Beim Formatieren der Festplatte: "Medium konnte nicht deaktiviert werden."

Rolf2048

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2009
Beiträge
196
Reaktionspunkte
10
Ich versuche gerade mein MacBook Pro (Mac OS X Mavericks) zu formatieren und Mavericks neu einzuspielen, weil ich das Gerät abgeben möchte. Die Festplatte hat zwei Partituren: Mac-HD und Bootcamp/Windows. Ich markiere die Festplatte mit den beiden Partituren und gehe auf löschen. Es löscht aber nicht. Stattdessen erscheint der Hinweis; "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden". Was muss ich tun ?
Unterhalb des Festplattensymbols mit den beiden Partituren steht übrigens noch: Disk 1 OSX Base System. Was hat es damit auf sich ?
Danke für eure Hilfe.
 
Partitionen heißt es .... und aus dem laufendem System (OS X) gehts natürlich nicht !

Aus der Recovery (Wiederherstellungspartition) ... boote den Mac mit CMD + R, oder halte beim booten die ALT - Taste gedrückt

Dann das Festplattendienstprogramm aus der Recovey heraus benutzen ...

Festplatte löschen, 1 Partition ... HFS+ (Mac OS Extended ( Journaled)) ; Partitionstabelle GUID
festig ...

#danach Neustart und Installieren .. hast du einen OS X Mavericks Bootstick ....?
 
Ja klar. Partition. Du siehst, ich bin nervös.
Verstanden habe ich es leider auch noch nicht. Muss ich die Partitionen separat löschen, erst die eine, dann die andere oder ist es nur wichtig, aus dem Recovery-Programm zu löschen ? Einen Bootstick für Mavericks habe ich nicht. Kannst du mir vielleicht einen dafür Link geben. Danke.
 
du mußt aus der Recovery heraus arbeiten !

Dann die Partitionen löschen ... das kannst du auch in einem Schritt machen ... Macintosh HD, 1 Partition .... wie schon angedeutet ... danach Neustart ... aus der Recovery heraus kannst du auch nun Neuinstallieren ... er zieht sich dann das Mavericks vom Apple Server herunter und installiert.

Wenn das ein neueres MacbookPro ist dann hat er auch eine reine Internetrecovery ... hierzu den Mac booten und nun CMD + ALT + R drücken ... jetzt wird die Recoverypartition erst garnicht benutzt und er geht direkt ins Internet und lädt das OS X Mavericks herunter ... das würde man brauchen / benutzen müssen wenn denn eine neuen Festplatte eingebaut würde und somit die Recovery-Partition, die bei der Installation von Mavericks erst angelegt wird, nicht vorhanden wäre ...

oder es jemand schaft bei der Partitionierung der Platte die Recoverypartition mit zu löschen ... ;)

Die Platte muß gelöscht werden, da ein DARÜBERINSTALLIEREN nicht löscht sondern lediglich das System neu schreibt .... die Programme und deine Daten blieben so also erhalten ...
 
Danke erst einmal. Ich mache mich an die Arbeit. Zur Sicherheit mache ich mir über Tool Disk Maker X vorher einen bootfähigen Stick.
 
...wenn du einen Storezugang hast dann hole dir direkt das Mavericks ... oder bleib beim SnowLeo und benutze die beigelegte Inntal-DVD
 
Funktioniert leider nicht. Ich bin über Recovery gegangen, die Festplatte markiert und bin auf Löschen gegangen (Mac Os Extented (Journaled)9 Wieder derselbe Hinweis: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.
 
Also mal einen kleinen Exkurs in Sachen Festplattendienstprogramm:
Über Recovery wie NoVisper schon gesagt hat starten.
1.FDPG aufrufen
2.Die Platte die Löschen willst oben anklicken
3.Partition auswählen
4.Eine Partition auswählen
5.Unter Optionen GIUD auswählen
6.Anwenden drücken

Dann müsste es eigentlich klappen
 
Bei mir taucht kein Button mit Optionen auf. Unten heisst es aber, dass das Partitionstabellen-Schema Guid ist.

Ich habe natürlich auch die Festplatte angeklickt, die ich löschen will, nicht aber die Partition (2 Partitionen: OSX und Bootcamp Windows). Vielleicht sollte ich statt der Gesamtlöschung der Festplatte die Partitionen markieren und gertrennt löschen, erst BootCamp, dann OSX.
 
Ich werde jetzt erst einmal Bootcamp über den Assistenten löschen. Mal sehen, ob es dann besser funktioniert.
 
Ich versuche gerade erst einmal Bootcamp über den Assistenten zu löschen. Auch da kam es zu einer Fehlerlmeldung dahingehend, dass keine einheitliche OSX-Partition mehr hergestellt werden kann. Offensichtlich läuft hier mehr schief. Ich versuche es zum zweiten Mal. Bislang läüft das Programm noch.
 
Danke erst einmal. Habe deinen Hinweis kapiert. Aber wie gesagt, ich lasse jetzt erst den Assistenten durchlaufen. Der kommt aber leider nicht vorwärts. Geduld ist gefragt.
 
He Bayer wennst das garned hiegriagst dann fost hoit auf Minga eini zum Apfeloden und lost das do mocha.
 
Ich bin aus dem Rottal nähe Bad Griesbach lebe aber seit ca 30 Jahren in der Nähe von Mainz Rheinland-Pfalz fahre aber jedes Jahr mindestens einmal in die Heimat.Klinke mich jetzt aus gleich Feierabend.
I schaug auf dnocht nu amoi eina.
Landi
 
Alles gut gelaufen. Hab die Bootcamp-Partition über den Assistenten gelöscht. Dann lief alles wunderbar. Musste nicht einmal ins Recovery. Lag an dem Windows-Mist. Also immer erst Bootcamp weg und dann der normale Weg (auch ohne Recovery).
Ich bin übrigens aus Hessen, wohne hier aber sicher schon 40 Jahre (und gehe auch nicht mehr weg) :)
 
Zurück
Oben Unten