Beim Öffnen immer (?) leichter Bildbeschnitt

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.031
Reaktionspunkte
921
Wertes Forum,
guten Morgen!
Wenn ich Bilder in Capture One 12 öffne, habe ich sehr oft schon zu Beginn, also noch vor dem ersten Bearbeitungsschritt, einen leichten Ausschnitt auf dem Bild liegen, erkennbar an der Ausschnittsmarkierung.
Ich meine jedoch, dass das nicht immer der Fall ist. Frage: Wie kann ich dieses Verhalten abstellen? Ich habe zwar ein recht nützliches Buch zu C1 und natürlich auch Tante Google, aber das Problem ist wohl eher, dass ich mein Problem nicht so richtig beschreiben kann - vielleicht ist es mir jetzt und hier besser gelungen...
Merci
Hook
 
Welche Kamera hast du? Schau mal nach, ob eine Objektivkorrektur stattfindet, so ist es zumindest bei den Olympus Kameras, dann wird gleich beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
Servus Veritas,
danke für deine Antwort. Nikon Z 7 mit diversen (nativen) Optiken. Es könnte damit zusammenhängen, darum tritt es auch nicht immer auf. Werde ich beobachten!
Klasse Tipp & danke
Hook
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob das Capture One gemacht hat oder ob es damit zusammenhing, dass die Kamera intern die Korrektur angewandt hat.
 
Es tritt dann nicht auf, wenn ich mit dem FTZ Adapter gearbeitet habe. Aktuell ist es beim 24-70/4,0 ziemlich stark.
 
Hast du die neueste Firmware auf der Kamera/Objektiv?
Auch C1 neuste Version?
 
Ja, habe ich immer aktuell gehalten. Bin lediglich auf C1 20 noch nicht gewechselt. Mache ich immer erst, wenn es etwas ruhiger wird und zumindest die größeren Projekte durch sind.
 
Veritas hat es recht, es ist die Verzeichnungskorrektur. Wenn ich den Regler "Verzeichnung" bei "Objektivkorrektur" auf "0" ziehe, ist der Beschnitt komplett weg.
Und da das Thema Firmwareupdate angesprochen wurde: Nikon hat heute die Version 2.20 zum Download bereitgestellt (für die Z-Serie).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten