Beim OS X 10.7.5 - wird da nur das aktualisiert oder umgestellt auf Mavericks?

Laub

Laub

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2011
Beiträge
717
Reaktionspunkte
45
Meine Tochter hat einen MacPro Laptop mit der Version OSX 10.7.5.
Bewirkt eine Softwareaktualisierung automatisch den Umstieg auf Mavericks? Ich weiß nicht so genau ob das noch Lion ist, oder schon Mavericks.
Sie will erstmal bei der Version bleiben und nur aktualisieren - geht das ohne Umstieg auf Mavericks?
Danke
 
Wer will von wo nach was aktualisieren und um welches Gerät handelt es sich?
Sollte jetzt 10.7.5 installiert sein und über den Mac App Store aktualisiert werden, so wird Mavericks installiert; was sich sehr empfiehlt, gegenüber Lion (10.7.5), da das System deutlich stabiler und ausgereifter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Nein über die Softwareaktualisierung wird nur die installierte Version aktualisiert, in deinem Fall OS X 10.7.x, 10.9.x muss „gekauft“ werden (es ist kostenlos, gilt aber als Kauf). Aber 10.7.5 ist soweit ich weis die aktuellste Version von 10.7 Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Das Upgrade auf OS X Mavericks wird ebenfalls unter dem Punkt "Updates" im Mac App Store, ganz groß oben mit einem Banner.

Ein weiteres Update von 10.7.5 auf 10.7.6 oder Ähnliches ist mir nicht bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Wer will von wo nach was aktualisieren und um welches Gerät handelt es sich?
Sollte jetzt 10.7.5 installiert sein und über den Mac App Store aktualisiert werden, so wird Mavericks installiert; was sich sehr empfiehlt, gegenüber Lion (10.7.5), da das System deutlich stabiler und ausgereifter ist.
Also meine Tochter hat auf ihrem Laptop (nicht der Rechner von dem ich hier schreibe) die Software 10.7.5 (was wie Du schreibst Lion entspricht.) - meine Frage war, ob bei einer Softwareaktualisierung 10,7.5 (Lion) aktualisiert wird und Lion Lion bleibt, oder ob automatisch auf Mavericks erhöht wird.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich glaube, das ein Problem von ihr mit ihrem imap-account von web.de (Club-Mitglied) , der nicht funktioniert (sie kann zwar emails empfangen, aber nicht senden, der smtp-server steht immer auf offline und kann nicht online gestellt werden SSL ist angehakt, Passwörter stimmen, Port stimmt). Wir haben den account gelöscht und neu aufgesetzt, der smtp-Ausgangsserver bleibt aber offline. Jetzt vermutlich, dass das vielleicht mit der fehlenden OSX - Aktualisierung zusammenhängen könnte (?).
 
So wie von "isch220" beschrieben sieht es aus. :) Und wie "lostreality" schon richtig gesagt hat, ist 10.7.5 die aktuelle Version von OS X Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Es bleibt alles so wie es ist.
Updates kommen dann nur für Installierte Software und ggf. noch ein paar Sicherheitsupdates für 10.7.5

es sei denn man kauft 10.9 Mavericks im Store. Dann wird das auf die festplatte geladen.
Allerdings wird 10.9 Mavericks auch dann noch nicht automatisch installiert. - man muss die installation von Hand anstarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Also meine Tochter hat auf ihrem Laptop (nicht der Rechner von dem ich hier schreibe) die Software 10.7.5 (was wie Du schreibst Lion entspricht.) - meine Frage war, ob bei einer Softwareaktualisierung 10,7.5 (Lion) aktualisiert wird und Lion Lion bleibt, oder ob automatisch auf Mavericks erhöht wird.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich glaube, das ein Problem von ihr mit ihrem imap-account von web.de, der nicht funktioniert (sie kann zwar emails empfangen, aber nicht senden, der smtp-server steht immer auf offline und kann nicht online gestellt werden SSL ist angehakt, Passwörter stimmen, Port stimmt). Wir haben den account gelöscht und neu aufgesetzt, der smtp-Ausgangsserver bleibt aber offline. Jetzt vermutlich, dass das vielleicht mit der fehlenden OSX - Aktualisierung zusammenhängen könnte (?).

Es ist egal, welches System auf dem Mac drauf ist (Lion, Mountain Lion, Mavericks). Möglicherweise lässt sich Mavericks auch schon gar nicht mehr installieren (mal die Voraussetzungen ansehen). Ich habe selbst auch eine web.de Adresse und das funktioniert ohne Probleme. Ich nutze schon seit längerem Macs mit unterschiedlichen Systemen, doch mit Apples Email-Programm und web.de hatte ich keine Probleme, an die ich mich erinnern kann.

Das Problem ist also eher in den Einstellungen als am System zu suchen.

Mail mal öffnen und die Einstellungen kontrollieren.

Accountinformationen:
Häkchen bei ACC. aktivieren ;-)
Emailadresse ist klar
Server für eintreffende Emails imap.web.de
Benutzername (ohne @web.de)
Kennwort
SMTP Server smtp.web.de

Erweitert:
Feld imap-Pfad-Präfix IST frei
Port 993, SSL aktiviert
Authentifizierung: Kennwort

Ggf. mal schauen, ob eine Firewall oder eine nette App für die einseitige Richtung verantwortlich sein könnte (z.B. HandsOff, Littlesnitch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Da alles über den Mac App Store läuft hier zur Verdeutlichung:
Bildschirmfoto 2014-01-23 um 23.56.51.jpg
Unter Lion wird Mavericks nicht unter den Updates (auch Softwareaktualisierung) auftauchen.

Zum Problem: Kann sie über andere Accounts Mails versenden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Zum Problem: Kann sie über andere Accounts Mails versenden?
Ja, das geht ohne Probleme. Wir haben auch erfolgreich die Passwörter etc geprüft, sie kommt über den internetbrowser über web.de problemlos an die mails und kann von dort versenden. Selbst das Neuaufsetzen des Accountes brachte keinen Erfolg, der smtp-server bleibt auf offline gestellt. imap, Ports, ssl, stimmen ...
 
Ja, das geht ohne Probleme. Wir haben auch erfolgreich die Passwörter etc geprüft, sie kommt über den internetbrowser über web.de problemlos an die mails und kann von dort versenden. Selbst das Neuaufsetzen des Accountes brachte keinen Erfolg, der smtp-server bleibt auf offline gestellt. imap, Portsm ssl, stimmen ...

Dann wird es wohl nicht am OS liegen. Mmmh, meiner war auch grade offline, nach Eingabe des PWs hat er sich aber direkt wieder online gestellt.

[edit] wie schauen die Einstellungen genau aus?

Bei mir:
Servername: smtp.web.de
Standard-Ports verwenden (25, 465, 587)
SSL Verwenden (ja)
Authentifizierung: Kennwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Wie fügt man hier so einen schöne screenshot ein?

Unter Erweitert (zwischen Antworten und Abbrechen) hast du die Möglichkeit hier Screenshots hochzuladen und einzufügen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Ich probiere es :)
Hat funktioniert, danke.
 

Anhänge

  • Icon Evernote.jpg
    Icon Evernote.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 49
Dann wird es wohl nicht am OS liegen. Mmmh, meiner war auch grade offline, nach Eingabe des PWs hat er sich aber direkt wieder online gestellt.

[edit] wie schauen die Einstellungen genau aus?

Bei mir:
Servername: smtp.web.de
Standard-Ports verwenden (25, 465, 587)
SSL Verwenden (ja)
Authentifizierung: Kennwort
Genau so habe ich es auch. Da ich auch einen web.de account (Clubmitglied) habe, habe ich es 1:1 von mir kopiert. Bei ihr geht es aber nicht, ...
 
Erweitert:
Feld imap-Pfad-Präfix IST frei
Port 993, SSL aktiviert
Authentifizierung: Kennwort

Hat es Vorteile wenn man auf den Port 993 geht? Hab meinen auf Standard-Ports…

[edit] Mist grade gesehen das das ja der Eingangsport ist, der ist bei mir auch auf 933. Ist schon spät ;)
 
Ich denke nicht, dass es an Lion liegt. Mein Mac Pro von 2006 läuft ebenfalls mit Lion 10.7.5, da dies das letzte offizielle System ist, das auf dem Rechner läuft. Mit web.de habe ich keine Probleme und ich nutze IMAP schon seit einiger Zeit, als nicht zahlender Kunde. :D

Mavericks bietet neben wenigen Vorteilen leider auch viele Nachteile (mich nerven vor allem die Einschränkungen bei Quicklook) und ich bereue an meinem MacBook Pro den Ustieg vom wundervollen 10.8 Mountain Lion auf 10.9 Mavericks jeden Tag. Deine Vorsicht bzgl. des Updates ist meiner Meinung nach deshalb nicht unbegründet.

Und ja, 10.7.5 ist das aktuellste Lion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laub
Dann wird es wohl nicht am OS liegen. Mmmh, meiner war auch grade offline, nach Eingabe des PWs hat er sich aber direkt wieder online gestellt.

[edit] wie schauen die Einstellungen genau aus?

Bei mir:
Servername: smtp.web.de
Standard-Ports verwenden (25, 465, 587)
SSL Verwenden (ja)
Authentifizierung: Kennwort
Exakt wie bei Dir (und bei mir auf dem Mac, aber bei ihrem MacPro läuft das trotzdem nicht :-( arrghh
 
Zurück
Oben Unten