Beim Start wird mein NAS immer zwei Mal verbunden ...

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.788
Reaktionspunkte
3.077
Hallo nutze ML und den Mac aus der Signatur. Habe dazu ein Seagate BlackArmor 2TB NAS und darauf ein paar Volumen.

Habe in den Startobjekten mein Volume Public drin. Dann wird beim Start auch gleich das NAS gemountet. Allerdings zwei Mal. Wenn ich es aus den Startobjekten entferne wird es gar nicht gemountet und ich muss das ganze per Hand machen.

Irgendwelche Ratschläge?
 
Ist die Freigabe Public vielleicht ein Teil einer anderen Freigabe?
 
Verstehe ich nicht ganz... Ich habe uf dem NAS 3 Volumen: Public, Wiki und Downloads. Auf Public lagert meine Kopie der iTunes Library, meine Kopie der iMovie Library und die Sicherungskopie von Aperture ...
 
Soweit ich Dich verstehe, hast Du auf einer Netzwerkfestplatte drei Partitionen angelegt.

Wahrscheinlich hast Du Public einmal als afp- und einmal als smb-Mount definiert?
 
Ich habe da keine Partitionen angelegt. Das sind die von Haus aus vorhandenen ;)

Ich habe nichts weiter gemacht, als das Festplattensymbol in die Startobjekte zu ziehen.

Kann ich das sonst über ein script immer automatisch mounten lassen?
 
Ja, so habe ich es gemacht ... es wird zwei mal absolut identisch als smb gemountet
 
absolut identisch als smb gemountet

Sicher kein AFP !?

was passiert wenn du in den startobjekten mal den HAKEN in dem Mount weglässt !? Auch 2 x mount !?

Bei mir zuhause und in der arbeit funktioniert das einwandfrei mit der synology und dessen volumes (welche auch immer)...

EDIT:
ansonsten schonmal mit dem support von synology in taiwan gesprochen !? die haben mir auch schon öfters geholfen....

und welche DSM version hast du den !?
 
Ich habe kein Synology, sondern ein Seagate BlackArmor ... und der Support von Seagate ist für die Tonne.

Naja, ist auch nicht weiter tragisch, nur seltsam. Mein Backup Volume wird nur einmal verbunden.
 
Ich habe kein Synology, sondern ein Seagate BlackArmor ...

oh sorry, hab das mit einem anderen thread vermixt...

hmm, und hast du vllt. am public eine iTunes library verbunden wo er dir auf das 1.SMB zugreifen will und du eine 2te SMB verbindung "manuell" noch dazu aufbauen möchtest und er das irgendwie vermischt und 2mal mounten wenn das "backup"-volume nur 1x kommt ist das ja komisch....
 
Ich hatte mal meine iTunes Library auf dem Volume ... ist aber schon geändert. Das liegt garantiert an diesem dämlichen Seagate NAS ... hätte mal gleich ein Synology kaufen sollen ...
 
liegt m.e. nicht an deiner nas... das selbe phänomen habe ich auch in der firma unter sl. die netzwerklaufwerke werden beim start oft doppelt gemountet. liegt angeblich daran, dass sich beim ausschalten des mac nicht korrekt ausgeworfen werden... lösung gibts bislang keine.

evtl. auch mal hier nachlesen. https://www.macuser.de/forum/f138/nas-zweimal-angezeigt-563256/
 
Zurück
Oben Unten