Beim Start nur Kernel Panic - Graka defekt?

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Die Tage schrieb ich noch wie schön alles bei mir läuft und schon ereilt mich das Pech. Ich hatte gestern schon mal komische zwei Aussetzer bei denen ich mich schon wunderte. Opfer der Geschichte, mein Mac Pro Early 08...

Das erste mal fror das Bild ein, ich versuchte dann noch über diverse Tastenkombis raus zu kommen aber nichts tat sich. War beim starten von Guild Wars aufgetreten. Plötzlich lief es dann wieder bevor der Rechner ganz abstürzte.

Heute lief es eigentlich wieder problemlos, doch nachdem ich Urban Terror startete erschienen plötzlich grüne Grafikfragmente über dem ganzen Bild und das wars.

Seitdem bekomme ich nur noch Kernelpanics beim start nach laden des EFIs. Der Apfel erschein noch und der Lade-Kreis ebenfalls, aber danach ist Kernel Panic angesagt. Ich hab schon PRam Reset gemacht, sicheren Neustart, nur mit original Ram gestartet und nur mit dazu erworbenem. Außerdem hab ich versucht über die DVD zu starten sowie den Hardwaretest durchzuführen. Alles mit dem panischen Ergebnis.

Daher vermute ich mal ist tatsächlich die Grafikkarte futsch. Hab grade mal den alten G4 MDD reaktiviert. Gut um hier zu schreiben, aber verdammt ist der laut :(

Edit: Jetzt hab ich grad den Mac Pro per Target Mode an den G4 hängen wollen aber das klappt auch nicht. Ich bekomm die Meldung daß das Volume nicht gelesen werden konnte. Verträgt sich das nicht? Der Mac Pro ist mit Snow Leo eingerichtet und startet unter 64 Bit. Der G4 mit 10.3.9. Wundert mich grad wirklich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gelzo!

Nein die zwei vertragen sich nun wirklich nicht 10.3 kann kein Intel und 10.6 kein PPC! :D
Was haste denn für Graka im MP? Hast Du die Möglichkeit es mit einer anderen GraKa zu versuchen... ?

Gruß da Postla
 
Moin. Also zur Zeit ist da ne GeForce 8800GT drin.
Würde mir die eigentlich auch gerne wieder holen, aber es scheint sie nicht mehr zu geben. Werde also auf die 4870 von Radeon umsteigen. Nur die Frage: Wo bekommt man die am günstigsten? :confused:

Am liebsten würd ich mir ja ne PC Karte flashen, aber Erfahrung hab ich damit keine.
 
Wenn Du nur auf die Daten des Mac Pros zugreifen möchtest sollte der Targetmode problemlos funktionieren. Oder hast Du versucht den Power Mac von der Mac Pro Platte zu starten?
 
Ne, ich hab lediglich den G4 gestartet (10.3.9) dann den Mac Pro (10.6.3) per Firewire 400 dran und ihn mit gedrückter "T-Taste" gestartet. Ergebnis: Ich bekomm für jede Platte im Mac Pro auf dem G4 ne Meldung daß das Volume nicht erkannt wurde und werde gefragt ob ich initialisieren, ignorieren oder auswerfen möchte.

Ich hätte auch gedacht daß es problemlos klappen sollte ...
 
Meines Wissens, das bedeutet aber rein gar nichts, kann 10.3.9 keine Festplatten erkennen, die im GUID Partitionsschema angelegt sind.
 
Oh das hatte ich übersehen... Dann gehts natürlich nicht..
 
Verstehe. Was mich noch interessieren würde ist, ob ich jetzt tatsächlich davon ausgehen kann daß es an der Grafikkarte liegt. Falls ja, würd ich mir heute direkt ne neue kaufen, ich weiß nur nicht ob ich es zeitlich schaffe die alte noch auszubauen und in nem Laden testen zu lassen.
 
Hast du dir denn schon mal die LogDateien angeschaut, oftmals findet man im Konsole/Systemlog oder in den panicLog Einträge, die den Grund ersichtlich werden lassen.
Programme/Dienstprogramme/Konsole.
 
Ne, ich kann ja nicht mehr starten. Bekomm die Kernel Panic ja direkt beim booten.
Hätte auch versucht schon rein Interessehalber mal in die Logs zu schauen, aber ich komm ja nicht an den Inhalt meiner Platten. Target Mode klappt ja leider nicht. Ich könnte natürlich heute Abend mal 10.5 auf dem G4 installieren, aber das dauert dann vermutlich so lange, daß ich die Graka nicht mehr kaufen kann und morgen ist Feiertag :(
 
Kann man den Mac Pro eigentlich auch ohne Grafikkarte starten? Und falls ja, was bekomm ich dann zu sehen? :D Ist da noch ne Onboard-Karte drin sodass ich wenigstens im Single User Mode starten kann?
 
So, nachdem ich jetzt mit zwei Apple Service Providern gesprochen habe stellen sich mir noch zwei Fragen. Ich würde halt gerne selber die Diagnose stellen können ob es an der Grafikkarte liegt.

Da der Rechner ja generell noch startet und ich ja schon einige Versuche zur Eingrenzung des Problems unternommen habe (s. Eingangspost) schließe ich Probleme mit dem RAM, dem Prozessor, den Festplatten und dem Monitor aus.
Meiner Meinung nach kann es eigentlich nur am Mainboard oder der Grafikkarte liegen. Nur wie kann ich testen was es ist?

Ich wollte heute Abend noch mal die Grafikkarte in den zweiten Slot stecken um ein Problem mit dem ersten ausschließen zu können. Desweiteren hab ich mir Überlegt mal von einer Windows Platte zu starten, vielleicht klappt das ja. Dann hätte ich unter Umständen noch die Möglichkeit mal eine andere PC Karte zu testen. Wenn die unter Windows klappt sollte es ja an der Grafikkkarte liegen. Wenn nicht wohl eher am Mainboard.

Aber kann ich das auch ohne PC Karte testen? Ich weiß nicht genau ob ich heute Abend noch eine organisiert bekomme...

Ansonsten Frage ich mich ob die GeForce 7300 GT aus einem 06er Mac Pro in dem Early 08 funktioniert. So eine könnte ich mir wohl auch noch leihen um das mal zu testen. Allerdings bau ich die nicht aus wenn die nicht auf dem System läuft ;)

Fragen über Fragen. Danke, Gelzo
 
Hilft wohl nur eins nach dem anderen durchtesten...

1. Versuche ob er von einer Win-CD oder DVD bootet.

2. Versuch die 7300GT, kann es Dir zwar nicht versprechen ich habe nur 1.1er (32bit EFI) aber er motzt sofort laut wenn er keine GraKa erkennt!

3. Wenn er sie erkennt schau ob er OS X mit der 7300er bootet, wenn nicht schau ober Win Bootet.

oder

4. Bau eine PC Karte ein Steck alle HDs ab und lege nur die WinDVD ein, dann boote. (Du siehst den Anfang nicht, also z.B. das Auswahlmenü! Erst wenn er von DVD bootet bekommst Du ein Bild!)

Am schönsten wäre aber Du bekommst irgendwo her eine 8800GT 3.1 oder eine 3870/4870 ....
 
1. Versuche ob er von einer Win-CD oder DVD bootet.

Ja, da mach ich. Werde aber alle Platten rausnehmen und nur die Win-Platte reinpacken. Die war jetzt eh schon ein paar Monate nicht mehr drin und kann also keine Fehler des jetzigen Problems aufweisen.

2. Versuch die 7300GT, kann es Dir zwar nicht versprechen ich habe nur 1.1er (32bit EFI) aber er motzt sofort laut wenn er keine GraKa erkennt!

Ein Test wäre es auf jeden Fall Wert. Das mach ich auch! Den Test mit der PC Karte würde ich auch gerne machen, muss mal schauen daß ich mir irgendwo heute Abend mal eine leihen kann.

Falls es auf die Grafikkarte hinausläuft würde ich halt mir die 4870 kaufen. Die 285 GTX ist mir zu teuer und kann unter OS X eh nicht viel mehr als die Radeon. Von daher kann ich mir noch gut 100 EUR sparen ...

Falls das alles nicht klappt muss ich zum ASP und den Rechner mal da durchchecken lassen. :(
Ahso, vorher muss ich natürlich noch die Garantie checken. Da gabs mit dem ACPP irgendwie Probleme, die wollen nochmal die Seriennummer weil sie scheinbar keine Daten davon haben ...
 
So, nachdem ich heute die Karte noch mal auf dem anderen Slot getestet habe und auch das leider ohne Erfolg war (vielleicht aber auch zum Glück da es sonst am Mainboard liegen müsste) habe ich mal unter WIndows gebootet und siehe da, es hat geklappt. Allerdings mit Grafikbugs, sagte mir der Gerätemanager daß die Karte abgeschaltet wurde weil es zu einem Problem kam.

Dann hab ich den Treiber neuinstalliert (nur zum Test) und die Karte Klappte weiter nicht. Nach starten von Guild Wars unter Win kam nach nem Abbruch noch der Hinweis daß der Grafikspeicher von mindesten 64 MB unterschritten wurde. Damit war klar daß es an der Grafikkarte liegen muss.

Also hab ich mir heute noch ne neue Karte geholt und der Rechner läuft wieder :)

Danke für die Unterstützung!
 
Hier nochmal ein Bild vom Windows Boot mit der defekten GeForce 8800GT ;)

attachment.php
 

Anhänge

  • Boot.jpg
    Boot.jpg
    67 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben Unten