Beim Starten des Rechners Betriebssystem wählen

tau

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
9.977
Reaktionspunkte
191
Du hast Bootcamp installiert, ausgeführt und Deinen Mac mit Windows beglückt?
Ohne die Anleitung gelesen zu haben?
Und nun startet immer Windows?


Tja, pech gehabt. :D


Grüße,
tau | MU-Team
 
Natürlich ist nicht alles verloren:

Auf jedem Mac kann man seit Ewigkeiten zwischen verschiedenen Startsystemen wählen: einfach beim Hochfahren die Alt-taste gedrückt halten. funktioniert auch mit einem korrekt installiertem Windows.

Ist dies passiert, kann man unter OSX im Programm „Systemeinstellungen“ unter dem Punkt „Startvolume“ einen Standard fürs Hochfahren setzen.

Hatte man bei der Installation alles richtig gemacht, lohnt sich auch mal der beherzte Blick in die Systemsteuerung unter Windows -> dort gibt es auch ein entsprechendes Kontrollfeld, eingehaucht via Bootcamp-Treiber-CD.

[Update] Für alle, die einen Bootmanager ohne Alt-Tastendruck möchten:
mit diesem kleinen Tool kannst Du nach dem booten entscheiden, welches Programm Du starten willst Mac OSX oder Win.

http://refit.sourceforge.net/#download
 
Zuletzt bearbeitet:
mit der Fernbedienung die bspw. dem iMac beiliegt gehts auch; einfach beim Aufstarten die MENU Taste drücken und festhalten bis das Auswahlmenu kommt von wo man booten will.

Gruss
Marti
 
Das ist ja der Hammer. Echt?

Wußte ich gar nicht.

Danke.
 
die möglichkeit das starvolume umzustellen gibts im übrigen auch unter windows, sobald die macintosh treiber cd installiert ist... mal in der systemsteuerung nachschauen, da wird man fündig!
 
tau schrieb:
/*Wöchentlich 2-3 mal diese Frage, daher ein angepinnter Thread. Bitte bei Bedarf hierher verlinken.*/

Du hast Bootcamp installiert, ausgeführt und Deinen Mac mit Windows beglückt?
Ohne die Anleitung gelesen zu haben?
Und nun startet immer Windows?


Tja, pech gehabt. :D


Grüße,
tau | MU-Team

Du hast es so treffend getroffen! :hamma: Lag schon fast unterm Tisch vor Lachen , also Danke für den Tipp! :thumbsup:
 
gibts auch die Möglichkeit bei jedem Start in das Auswahlmenü zu kommen ohne die Alt-Taste gedrückt zu halten. Manchmal starte ich den Rechner will eigentlich ins Windows und vergesse die Alt-Taste zu drücken.
 
tau schrieb:
Du hast Bootcamp installiert, ausgeführt und Deinen Mac mit Windows beglückt?
Ohne die Anleitung gelesen zu haben?
Und nun startet immer Windows?


Tja, pech gehabt. :D


----------

Natürlich ist nicht alles verloren:

Auf jedem Mac kann man seit Ewigkeiten zwischen verschiedenen Startsystemen wählen: einfach beim Hochfahren die Alt-taste gedrückt halten. funktioniert auch mit einem korrekt installiertem Windows.

Ist dies passiert, kann man unter OSX im Programm „Systemeinstellungen“ unter dem Punkt „Startvolume“ einen Standard fürs Hochfahren setzen.

Hatte man bei der Installation alles richtig gemacht, lohnt sich auch mal der beherzte Blick in die Systemsteuerung unter Windows -> dort gibt es auch ein entsprechendes Kontrollfeld, eingehaucht via Bootcamp-Treiber-CD.


Du hast meinen Tag gerettet tau ;) :D

Vielen Dank an dieser Stelle :cake:

MfG
yannik
 
Hallo Leute,

will das Startvolume umstellen aber in den windows systemeinstellungen steht kein "Startvolume" Eintrag.

was könnte das sein?
 
und das heißt jetzt? einfach die Bootcamp CD starten oder wie? :confused:
 
ja sicher. die treiber-cd installieren
 
Hi,

mal für einen Mac Newbie... Wie kann ich unter der Startvolume einen Standard festlegen? Rechte Maustaste geht nicht und ansonsten find ich kein Feld, was man anklicken könnte?!

Kann jmd. helfen?

Danke und Grüssle

Barney
 
einfach das icon anklicken, darunter steht ja dann, daß Du es ausgewählt hast.
Kontrollfeld schließen -> fertich. ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 11.002
Ah, wieder dieser Apple-Effect... War wieder viel zu einfach... :D

Danke und Grüssle

Barney
 
so, jetzt hab ich n ganz neues problem:

OSX gestern Updaten lassen, neustart gemacht -> windows wird gebootet
Neustart gemacht, alt taste gehalten, macintosh platte ausgewählt -> windows wird gebootet.
in windows in der systemsteuerung nochmal auf OSX umgestellt, reboot -> windows wird gebootet!

was kann ich tun?

EDIT: und hab schon ne Lösung ;-)

hab den rechner mit der der Installations Disk 1 gestartet, dort aber nicht installiert, sondern erstmal das Festplattendienstprogramm laufen lassen, und die rechte repariert, und danach von dort aus das Startvolume neu ausgewählt und neu gestartet: OSX bootet wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HILFE!!!

als absoluter mac neuling, habe ich jetzt ein "riesenproblem".... mein freund hat einen mac, den ich ab un dzu mitbenutze, leider ist er im moment im ausland und kann mir nicht helfen, deswegen frag ich euch:

ich habe gestern abend den mac gestartet und er hat windows hochgefahren... ich dachte schon ich hätte alles kaputt gemacht... jetzt hab ich hier den threat gefunden und start-volume gefunden, allerdings kann ich da nur windows auswählen...

woran kann das liegen???? und wie änder ich das jetzt???
 
Was ist denn wenn du "Alt" beim neustarten gedrück hälst? Krisste da nur eine Platte zur Auswahl oder so?
 
alt taste hatte ich gedrückt aber ich krieg dann nur windows zur auswahl.... :-(
 
Zurück
Oben Unten