Beim kopieren auf Unterordner verzichten, aber wie?

Gelzomino

Gelzomino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
163
Hi,

ich suche eine Möglichkeit von einer DVD voll mit Bildern die in sehr vielen Unterordnern verteilt sind eine Kopie in einen Ordner machen kann.

Das heißt ich hätte gerne alle Bilder aus allen Unterordnern in einem Ordner auf meiner Platte. Gibt es vielleicht einen Befehl fürs Terminal der mri das ermöglicht? Mit dem Finder hab ich es nicht hinbekommen ...
 
...

Hallo Gelzonimo,

z.B für Tiger:
Im Finder
apfel-f
suchen in Andere-> nur die DVD auswählen
Art Bilder
apfel-a
Ergebnisse abwarten. (dauert bei DVD was)
apfel-c/apfel-v oder per drag&drop in den gewünschten Ordner kopieren.
Warten bis der Kopiervorgang beendet ist.
apfel-f
suchen in Andere->nur den Ordner in den kopiert wurde auswählen
Name - Endet mit - .icns
Falls Ergebnisse.
apfel-a
apfel-backspace (löscht eventuell Icons die bei der ersten Suche mit gerutscht sind)

Ergebnis: 1 Ordner mit allen Bildern

Gruß Andi
 
Oder du öffnest die DVD in der Listenansicht, machst alle Ordner offen (auf den Pfeil neben den Ordner klicken) und wählst dann die Bilder mit Apfel-klick aus. Gild auch für mehrfachauswahl. Dann alles kopieren und wieder einfügen. Fertig.
 
The Rover schrieb:
Oder du öffnest die DVD in der Listenansicht, machst alle Ordner offen (auf den Pfeil neben den Ordner klicken) und wählst dann die Bilder mit Apfel-klick aus. Gild auch für mehrfachauswahl. Dann alles kopieren und wieder einfügen. Fertig.

bei vielen ordnern/unterordnern aber sehr mühselig. erst x-mal aufs dreieck klicken, und dann die dateien einzeln markieren.

ich würde es wie von andi beschrieben machen, oder einen intelligenten ordner anlegen, der dir die bilder von der dvd sammelt.
 
Danke für Eure Tipps, aber leider besitze ich (wie in der Sig. beschrieben) bloß 10.3.9 ...

Ich dachte, da Terminalbefehle so schön variabel sind, daß es in dieser Richtung vielleicht etwas geben könnte. Wäre doch auch noch einfacher, Befehl eingeben, warten, freuen :)

Leider habe ich nicht die notwendigen Kenntnisse um die variabilität des Terminals nutzen zu können und hatte gehofft daß mir da jemand den einen oder anderen Befehl aus dem Ärmel schütteln könnte :cool:

@Bobs
allerdings, ich hatte es auch erst so probiert, aber bei ca. 2500 Objekten die dabei enstanden hat der Finder nicht mehr mitgespielt ...
 
die von andi beschriebene art über "suchen" (apfel-f) funktioniert aber auch unter panther (sieht nur anders aus).
 
Bobs schrieb:
bei vielen ordnern/unterordnern aber sehr mühselig. erst x-mal aufs dreieck klicken, und dann die dateien einzeln markieren.

Bei gedrückter ALT-Taste öffnet bzw. schließen sich alle Unterordner in Listenansicht. Das heißt nur einmal auf das Dreieck klicken, nicht x-mal
 
@Bobs
Jo, prima. Habs gefunden ... Danke!

@Holger
leider funktioniert das mit der Wahl-Taste auch nicht wirklich zuverlässig. Man könnte schon fast sagen willkürlich :confused:
Und abgesehen davon streikt der Finder bei der Fülle von Bildern und Unterodnern. Er meinte immer daß er irgendein Objekt nicht finden könne, obwohl ich sie doch alle ausgewählt hatte ... echt mal komisch ....
 
Gelzomino schrieb:
...
Ich dachte, da Terminalbefehle so schön variabel sind, daß es in dieser Richtung vielleicht etwas geben könnte. Wäre doch auch noch einfacher, Befehl eingeben, warten, freuen :)
...

Im Terminal geht es so, wenn zB alles jpgs (Endung '.jpg' oder '.JPG') wären, die in den Ordner "alle_bilder" auf Deinem Schreibtisch kopiert werden sollen
Code:
zsh
cp /Volumes/name_der_DVD/**/*.[jJ][pP][gG] ~/Desktop/alle_bilder/

Wenn außer Bildern keine regulären Dateien auf der DVD sind, ginge es z.B. auch so:
Code:
zsh
cp /Volumes/name_der_DVD/**/*(.) ~/Desktop/alle_bilder/

Um sich vorher anzusehen, welche Dateien alle kopiert werden würden, ersetzt man das 'cp' durch 'ls -l' wenn man dann hintern ein ‘| less' anhängt bekommt man die Ausgabe Seitenweise und kann mit 'ctrl-f' (vorwärts) und 'ctrl-b' (rückwärts) blättern.
 
Ich persönlich bin awk fan:

zielverzeichnis durch eigenes ersetzen und das . bei find durch das quellverzeichnis ;)

IFS="
"
for i in `find . -type f -iname "*.jpg"`; do j=$(basename "$i"); cp "$i" "./zielverzeichnis/$j"; done
 
@ruprecht69
awk ist ziemlich mächtig, für so etwas aber eher ein ungewöhliches Werkzeug.
Mit find ginge es alternativ noch so:
Code:
find /Volumes/name_der_dvd -iname \*.jpg exec cp {} /zielpfad \;
 
maceis schrieb:
@ruprecht69
awk ist ziemlich mächtig, für so etwas aber eher ein ungewöhliches Werkzeug.
Mit find ginge es alternativ noch so:
Code:
find /Volumes/name_der_dvd -iname \*.jpg exec cp {} /zielpfad \;
Und was machst, wenn der Ordner mit .jpg endet?

Da gehört noch ein type -f hinzu, außerdem fehlte '-' bei exec. Und {} bei cp setzt man besser in Hochkommas, der Backslash nach iname ist unnötig und verwirrend:

Code:
find /Volumes/name_der_dvd -iname *.jpg -type f -exec cp '{}' /zielpfad \;

Handelt es sich um eine HFS+ Daten DVD, dann müsste man sich um die Metadaten Gedanken machen...
 
chen schrieb:
Da gehört noch ein type -f hinzu,
...
besser ist es.
chen schrieb:
außerdem fehlte '-' bei exec. Und {} bei cp setzt man besser in Hochkommas, der Backslash nach iname ist unnötig und verwirrend:
...
Hast recht. Bin wohl schon etwas müde ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger-Holger schrieb:
Bei gedrückter ALT-Taste öffnet bzw. schließen sich alle Unterordner in Listenansicht. Das heißt nur einmal auf das Dreieck klicken, nicht x-mal

das funktioniert bei mir in iphoto in der filmdarstellung. aber nicht im finder.
 
Ahh, klasse. So was hab ich gebraucht.

Warum selber die Daten auswählen, wenn das automatisch klappen kann :)

Danke!
 
Zurück
Oben Unten