beim surfen anonym bleiben ?

Roland O.

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.196
Reaktionspunkte
169
mir fällt öfter auf, das ich von firmen angemailt werde, dessen internet-seiten nur aufgerufen habe.
scheinbar werden die nötigen daten von mir beim surfen übermittelt.

wie kann ich dieses verhindern ??

roland o.
 
Vermeide 0190.de Seiten... :D


*kleiner Scherz, sorry* ;)
 
schau mal hier:

JAP Anonymer Proxy - Unerkannt im Internet Surfen

Freeware: Windows, Mac, OS2, Linux,...
Sprachversion: deutsch, englisch

Mit JAP können Sie anonym im Internet surfen.


Der Link zur Seite:
JAP
 
deine email-adresse wird nicht beim surfen übermittelt, das muss also eine
andere ursache haben. die frage, wie man im netz anonym surft, kann man mit
einem "garnicht" beantworten. es mag zwar gewisse dienste wie anonymizer.com
(glaub die heissen so) geben, aber es ist im endeffekt nur eine tarnkappe, die bei
berechtigten interesse von den üblichen behörden gelüftet werden kann und
wird, sprich wenn es darauf ankommt, wird deine ursprungs-ip weiter gegeben.
 
Kann ich mir eigentlich nicht erklären, der Mac ist da ziemlich sicher. Ich denke nicht das man so deine email Adresse sehen kann. Ansonsten JAP, bremst aber ganz schön oder am einfachsten einen neuen Benutzer, d.h. einen nur für mail und den Hauptuser zum surfen (o. umgekehrt). So ist es nahezu unmöglich deine email Adresse rauszukriegen, da man die persönlicen Daten eines anderen Users nicht lesen kann.

Gruß Mike
 
Roland O. schrieb:
mir fällt öfter auf, das ich von firmen angemailt werde, dessen internet-seiten nur aufgerufen habe.
scheinbar werden die nötigen daten von mir beim surfen übermittelt.

Hm, ich denke nicht, daß es technisch möglich ist, daß ein Browser Deine emailadresse überträgt.
Übertragen wird nur Deine IP, Dein Browsertyp und Dein Betriebssystem. Da kann keiner eine emailad rausfischen.


btw. alles Dicht machen, was geht: keine cookies, kein javascript, etc.
 
HAL schrieb:
deine email-adresse wird nicht beim surfen übermittelt, das muss also eine
andere ursache haben. die frage, wie man im netz anonym surft, kann man mit
einem "garnicht" beantworten. es mag zwar gewisse dienste wie anonymizer.com
(glaub die heissen so) geben, aber es ist im endeffekt nur eine tarnkappe, die bei
berechtigten interesse von den üblichen behörden gelüftet werden kann und
wird, sprich wenn es darauf ankommt, wird deine ursprungs-ip weiter gegeben.

das ist mir soweit klar das behörden lüften können, aber darum geht es mir nicht.

wenn ich ein kaufhaus betrete um mich unverbidlich umzusehen, gebe ich im eingangsbereich auch nicht meine persönlichen daten ab.

roland o.
 
beim aufrufen von Internet Seiten werden keine Informatioen uebermittelt die es erlauben wuerden auf deine e-mail Adresse zu schliessen. Bestenfalls die IP Adresse, die dir gerade von deinem ISP zur Verfuegung gestellt wird und der Browser und das OS mit dem du unterwegs bist.

Solange du deine email Adresse nicht aktive irgendwo angibst und du keine Kontrolle mehr hast was dann damit passiert oder sie irgenwo im web steht, wo sie von Suchprogrammen die nach character strings mit @ suchen ausgelesen werden kann, musst du nichts weiter beim surfen befuerchten.

Anonyme proxies kann man natuerlich benutzen - aber sie haben unter Umstaenden eine schlechtere Performance als der Proxie deines ISP's und du traust dann natuerlich einem anomynizer von dem du auch nicht mehr weisst als von irgendeinem anderen Dienste Anbieter im Netz. Ausserdem - wenn es hart auf hart kommt laesst sich auch ein Anomynizer zurueck verfolgen - es muessten schon zwei sein von denen der zweite nicht weiss von wem die Anfrage an den ersten gestellt worden ist und der erste nicht weiss von wem die Antwort an den zweiten gekommen ist.

Ich finde es sinnvoller sich einen zweiten oder dritten email account bei einem freemailer einzurichten und wenn eine Registrierung mit email erforderlich ist dann eine dieser Adressen angeben und nicht deinen persoenlichen e-mail accont.

Cheers,
Lunde
 
Roland O. schrieb:
das ist mir soweit klar das behörden lüften können, aber darum geht es mir nicht.

wenn ich ein kaufhaus betrete um mich unverbidlich umzusehen, gebe ich im eingangsbereich auch nicht meine persönlichen daten ab.

roland o.

ne - aber du hast deinen Namen am Briefkasten und dein Haus hat eine Hausnummer. Es gibt sicher auch ein Strassenschild irgendwo und dein Auto hat ein KFZ Kennzeichen. Du schredderst nicht deinen Hausmuell und deine Telefonnummer koennte unter Umstaenden sogar im Telefonbuch stehen. Verglichen damit bist du im Internet verhaeltnismaessig anonym.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Ich finde es sinnvoller sich einen zweiten oder dritten email account bei einem freemailer einzurichten und wenn eine Registrierung mit email erforderlich ist dann eine dieser Adressen angeben und nicht deinen persoenlichen e-mail accont.

Richtig. So sollte man es auf jedenfall machen. Ich nutze dazu sogar eine uralte AOL Adresse :D
Meine "eigentliche" Email Adresse geb ich nur mit bedacht heraus.
Zum Thema IP und Rückverfolgung siehe hier:http://www.netreal.de/test/ip/

nabend

Mork
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die antworten.

sehr schön das man hier im forum sehr schnell antworten bekommt.

roland o.
 
Es gab von "Cult of the dead Crow" (Haben sich mitlerweile glaub umbenannt, aber fragt mich nicht) in dem ein P2P netzwerk geschaffen werden sollte über das gesurft wird. Dass heißt anfragen passieren über einen großen pool an zur Verfügungstehende emailadressen, so dass ein Individuum nichtmehr herausgefiltert werden kann...

Hab aber schon ne weile nichtmehr davon gelesen, weiß also nicht was daraus geworden ist

Edit: Hab die Seite wieder gefunden, muss ich mir nach so langer Zeit erstmal selbst wieder anschauen:
http://www.peek-a-booty.org/pbhtml/index.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes Hilfsmittel bezüglich mißbrauchter Mailadressen ist kürzlich in der c't vorgestellt worden: Wegwerf-Email-Adressen, etwa von Spamgourmet.

http://www.spamgourmet.com/

Damit muss keine persönliche E-Mail-Adresse mehr preisgegeben werden.
 
Hi, es ist nicht ganz richtig das die Email Adresse nicht übertragen wird.
Man kann z.B. bei Mozilla einstellen das die Email Adresse (frei wählbar) als
anonymes FTP-Passwort gesendet wird. Mach zwar heutzutage keiner mehr,
aber die Möglichkeit besteht.


PEACE!
 
lundehundt schrieb:
Ich finde es sinnvoller sich einen zweiten oder dritten email account bei einem freemailer einzurichten und wenn eine Registrierung mit email erforderlich ist dann eine dieser Adressen angeben und nicht deinen persoenlichen e-mail accont.
da finde ich, hat die spamfence / spamgourmet lösung aber bedeutend mehr charme - irgendwie professioneller :D

-> https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81982

(erkläre sie weiter unten im thread)

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten