Beim Festplattenzugriff keine ausreichenden Zugriffsrechte

  • Ersteller TrendyBackwards
  • Erstellt am
TrendyBackwards

TrendyBackwards

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
331
Reaktionspunkte
11
In der Hoffnung, das richtige Forum getroffen zu haben...

Hallo Leute,
folgendes Problem liegt an.
An einem Mac Pro wurden die Zugriffsrechte geändert. Sie waren schon auf "lesen & schreiben" auf der Systemplatte gesetzt, es wurde noch "auf alle Unterobjekte anwenden" angewendet.

Mit dem Ergebniss, dass sämtliche Partitionen - ausser der Systemplatte - mit einem Schloss versehen sind und wir nicht mehr drauf zugreifen können. Fehlermeldung: Keine ausreichenden Zugriffsrechte.
An den einzelnen Festplatteneinheiten lauten die Rechte nun "angepasst" und lassen sich nicht ändern.

Seit einem Neustart läuft da nichts mehr, der Rechner fährt hoch, zeigt das graue Äpfelchen und den Kreisel und bootet wieder neu und so weiter.
Gibt es Möglichkeiten über das Termninal - bei eingelegter System-DVD- die Festplatten wieder "entsichern"? (hoffe es ist einigermaßen verständlich)

Es handelt sich dabei um einen Mac Pro1,1 mit 5 GB RAM, 2,66 GHz, Mac OS X 10.5.4

Update:
Habe auf eine leere Partition gelöscht und dort 10.6.3 installiert. Rechner startet wieder, die HDs bleiben "verschlossen". So sehen sie in der Info aus:
screenshot.png


Ich wäre um hilfreiche Antworten arg verlegen...

Feinste Grüße,
TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon versucht, die Zugriffsrechte von CD aus zu reparieren?
 
Klaro. :(
Diverse Male und leider ohne Ergebnis. Habe gerade eine Partition gelöscht und mit ner ner neuen Systemversion (10.6.3) installiert, damit die Kiste wenigstens hochfährt. Die HDs bleiben aber unzugänglich.
 
Problemlösung

So habe ich es dann doch noch hinbekommen, die Rechte auf den "gesperrten" Festplatten zu ändern.

Also: Den Rechner konnte ich wieder starten, dank Neuinstallation des Systems auf einer eher unwichtigen Partition. Das Programm Batchmod (danke für den Tipp, Lightspeed!) konnte ich problemlos installieren und damit die Rechte der HDs ändern und sie so wieder entsperren.

Seitdem habe ich auch wieder eine gesündere Gesichtsfarbe.
 
Zurück
Oben Unten