Beim Starten vom iMac geht Router online...

  1. greifenwald

    greifenwald Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.03.2004
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Zusammen,

    ich hab auf meinem iMac Panther laufen (10.3.3). Soweit alles gut. Hab meinen iMac zusammen mit einer Linux-Box in einem kleinen Netzwerk, das durch einen Bingo-Router mit dem ISDN-Verbunden ist. Soweit klappt alles sehr gut. Jedoch wenn ich meinen iMac boote, geht der Router gleich online. Also scheint MacOSX gleich beim Start irgendwelche Datenpakete in Internet zu schicken bzw. welche abzufragen.
    Ich vermute es liegt am DNS-Server. Da hab ich nämlich den von meinem Internet-Provider eingestellt. Zuerst hatte ich den Router selbst eingetragen (so mache ich es auch auf dem Linux Rechner, da klappt das wunderbar). Jedoch wenn ich den Router als DNS-Server eintrage auf dem Mac, dann muß ich ständig die Webadressen 2 x aufrufen, damit es funkt. Bei der ersten Eingabe bekomme ich immer die Meldung "host not found". Bei dem zweiten Aufruf geht dann alles glatt.
    Aufgrund dieser Einstellung vermute ich, dass der Max beim Booten den DNS-Server abfragt und dazu natürlich der Router online geht.

    Nun also meine Fragen:
    1. Weiß jemand ob es wirklich am DNS liegt?
    2. Wie konfiguriert Ihr Euren Mac, wenn er in einem Lan hängt, das über eine Router online geht? Welchen DNS stellt Ihr ein?

    Sonst irgendwelche Hinweise?

    Herzlichen Dank.....

    Greifenwald
     
    greifenwald, 24.04.2004
  2. CharlesT

    CharlesTunregistriert

    Mitglied seit:
    07.05.2002
    Beiträge:
    3.905
    Zustimmungen:
    40
    Hast Du vielleicht automatischen Zeitabgleich mit einem Apple Time Server eingestellt?
     
    CharlesT, 24.04.2004
  3. Maverik

    MaverikMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    16
    Sucht das System nicht auch noch nach Updates bei Apple.
    Ich hab immer noch 10.2.8 da macht es das.
     
    Maverik, 25.04.2004
Die Seite wird geladen...