Beim Hochfahren (iBook) kein Mac OS X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
81
Hallo liebe Mac-Freunde,

ich habe ein iBook G3 800MHz (640RAM) mit Tiger (10.4.11).

Dummerweise habe ich irgendwie zuviel herumgespielt und nun fährt mein iBook nicht mehr richtig hoch, d.h., ich kann das iBook starten, das Anmeldefenster erscheint auch, aber nach dem einloggen erscheint nicht die Oberfläche von Mac OS X.

Was ist passiert?

Leider habe ich Disk-Warrior nicht zu hand bzw. ebenfalls die Tiger Installation CD nicht zur hand, um die Rechte reparieren zu lassen etc.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich mein iBook "pimpen" wollte und habe beim hochfahren die Tastenkombiantion alt+apfel+o+f gedrückt. aber als ich dort mich nicht auskannte, habe ich sofort boot-mac geschrieben, um das Betriebssystem zu starten.

Ich habe etwas kaputt gemacht bzw. gehen ev. die Hardwarekomponente in Richtung Jordan, smile.

Vielen Dank.

Gruß

iPodie
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.876
Rechte reparieren kannst Du auch im SU Modus.
Beim Booten Apfel-S drücken. Dann die zwei Kommandos ausführen, die auf der Konsole angezeigt werden (fsck ... und umount ...)
Dann
Code:
diskutil repairPermissions /
Dauert ne Weile.
Wenn der Prompt wieder erscheint, einfach exit und eingeben und Entertaste drücken. Ob das Dein Problem behebt, kann ich nicht sagen, aber einen Versuch ist es Wert.
 

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
81
Andere Kommandos

Danke für die schnelle Antwort, aber mir erscheinen folg. Kommandos:

sbin fsck fy
sbin mount uw

Habe den Code fürs Repair angegeben, aber leider wurde es nicht durchgeführt :-(

Was nun?

Danke.

Gruß

iPodie
 

ipodie

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
15.11.2005
Beiträge
81
HILFE, ich weiß nicht weiter

Jetzt ist das iBook hochgefahren, d.h., nach dem Anmelden bin ich nun auf der Oberfläche, aber nicht mit dem typischen Bild und in der oberen Leiste beim Finder ist gar nichts eingeblendet wie z.B: Uhr, Airport etc.

Alle Software, Folder sind vorhanden, aber ich kann diese nicht öffnen bzw. ich kann kein einziges Programm starten.

Merkwürdig ist auch, dass ich keine Veränderung in den Einstellungen durchführen kann, obwohl ich als Benutzer angemeldet bin.

Zwar kann man auf das Schluss gehen, Identifizieren erschenit, aber das Fenster für die Passworteingabe erscheint nicht.

HILFE, was ist los mit dem iBook und was kann ich machen.

Danke.

Gruß

iPodie
 

maceis

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.09.2003
Beiträge
16.876
Crossposting geschlossen!
Bitte Forenregeln beschten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben