Beim Ordner "rüberschieben" werden sie kopiert statt verschoben?

  • Ersteller wenevercomeback
  • Erstellt am
W

wenevercomeback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
290
Reaktionspunkte
15
Hallo,

ich habe unter ML zum ersten Mal damit zu tun: packe ich mehrere Ordner an, um sie in einen Ordner zu verschieben, werden diese kopiert statt verschoben (das kleine grüne "+"-Symbol erscheint). Ist das neu? Oder liegt es an der Formatierung der neuen externen Platte?
Ich will innerhalb der selben Festplatte Ordner verschieben, nicht zwischen verschiedenen Medien …

Das Phänomen ist mir völlig neu.

Danke für einen Tipp.

Grüße
wenevercomeback
 
Nur zur Sicherheit: Die Quell- und Zielverzeichnis liegen aber auch nicht auf getrennten Partitionen?
 
Nur zur Sicherheit: Die Quell- und Zielverzeichnis liegen aber auch nicht auf getrennten Partitionen?

Nein, identische Festplatte: 10 Ordner anfassen und schieben = kopieren … :-(
 
…und eine Taste(die AltTaste) hältst du beim Verschieben auch nicht gedrückt?
 
Nein, identische Festplatte: 10 Ordner anfassen und schieben = kopieren … :-(

Das kann ja schon sein, dass es sich um dieselbe Festplatte handelt, aber auf einer Festplatte kann man ja auch mehrere Partitionen einrichten.
Wie ist denn die Festplatte eingerichtet?
 
schreibrechte auf dem ordner aus dem verschoben werden soll?
 
Also wenn ich eine Datei verschiebe und dabei 'alt' gedrückt halte wird sie kopiert anstatt verschoben.
Vielleicht klappt es bei dir andersrum das die Datei verschoben wird wenn du 'alt' drückst.
 
…und eine Taste(die AltTaste) hältst du beim Verschieben auch nicht gedrückt?

Nein, sonst wüsste ich woran das liegt … Ob ich die alt-Taste drücke oder nicht: die Ordner werden kopiert, nicht verschoben.
Auf einer Festplatte des selben Herstellers funktioniert das ganz normal. Kann es sein, dass ich beim Neu-Formatieren der neuen Platte "Journaled (Groß- & Kleinschreibung)" hätte nicht auswählen sollen???
 
du wirst wohl auf dem ziel-ordner nicht die passende zugriffsrechte haben...
was steht denn unter cmd+i drin?
 
oder die zu verschiebenden Ordner/Dateien sind geschützt, auch dann wird kopiert
 
und die dateien selber dann? auch lesen & schreiben? kein schloss?
 
du wirst wohl auf dem ziel-ordner nicht die passende zugriffsrechte haben...
was steht denn unter cmd+i drin?

Ich würde da jetzt aber eher den Quell-Ordner vermuten. Wenn er da nicht die entsprechenden Rechte hat (schreiben), dann kann er auch keine Dateien daraus entfernen.
 
oder die zu verschiebenden Ordner/Dateien sind geschützt, auch dann wird kopiert

Das ist es: die per FolderSynchronizer kopierten Ordner (inkl. System) vom MBP auf der Platten lassen sich nicht verschieben.
Das ist das Problem … Obwohl ich keine Kopie mit CCC erstellt habe, werden diese Ordner wie ein System behandelt. Gut zu wissen ...
 
Zurück
Oben Unten