Beim kopieren des TimeMachine Backup auf eine größere Platte ist das Volume voll

Clausi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2010
Beiträge
124
Reaktionspunkte
9
Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: Ich wollte mein 6TB großes TimeMachine Back-up auf eine größere Festplatte kopieren. Ich habe es zweimal versucht, einmal auf eine 8TB dann auf eine 10 TB Platte, beide Male endete es nach mehreren Tagen "vorbereiten" des Kopierens am Ende des Kopierens mit der Rückmeldung: Vorgang konnte nicht beendet werden, das Volume ist zu voll.
Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße
 
P.S.: Die Größe des Backup-Ordners, den ich kopieren möchte lässt sich nicht ermitteln.
 
... und nach dem "Vorbereiten" startete das kopieren auch, der Abbruch kam und es sind auch wirklich nur noch 55GB Platz auf der Platte auf die kopiert werden sollte...
 
Lieben Dank

Die ursprüngliche Backupplatte ist beschädigt und muss repariert werden, ich schau 'mal, dass erste Hilfe das tut, beim ersten Maul ist das wohl nicht geschehen... Außerdem habe ich Probleme mit der GUID-Formatierung, es sind beide Platten WD Duos und als Raids zusammengefasst.
 
Ich tippe mal, daß Clausi einen Weg benutzt, bei dem alle Harlinks aufgelöst werden und jeweils als eigenständige Datei kopiert werden. Klar daß dann mehr Platz gebraucht wird, sobald mehr als nur eine Sicherungsversion vorliegt.
 
Nein nein, das Kopieren habe ich genauso gemacht, wie es bei Apple beschrieben wurde, den Backup-Ordner genommen und auf die neue Festplatte zum Kopieren gezogen.
 
was also sollte ich tun, damit die Harlinks (keine Ahnung, was das ist) aufgelöst werden? Ich habe das ganze jetzt nochmal gestartet, vorher die alte Backup-Platte mit erster Hilfe repariert, dann exakt nach der Vorgabe von Apple den Kopiervorgang gestartet. Leider muss Groß-/Kleinschreibung formatiert werden, weil die alte Backup-Platte auch so formatiert ist.
 
Sollte ein Klon hier nicht die bessere Wahl sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Blockweise kopieren mit Festplattendienstprogramm (wiederherstellen)

Bitte 3x schauen dass nicht die falsche Platte überschrieben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das hat gar nicht geklappt mit der Wiederherstellung, es hieß Backup-Volume kann man nicht wiederherstellen... Ich werd's aber nochmal versuchen, wenn der jetzige Versuch wieder scheitert - Danke!
 
hmmm,

10.14.6

ich gehe auf ein freies Volume (bei mir zu klein),
drücke auf restore (Wiederherstellen),
Wähle mein Volume "TimeMachine" aus

und dann legt er los, bzw beschwert sich dass das Zielvolume zu klein ist. Bei mir logisch, ist nur ein Stick.

Screenshot 2019-10-20 at 18.18.13.png
 
blockweises kopieren wird mit dem FPDP nicht funktionieren – nimm' dd/ddrescue und anschliessend die partition/en anpassen.
 
Danke für den Hinweis - ich schaue einmal was dieses dresche kann und ob ich es bedienen kann. Danke!
 
Es war leider auch beim zweiten Versuch unmöglich einen knapp 6TB großen Backup Ordner auf eine 10TB Festplatte zu kopieren, ich bin exakt so vorgegangen, wie Apple es in seinem Service vorgibt - s. Link oben. Wonach sollte ich noch schauen, oder ist mein Backup ohnehin defekt? Wenn ja, wie kann ich es reparieren? Mit der erste Hilfe vom Festplatten Dienstprogramm war es offensichtlich nicht erfolgreich.
dd/ddrescue konnte ich nicht nutzen, ich weiß gar nicht, wie ich das Programm für einen Mac bekomme. Hat jemand noch eine Idee? Ich bin schon ein wenig verzweifelt - auch wegen des eventuell defekten Backups.
 
dd ist auf deinem rechner schon installiert und threads zu dd und wie man das benutzt, sind hier im forum sicher auch noch zu finden.
 
Hallo, ich bin nochmal,

leider komme ich nicht mit DDRescue zurecht, ich habe ein Raid auf der einen Seite und will auf ein neues Raid rüberkopieren, dann soll ich noch ein "Recovery Map File" einstellen, ich weiß gar nicht, was das ist. Wenn ich es mit DD kopieren möchte, soll ich den Rechner im Single user Mode starten, aber bei einer solchen Kopie, die wahrscheinlich Tage dauern würde, könnte ich ja meinen Rechner nicht mehr nutzen, was nicht geht. Hat noch jemand,and einen Tipp? - Gern eben auch für einen, der nicht so geschickt ist...
 
Lieben Dank

Die ursprüngliche Backupplatte ist beschädigt und muss repariert werden, ich schau 'mal, dass erste Hilfe das tut, beim ersten Maul ist das wohl nicht geschehen... Außerdem habe ich Probleme mit der GUID-Formatierung, es sind beide Platten WD Duos und als Raids zusammengefasst.
Anders gedacht: Brauchst du denn die ganze 6 TB große Time Machine-Sicherung?
Wenn nicht, könntest du ja von vorne anfangen und einfach ein neues Time Machine-Backup auf eine deiner 8 bzw. 10 TB Platten machen - oder zwei kleinere Platte zulegen - und wenn alles geklappt hat, die alte löschen - oder nochmals versuchen sie zu reparieren.

Vielleicht liegt der Hund ja auch in diesen WD Duos mit Raid begraben?

Was für nen Mac hast du unter welchem macOS und wie belegt ist der aktuelle Speicher?
Für ein reines Time Machine-Backup reicht übrigens das dreifache deiner Festplatte durchaus aus.
 
Wenn ich es mit DD kopieren möchte, soll ich den Rechner im Single user Mode starten, aber bei einer solchen Kopie, die wahrscheinlich Tage dauern würde, könnte ich ja meinen Rechner nicht mehr nutzen, was nicht geht.
Also wenn's die letzte Rettung ist, müsstest du halt mal ein Wochenende opfern. Kannst in der Zeit ja mal raus ins Freie :)
Aber blockiert der single user modus tatsächlich alles? Heißt ja nicht single application modus.
Ich gebe aber zu, ihn noch nie benutzt zu haben, und weiß, daß das Terminal erstmal nur ein Programm nach dem anderen abarbeitet, aber daß man Programme in den Hintergrund schicken kann, mit den passenden Argumenten beim Programmstart.
Sollte auch im Single Malt Modus möglich sein, nur auf die GUI-Programme muß man vermutlich verzichten. Oder?
 
Zurück
Oben Unten