Beim Starten des Rechners Betriebssystem wählen

das mache ich nützt nichts, er startet nur mit Windows,

also mit BootChamp geht es, würde mich aber trotzdem wundernehmen wieso ich nicht mehr mit der ALT-Taste das Betriebssystem auswählen kann.
 
Doch ich bin nach Anleitung verfahren -extra ausgedruck!

Sorry, auch mit der Alt-Taste beim Start tut sich nichts. Es startet Windows.

Wie kann ich alles rückgängig machen bzw. auf den Mac das Leopard Betriebssystem noch mal ganz neu aufspielen, wenn nichts mehr geht?
 
WIndows startet immer

Hallo!

Ich habe unter MAC das Startvolume geändert und gesagt immer mit "Windows 7" starten.

Jetzt komme ich nicht mehr ins MAC, egal was ich gedrückt halte. "ALT", es startet immer wieder Windows, ich bekomme keinen Auswahl.

Ich bin verzweifelt, da ich unter Windows 7 keinen Eintrag "Bootcamp" habe, wo ich jetzt wiederum den Start ändern kann, dass er beim nächsten Mal mit MAC starten soll.

Kann mir jemand helfen? Danke!
 
Das graue Bootcampsymbol befindet sich rechts unten in der Taskleiste.
Hoffentlich ist Deine OS X-Partition auch noch vorhanden..
 
also mit BootChamp geht es, würde mich aber trotzdem wundernehmen wieso ich nicht mehr mit der ALT-Taste das Betriebssystem auswählen kann.

Im Zweifel mit MAC-CD starten und dann im Mac das Startvolumen aussuchen. So hat´s dann auch bei mir geklappt. Danach klappt es auch wieder mit der Alt-Taste
 
Im Zweifel mit MAC-CD starten und dann im Mac das Startvolumen aussuchen. So hat´s dann auch bei mir geklappt. Danach klappt es auch wieder mit der Alt-Taste

danke für den Tipp, das hat geklappt, nämlich genau 1 x und dann war alles wieder beim alten. Unterdessen habe ich Bootpicker installiert und will gar nichts mehr anderes.
 
danke für den Tipp, das hat geklappt, nämlich genau 1 x und dann war alles wieder beim alten. Unterdessen habe ich Bootpicker installiert und will gar nichts mehr anderes.

Bootpicker ist ja dann auch ok, werd ich mir auch mal ziehen
 
Hallo liebe Apfelgemeinde =)

Ich habe kein windows auf mein mac, aber ich interessiere mich dafür windows zu installieren, für ein älteres spiel.

Ich habe mal ein desktop gesehen wo jemand ein windows symbol auf dein mac desktop hat. wie läuft das ganze? sobald man auf das windows symbol klickt, startet windows auf dem mac ? Ich hab da echt null ahnung :/
 
Hallo liebe Apfelgemeinde =)

Ich habe kein windows auf mein mac, aber ich interessiere mich dafür windows zu installieren, für ein älteres spiel.

Ich habe mal ein desktop gesehen wo jemand ein windows symbol auf dein mac desktop hat. wie läuft das ganze? sobald man auf das windows symbol klickt, startet windows auf dem mac ? Ich hab da echt null ahnung :/

Es gibt das Programm Bootcamp unter Deinstprogramme. Mit diesem kannst du deine Festplatte Teilen und Windows fertig machen und letztendlich dann installieren. Dann kannst du dir ein Programm installieren was beim starten eine Auswahl gibt oder eins der beiden als Standart machen und dann mit halten der Alt taste beim starten ein Auswahlmenü aufrufen. Dann kannst du ganz normal Windows 7 auf deinem mac nutzen. Hierzu aber mal die Bootcamp Anleitung hier im Forum lesen und genau befolgen.
 
Wie wär's mit Parallels Desktop 6? Funktioniert soweit sehr gut und bietet die Möglichkeit Windows von einer Bootcamp-Installation als virtuelle Maschine unter Mac OS X zu starten.

Also bei mir funktioniert das mit dem Gedrückthalten der alt-Taste beim Startvorgang absolut reibungslos. Man muss die alt-Taste aber drücken, sobald der graue Bildschirm erscheint und dann die Taste so lange gedrückt halten, bis die OS-Symbole zu sehen sind.

Besser ist es aber, unter Mac OS X rEFIt 0.14 zu installieren. Dann kann man sehr bequem zwischen den Betriebssystemen wählen, ohne jedes Mal die alt-Taste drücken zu müssen. Ich habe bei mir 5 Sekunden für die Auswahl eingestellt. Danach startet mein MPB automatisch mit Windows. Das lässt sich aber auch jederzeit sehr leicht umkonfigurieren.

Gruß,

Thorsten
 
Danke, ich dachte schon ich muss irgendwelche komplizierten Sachen machen um wieder auf Os x zu kommen
 
Kann man eigentlich auch Ubuntu auf dem Mac installieren?
 
- Dualboot System OSX mit Win7 sollte zuwachs bekommen von Ubuntu
- Ubuntu-installation schlug fehl, durch einen Bug (so die Fehlermeldung von ubu)
- Da Ubuntu nur den übrigen Speicherplatz der NTFS Partition nimmt, wo Win7 drauf ist, gabs wohl Platzprobleme
- Nach Abbruch der Install, unbehagen
- reboot mit Auswahl MAC und WIN, wollte Windows zu testen
- Win findet aber kein Dateisystem (vermutlich wurde MBR von Grub überschrieben, Reste vom ext4 drauf, irgendwie sowas??)

Frage:
Wie bekomm ich Windows gebootet, aus dem Mac-Wählmenü raus?
Wie lösch ich die ext4 oder FAT PArtition vom Linux Überbleibsel?
Wie kann ich EFI oder MBR umschreiben?

Habe "rEFInd" parat liegen aber noch nicht probiert. Habe die Windows CD nicht mehr (FamilyPack License). Habe n kleines Backup gemacht
Habe die Volumen überbrüft mit dem Festplattendienstprogramm, mit Fehlermeldung (Bild).
bootcamp partition
https://dl.dropbox.com/u/5162587/bootcamp-fdp.jpg
und der Appendix wo ein Teil Linux drauf sein müsste...
https://dl.dropbox.com/u/5162587/disk0s4-fdp.jpg

Was kann ich tun das das wieder schön sauber ist und läuft?
Herzlichen Dank!

Sys:MBP,OSX10.6.8,Core2Duo,4GB,17", Boot-ROM-Version:MBP53.00AC.B03
 
@capracan

hast du mal darauf geachtet, wie alt die beiträge sind ?
 
Hab eine Bequemlichkeitsfrage:

nachdem ich eine "normale" Grafikkarte drinhabe sehe ich das Bootmenü mit der "Alt"-Taste nicht, deshalb bin ich auf die Umschaltmöglichkeiten im System angewiesen

Unter Windows geht das ja auch schön, unten rechts bei der Uhr den Rechtsklick auf das Bootcampmenü, auswählen und Neustarten

Unter MacOS geht das aber etwas umständlicher, weil ich jedesmal erst in die Systemsteuerung muss und das Startvolumen wählen

Geht das auch etwas einfacher, kann man einen Link auf die Systemsteuerung setzen, oder gibt es gar eine Möglichkeit für ein Script?

habe übrigens MacOS 10.10 Yosemite!
 
dafür gibt es ein tool namens BootChamp…
das stellt auch nicht permanent um.
 
Zurück
Oben Unten