das in Verbindung mit Windows irgendwas?

Wirkt natürlich alles wie "zaubert mir mal ne Antwort her!" aber leider weiß ich tatsächlich nicht mehr weiter.

PS: installations-CD ist im Laufe der Jahre (MacBook von 2007) und Umzüge nicht mehr auffindbar.


Danke für jeden Lösungsansatz!
 
PS: installations-CD ist im Laufe der Jahre (MacBook von 2007) und Umzüge nicht mehr auffindbar.

Dann ruf bei Apple an und lass dir eine OS X 10.6 Installations-DVD zuschicken. 10.6 kannst du dann auf die externe Festplatte installieren, von dort booten und die Daten sichern.

Edit: Hier kannst du übrigens nachlesen, welche Macs El Capitan unterstützen: https://support.apple.com/kb/SP728?locale=en_US
Ein MacBook von 2007 befindet sich nicht darunter.
 
Kann das MacBook schon Internet-Recovery?
 
Uff, na prima... Wieso bietet mir der Applestore dann El Capitan an, wenn es nicht kompatibel ist?

Ne CD zuschicken lassen ist gut - das hilft als letzter Ausweg auf jeden Fall.

Ob Internet Recovery geht, weiß ich leider nicht. Wie find ich das raus?

Ach und:
Ein Kumpel hat auch nen MacBook... könnte ich bei ihm irgendwie an ein recovery Image (oder irgendwie so) kommen, dass ich mir auf die Externe mache? Bspw. wenn ich mich bei ihm im AppleStore anmelde?
 
die el capitan installation wird doch schon eine recovery angelegt haben oder nicht?
probier doch mal mit alt gedrückt zu booten, ob die auswählbar ist.
 
Leider wird genau da nichts weiter als üblich angezeigt.

Außerdem:
Wenn ich denn dann ein recovery durchführe - kann ich irgendwie vorher im Windows noch meine Daten von der Mac Partition sichern?
 
Die OSX Recovery wird ggf versteckt sein.

versuch mal den start des rechners mit gedrücktem cmd+r
 
Ein Kumpel hat auch nen MacBook... könnte ich bei ihm irgendwie an ein recovery Image (oder irgendwie so) kommen, dass ich mir auf die Externe mache? Bspw. wenn ich mich bei ihm im AppleStore anmelde?
Hi
wenn du dich mit dem Rechner deines Kumpels im App-Store anmeldest, kannst du El Capitan noch mal runter laden.
Mit dem Installer und DiskMaker X kannst du dir einen Bootstick erstellen und mit diesem kannst du dann El Capitan auf deinen Rechner installieren.

Wenn du die HDD nicht löscht, sondern drüber installierst, wird auch nichts gelöscht.

Gruß yew
 
Ich würde bei Deinem Kumpel El Capitan mit Deiner Apple-ID aus dem Store ziehen, einen Installations-Stick mit DiskmakerX erstellen und dann auf Deinem Macbook erst mal eine Installation auf die externe Platte durchführen, so daß Du ein bootbares System zur Hand hast.
Dann würde ich das System starten, Deine Daten der alten Installation mittels des Migrations-Assis übertragen und die neue Installation mittels Carbon Copy Cloner oder Super Duper! auf die alte, unbrauchbare Parttion im Macbook klonen.
Anschliessend installierst Du El Capitan noch mal drüber, damit die Recovery-Partition auch erstellt wird.
 
Welches System lief vor dem Update auf dem MacBook? Genau das würde ich erneut aus AppStore laden, mit dem Mac des Kumpels, einen Bottstick erstellen und es drüberinstallieren.

Wenn das MB wieder läuft Daten sichern und schauen, welches System unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66
Vorher lief Yosemite. Wenn ich mich richtig erinnere 10.10.5

Nun bin ich mal per Tastenkombi in den Recoverybildschirm gekommen... Wenn ich dort auswähle "Aus Time Machine Backup wiederherstellen", heißt es, es gäbe kein Backup.
Wähle ich dann aber "OS X erneut installieren" aus und komme dann zur Auswahl des Zielvolumes, dann sehe ich dort unter anderem auch eine "Recovery HD" (allerdings 650MB groß) ...
... seltsam.

Allerdings:
Hier müsste ich doch nun El Capitan auf die Externe HD installieren können, oder?
 
Ja das geht .
 
Wenn die Recovery HD korrrekt und von El Capitan angelegt wurde, kannst Du es damit auf die Externe installieren. Ansonsten ist das noch die von Yosemite, evtl. ist sie beschädigt.
 
Da ich mir sicher war, dass noch immer eine Sicherheits-Partition besteht, hätte ich auch sonst nichts noch mal extra mit Backup oder so gesichert

Recovery Partition für's System aber nicht für die Daten

Wenn ich dort auswähle "Aus Time Machine Backup wiederherstellen", heißt es, es gäbe kein Backup.

Wenn du kein Time Machine Backup gemacht hast, ist auch keins vorhanden. Das geht nicht von alleine

dann sehe ich dort unter anderem auch eine "Recovery HD" (allerdings 650MB groß) ...

könnte aber auch noch die Recovery von Yosemite sein

Gruß yew
 
Nun bin ich soweit, dass El Capitan auf der Externen installiert wird, die ich zuvor auch noch mal ordentlich partitioniert hab, sodass sie zukünftig für BackUps genutzt wird, damit mir sowas nicht wieder passiert.

Allerdings steht da auch, dass "automatisch neu gestartet" wird. Meine Befürchtung ist, dass während der Installation nun zwischendurch neugestartet wird aber dann ja nicht die Externe zuerst (sondern die kaputte Installation auf der Haupt-HD) geladen wird und die nächste Installation futsch ist. Berechtigt?
 
Beim Neustart kannst Du durch Drücken der Alt-Taste die richtige Platte/Partition anwählen.
 
So, ich hab's endlich vollbracht. Das MacBook läuft als El Capitano über die externe Festplatte.
Nun muss ich nur noch einige wichtige Daten von der alten HD sichern, dann wird die bereinigt und dort das OS installiert.

Vielen Dank für alle Beiträge und die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten