Beim Starten des Rechners Betriebssystem wählen

Unter Leopard anscheinend nicht, habs wo anders gefunden. Die Treiber sind auf den Betriebssystem CDs.
 
jo, sorry, ich nutze noch Tiger 10.4 :D
 
mit der Fernbedienung die bspw. dem iMac beiliegt gehts auch; einfach beim Aufstarten die MENU Taste drücken und festhalten bis das Auswahlmenu kommt von wo man booten will.

Gruss
Marti

Marty!!!! Du bist so geil!

Du hast gerade so was von meinen Tag gerettet! Ich hab die Win-Installation verbauert. Dann kann immer der Medienfehler-Mist. Das harte an der Sache:

Die Tastatur hat keinen Mucks mehr gemacht. Das ist so ein dünnes Alu Ding an nem alten, weißen iMac. Da ging kein "ALT" mehr. Also konnte ich nur noch das verpfuschte Win booten. Auch kein "T". Vor lauter Verzweiflung habe ich auch nen PRAM reset versucht. NIX!

Aber mit der Fernbedienung ging es! Da hat auch der Doppelklick oder Enter auf das OS X Symbol nicht funktioniert. Aber mit Druck auf "Play" sitze ich jetzt wieder vor nem OS X und kann es auf ein neues versuchen.

Mein Fehler war übrigens, dass ich nicht formatiert habe. (Volume größer als 32 GB) Ich wusste das sogar noch, nur hat mein Finger auf der Enter-Taste gezittert. Dann habe ich den Punkt übersprungen und schon ging es los...

Aber jetzt ist ja alles wieder gut. ;) Oh joy!
 
Hilfeee!!!!

Hey leute, etz muss ich schon lachen ich bin hier am verzweifeln! meine vorgeschichte .
Ich habe nen imac 20 " mit nen intel prozessor, so mac osx leopard ist drauf dachte mir naja kuckst mal wie windows drauf läuft hab mit bootcamp ne partition erstellt mit 5 GB mehr wollte ich nicht hat alles gut geklappt windows wurde dann aufgespielt so alles prima schön und gut. jetzt kommt mein Prob wollte windows wieder löschen habe dann unter leopard die partition rückgängig gemacht (also zusammengeführt) so das windows nicht mehr auf der Platte ist ging auch alles wunderbar als ich dann ausgeschalten hatte und neu gestartet hatte stand auf einmal no boot device insert boot cd an press any key es ging gar nichts mehr, weder alt taste wo ich dann das startvolume auswählen konnte etc. anscheinend die ganze platte leer oder was?! Uns nun habe ich nur Windows auf meinen mac ich **** gleich ich HASSE windows wie bekomm ich denn mac osx wieder auf meinen imac (wie gesagt ich habe nur noch mehr windows drauf mit einer patition) ;-( bitte helft mir windoof muss wech:confused:
 
Hier meine Geschichte: PS brauche Hilfe

habe das MBP Alu mit 10.6 drauf, 15 gb partition für win xp gemacht und installiert mit treiber cd nach der win cd auch drübergelaufen.

mein Problem ist nun: Der MB probiert in OSX zu starten, kommt aber nur ein schwarzer monitor und pulsierende weiße lampe ...

wähle ich nun nach dem start die alt taste gedrück die windows partition, startet der normal unter windows. (wollte die partition nur für uni programme die nur auf windoof laufen)

aber jetzt komme ich nicht mehr in mein schönes osx :(

:edit:

so das verstehe ich jetzt noch weniger.

da das mbp noch neu ist, lag es auf einem mb das zugeklappt ist, aber an ist und über externen monitor betrieben wird ....

nun habe ich das mbp runtergehoben und das display geht an ????

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
rEFIt geht nicht

Hallo, habe folgendes Problem:
es läuft alles wie es soll, sprich beim hochfahren startet leopard, beim alt drücken kann ich wählen zwischen osx und win7. alles ok soweit.
Nur: das mit dem alt drücken nervt mich. ich mache mein macbook sowieso nur aus und an wenn ich das betriebssystem wechseln will. normalwerweise ist es bei nichtbenutzung einfach zugeklappt (ruhemodes heißt das glaube ich). also habe ich rEFIt installiert, aber dieses auswahl-menü kommt nicht! es ist alles wie bisher. habe ganz normal die dmg geladen, geöffnet und die entsprechende Datei installiert. spotlight-suche ergab auch dass da entsprechende ordner und Dateien installiert sind. Aber warum gehts nicht?

Gruß
ROB

Edit: Hat sich von selbst nach 3. Hochfahren erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die cd mit dem betriebssystem verloren !!!! =(
Wie komm ich jetzt an die treiber ran ????
Ich kann unter win nich mal ins internet
HILFEEE
 
Ich hab zwar jetzt den RC mit BootCamp auf meinem iMac, das Problem bleibt:

Wenn ich Windows 7 benutze und dann Mac OS X Leopard starte, ist die Uhrzeit immer um 1 oder 2 (Sommer) Stunden verstellt Die Windows Uhr ist immer OK, richtige Zeitzone, richtiges Datum...

Meine Mac OS X Einstellungen sind zudem passwortgeschützt, da kann keiner was verstellen

Warum ist die Uhr immer verstellt :confused:
 
Richtige Zeitzone und richtigen Zeitserver eingestellt?


KaiAmMac
 
Also bitte, Zeitserver ist von Anfang an automatisch richtig eingestellt, Die Zeit wird automatisch von Apple gestellt. Um die Zeit ändern zu können, muss ich das Passwort eingeben, wie bei den meisten Systemeinstellungen.

Wenn ich Windows lade und anschließend wieder Mac OS 10.6 ist die Uhl wie von Zauberhand um eine Stunde vorgestellt (im Sommer 2). Der Zeitserver ist derselbe. Und die Windows Uhr läuft auch immer richtig.

Ich kann's mir nicht erklären. Wie kann Windows auf dem anderen System einfach so passwortgeschützte Einstellungen ändern? Oder spinnt Bookcamp?
 
Ich habe nun per Bootcamp Win 7 auf dem Mini in einer eigenen Partition installiert.
Wenn ich den Rechner mit Mac OS Starte, habe ich ein "Untiteled" Laufwerkssymbol auf dem Desktop, welches das Win 7 enthält.
Ist das "normal" und muss das dort bleiben?
Ehrlich gesagt würde ich es auch gerne löschen.
 
@Kinski: ich habe das gleiche auf dem Macbook, das ist normal. Ich fand das auch eher unschön und habe die Laufwerke auf dem Schreibtisch ausgeblendet. Die Laufwerke brauch ich eh nicht auf dem Schreibtisch, ich weiß ja dass sie da sind. Und alles andere mache ich über den Finder :)

Aber ich habe da mal noch ne andere Frage bezüglich rEFIt:

Kann man in das Menü beim Starten nen Texteditor einbinden?
Ich habe da eine txt die ich als Notizbuch benutze und fänd es ganz gut, wenn ich nicht immer das OS Starten muss, wenn ich nur mal eben die letzten Eingaben einsehen will.

Was mir auch genügen würde, wäre ein Konsolenbasierter Editor mit Verknüpfung im rEFIt Menü der direkt auf diese eine Datei zugreift. machbar, evtl. über ein Skript?

gruß
Bastian
 
Hi, ich habe das gleiche Problem mit der Alu-Tastatur. Wenn ich die weiße Acryl-Tastatur mit Kabel anschließe, funktioniert die alt-Taste beim Neustart.
Ich vermute, dass liegt daran, das der Treiber der Tastatur noch nicht beim Starten aktiviert ist - oder?
Gibt es hier eigendlich eine Lösung?
Wenn ich beim Start die "alt-Taste" drücke bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit mit welchem instalierten System ich starten möchte!
Benutze eine kabellose Alutastatur (1.Gen.) am 27`iMac.
 
Bootproblem

Ich hatte Win XP installiert mit Bootcamp, aber weil es hakelig ging und ich es sowieso kaum genutzt habe wieder deinstalliert und mit bootcamp die Partition gelöscht. Wenn ich nun den Mac neu starte bleibt der Monitor eine Weile grau um dann schwarz zu werden. Dann kommt die Fehlermeldung, dass kein "boot device" vorhanden sei. Mit einem Neustart und Alt-Taste hab ich dann das Volume ausgewählt, es gab aber nur OS X. Ist da immernoch ein Rest Windows auf meinem Mac?
Wie bringe ich dem Rechner wieder bei, dass er nur ein Mac ist? Zugriffsrechte habe ich auch schon repariert. Ich weiß nicht wirklich weiter. Irgendwo in diesem Thread hatte jemand wohl eine Lösung gefunden, sie aber nicht gepostet...

Vielen Dank für die Hilfe!
Beste Grüße
Michael

MacBook 2,4GHz/4GB/OSX10.6.3
 
wähle mal in systmeinstellungen mac osx als start disk aus. vielleicht startet er dann zumindest direkt.
 
Danke Rapel! Ich dachte, der Mac kann nur noch mit OSX starten, wenn in den Syst-Einstellungen nur noch OSX eingetragen ist. Doch dass das auch noch aktiviert werden muss, habe ich nicht gedacht. Nun läuft alles wieder wie gewohnt.
Grüße
Michael
 
moin leute!

ich habe folgendes problem, bzw eine frage:

kann ich bei dem auswahlbildschirm des betriebssystems, welcher nach gedrückt halten der ALT taste erscheint, die symbole für OS X und Windows ändern? ich finde die derzeitigen schlichten symbole einfach zu langweilig..
 
Gibt es hier eigendlich eine Lösung?
Wenn ich beim Start die "alt-Taste" drücke bekomme ich keine Auswahlmöglichkeit mit welchem instalierten System ich starten möchte!
Benutze eine kabellose Alutastatur (1.Gen.) am 27`iMac.

ich habe auch genau dieses Problem, allerdings mit der normalen USB Tastatur. Aber es kommt noch schlimmer!

wenn ich in OSX Windows 7 beim nächsten Neustart anwähle, dann klappt das auch und der Mac startet brav Windows. Nur komme ich nicht mehr zu OSX zurück. Ich kann das Startlaufwerk 100 mal anwählen, es startet immer Windows. ich muss dann unter Windows die System CD OSX einlegen von dieser starten.

Das klappt dann und ich muss das Dienstprogramm auswählen, das Startlaufwerk wählen und dann kann ich OSX wieder starten.

Das Laufwerk ist ok, Benutzerrechte reparieren hat nix gebracht, sämtliche Resets ebenfalls nicht. Bügle ich OSX neu über mein System geht ebenfalls nicht. ich habe dann noch ein altes Timemachine Backup versucht. dann hat es genau einmal geklappt mit ALT, dann wieder das gleiche Problem, Alt drücken Bildschirm bleibt schwarz.

Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Schau unter win7 in die systemsteuerung, da kannst auch ein startvolume festlegen, einfach auf osx stellen. Dann sollte es wieder gehen.
 
Zurück
Oben Unten