Beim Start: Ladebalken pausiert – aber nach 5 Minuten läuft der iMac

Grundsätzlich Ja.
Sehe ich auch so.

Aber... Geladen sind sie eh nicht. (wobei das auch teil des Problems sein könnte)
Und um im Systemordner löschen zu können muss man erst SIP/Rootless ausschalten.
 
Nur kurzer Zwischenstand: Nicht gebracht hat bislang
– das Löschen der vorgeschlagenen Dateien
– das Starten ohne USB-Equipement
Combo-Drüberbügeln wird morgen ausprobiert.
 
So, ich kann vermelden: Die Neuinstallation des OS scheint geholfen zu haben. Musste zwar alles Sicherheitsupdates wieder einzeln aufspielen mit den mir schon bekannt vorkommenden Problemen (weißer Bildschirm, "kann nicht installiert werden"), doch derzeit startet der iMac flott und ohne Murren.
Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, thekryz und electricdawn
Dachte ich mir. Der war halt schon ziemlich zugemüllt. Freut mich aber, dass er jetzt wieder schnurrt. :)

Wobei mich das mit den Sicherheitsupdates wundert. Kann sein, dass da doch etwas im Argen mit dem Mac ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wobei mich das mit den Sicherheitsupdates wundert. Kann sein, dass da doch etwas im Argen mit dem Mac ist.
Ich habe aber im Forum gelesen, dass viele Leute diese Probleme gerade mit dem ersten Sicherheitsupdate hatten. Hochfahren im gesicherten Modus und/oder das Auswählen/Bestätigen des Startvolumes haben da geholfen.
 
Hallo Monstafant, ich habe dasselbe Problem (Boot-Ladebalken bleibt für über 13 Minuten "stecken") seit dem letzten Security-Update 2019-002 (Da ich ein MacBook Pro 2011 habe und einen externen Monitor benutze kann ich maximal High Sierra installieren). Du hast also einfach drüberinstalliert und gut war? Oder hast du doch einen "Clean Install" gemacht, also deine interne SSD gelöscht, bevor du neu installiert hast?

EDIT: Habe soeben High Sierra über die bestehende Installation drüberinstalliert (ohne die SSD zu löschen). Hat in meinem Fall nichts gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo thekryz,
ich habe einfach drüberinstalliert. Und, ja, das scheint geholfen zu haben bei mir.
 
So, ist wieder alles beim alten: Seit dem neuesten Sicherheitsupdate 2019-003 bleibt der Ladebalken beim Start wieder mehrere Minuten lang hängen bei gut der Hälfte der Strecke. Ich schalte den Mac jetzt einfach gar nicht mehr aus.
 
Ich habe mittlerweile neu installiert (HFS+ statt APFS) und per TimeMachine meine Daten wiederhergestellt. Läuft wieder blitzschnell, aber natürlich mussten einige Dinge danach neu eingestellt werden (Little Snitch z.B. mit seinen Regeln - vielleicht hätte ich die vorher exportieren sollen).
 
Zurück
Oben Unten