Beim öffnen einer .jpg Datei wird eine Kopie erstellt

marco312

marco312

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
19.287
Reaktionspunkte
223
Hallo

Ich habe heute eine Ordner mit ClipArts bekommen alle liegen als .jpg vor wenn ich nun einen anklicke um es zu öffnen geht auch ganz brav Vorschau auf aber es wird gleichzeitig eine Kopie erstellt Original ist z.b. ABB.jpg danach gibt es auch ABB Kopie.jpg .

ich habe ja schon so einiges erlebt aber das verstehe ich beim besten willen nicht, einer von euch eine Idee. ?

Gruß
marco
 
Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte kopfkratz
 
Hast du mal versucht, die Bilder über die Browse-Funktion mit Photoshop zu öffnen?
 
flaebehop schrieb:
Hast du mal versucht, die Bilder über die Browse-Funktion mit Photoshop zu öffnen?

Nein das habe ich nicht werde ich aber mal machen :)
 
Ich habe gerade das Macbook meines Kumpels neu aufgesetzt (Leopard, alle Updates installiert, mehrfach Neustart gemacht) und nun genau dieses Phänomen der automatischen Kopie-Erstellung beim anklicken jeder Datei...wie bekomme ich das denn wieder weg???
 
Werden auch Kopien gemacht wenn man nur mit Quicklook anschaut? Sind die Dateien schreibgeschützt?
 
Hallo

Ich habe heute eine Ordner mit ClipArts bekommen alle liegen als .jpg vor wenn ich nun einen anklicke um es zu öffnen geht auch ganz brav Vorschau auf aber es wird gleichzeitig eine Kopie erstellt Original ist z.b. ABB.jpg danach gibt es auch ABB Kopie.jpg .

ich habe ja schon so einiges erlebt aber das verstehe ich beim besten willen nicht, einer von euch eine Idee. ?

Gruß
marco

Das passiert, wenn die Dateien als "Formularblock" gekennzeichnet sind.

Wähl mal eine Datei aus -> CMD+I -> Häkchen bei "Formularblock" gesetzt ?

Falls ja, Häkchen entfernen und gut is
 
@FiMi

Nach 3 Jahren wusste ich nicht mal mehr das ich diese Problem mal hatte :D
 
Ja und, wars das ?

An sich ist die "Formularblockeigenschaft" einer Datei eine der wenig beachteten, genialen OSX-Funktionen. Sie gestattet es, jede beliebige Datei als "Vorlage" zu definieren. Beim Öffnen der Datei wir dann immer eine Kopie erstellt und mit der gearbeitet, während das Original erhalten bleibt.

EDIT: sorry, Du hattest ja jetzt gar nicht mehr gefragt, aber vielleicht hats ja kuestensturm geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
Sie gestattet es, jede beliebige Datei als "Vorlage" zu definieren. Beim Öffnen der Datei wir dann immer eine Kopie erstellt und mit der gearbeitet, während das Original erhalten bleibt.

Ist ja cool :eek: Wusste ich noch gar nicht - netter Tipp! Auch wenn ich im Moment noch keine praktische Verwendung dafür habe, trotzdem - gut zu wissen!
 
Zurück
Oben Unten