Beim Start öffnen sich eine Latte von Programmen - ich bringe das nicht weg!

F. Katharina

F. Katharina

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2004
Beiträge
328
Reaktionspunkte
23
Liebe Helden der Hilfe!
Ich habe bereits Chat-GPT und die Hilfeseiten meines MacBook Pro 2022 intensiv befragt und bin nicht fündig geworden. Ihr seid meine letzte Rettung. Beim Start des Rechners öffnet sich eine Latte von Programmen, die ich schon einmal benutzt habe. Ich habe in den Systemeinstellungen keine Anmeldeobjekte und auch schonmal "Programme beim Start öffnen" deaktiviert. Allerdings alles ohne Erfolg. Chat GPT hat mir Vieles mitgeteilt, hat aber alles nicht funktioniert, da muss noch viel gelernt werden!
Also weiß hier jemand, wie ich das abstellen kann?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Friedel. Katharina
 
Gehe mal im Apfel-Menü auf bsw. „Neustart …“:
Ist dort ein Häckchen?
Neustarten-Dialog.png
 
Darf man fragen, was die "Latte" alles enthält an Programmen?
Kurzfristige Lösung: alle ungewünschten Apps schließen und Ruhezustand nutzen statt Runterfahren, dann bleiben die auch zu.
 
Liebe Katharina,
wieso überhaupt neu starten? Das braucht man ja nur ganz selten. An sich reicht ja der Ruhezustand. Ansonsten sollte Difools Tipp die Lösung sein.

Und wieso die Frage im Hardware-Forum? ;)
 
Gehe mal im Apfel-Menü auf bsw. „Neustart …“:
Ist dort ein Häckchen?
Anhang anzeigen 418531
Ich dachte mir, dass das super einfach ist und ich es nur nicht finde. Langsam komme ich mir wirklich ziemlich gehirnamputiert vor.....obwohl ich mich seit es Mac's gibt damit beschäftige. Danke für diesen erfreulichen Tipp. Ich melde mich auch bald mal anderweitig noch!
 
Ruhezustand nutzen
Ja klar, das habe ich auch bislang gemacht, aber ich habe ein networkx Kästchen mit allen Anschlüssen, die das neue MacBook Pro nicht mehr hat und außerdem noch ein USB-Hub mit Schaltern. Die gehen im Ruhezustand nicht aus und ziehen Strom aus dem Rechner. Also, wenn ich das Gerät nicht nutze, dann muss ich es ausschalten.
 
Und wieso die Frage im Hardware-Forum?
Danke für dieses Hinweis. Ich dachte, das wäre das Richtige, weil es ja um das MacBook Pro geht und seine Software quasi zu ihm gehört. Wo kann ich denn solcherlei Fragen platzierter stellen?
 
...noch ein Tip von mir. Programme nicht über das Fenster also den roten Punkt oben links schließen, sondern direkt über die Menüleiste oben links beenden. Wenn das Fenster einfach nur geschossen wird, läuft die App im Hintergrund weiter. Die Apps werden dann nämlich beim nächsten Neustart wieder geöffnet, wenn der Hacken wie in #2 gesetzt ist. Erst über die Menüleiste wird auch die App wirklich beendet.
 
Zurück
Oben Unten