Beim Fahren nicht stören

P

Phipsi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2021
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich wollte gerne die Funktion "Beim Fahren nicht stören" einrichten und ausprobieren. Dafür habe in den Einstellungen "Bei Verbindung mit Bluetooth im Auto" ausgewählt (wobei ich es mit "Automatisch auch schon probiert habe). Im Auto habe ich so einen kleine Bluetooth-Maus (von TaoTronics) nachgerüstet. Diese habe ich in den Einstellungen bei Bluetooth auch als Gerät "Autostereo" hinterlegt.

Leider habe ich es nicht geschafft, dass die Funktion sich auch wirklich von selbst startet. Nachrichten kamen trotzdem munter an. Wisst ihr vielleicht was ich noch zu tun habe?
Danke
 
Das funktioniert einfach bei manchen Geräten bzw. Autos nicht. War bei mir auch schon so. Warum das so ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
.......ist das nicht nur für andere Device's gedacht?, also alles was antworten kann.
Mfg. Peter
 
... soweit ich weiß, musst du auch tatsächlich fahren, nicht einfach nur per BT verbunden sein. Auch muss das handsfree Protokoll für die BT-Verbindung verwendet werden. Ob das mit deinem Dongle so ist, musst du in dessen Beschreibung mal nachsehen.
 
Aso, eigentlich wollte ich, dass Popups von Nachrichten sich nicht dauernd über meine Navi App setzen, weil sonst weiß ich nicht wo es lang geht.
 
... soweit ich weiß, musst du auch tatsächlich fahren, nicht einfach nur per BT verbunden sein. Auch muss das handsfree Protokoll für die BT-Verbindung verwendet werden. Ob das mit deinem Dongle so ist, musst du in dessen Beschreibung mal nachsehen.
Hi und danke. Gefahren bin ich, aber das mit dem "handsfree Protokoll" weiß ich nicht. Wie kann man sowas rausfinden?
 
Fahren muss das Auto nicht, das Bluetooth-Gerät muss sich allerdings als Handsfree-Autofreisprecheinrichtung zu erkennen geben. Die Einstellung der Klassifizierung dient afaik lediglich dazu, die Geräuschpegelmessung zu unterdrücken.

Hab (hatte) auch ein Autoradio mit simpler Bluetooth-Verbindung, da kannst das vergessen. Bei meinem derzeitigen Auto schaltet die Do-not-Disturb-Funktion ein, sobald das iPhone mit dem Radio verbunden ist - und außerdem wird die Parkposition in Apple Maps abgespeichert sobald ich den Wagen abstelle.
 
Das sollte in der Beschreibung deines Dongles stehen. Wenn das nur ein Dongle ist um Musik zu übertragen, dann ist das aber mit Sicherheit nicht der Fall. Das handsfree Protokoll ist für Headsets / Freisprecheinrichtungen, also für Dinge mit einem Mikro.
 
Mit dem Automatik-Modus sollte es eigentlich auch gut klappen - hab ich damals allerdings deaktiviert weils in Öffentlichen Verkehrsmitteln wie Zug natürlich auch zugeschlagen hatte. Ich glaub so ab 30km/h hat sich das Zeug aktiviert.
 
Ok, danke euch. Dann werde ich es mal mit einer Automation probieren. Starte nicht stören, wenn sich das iPhone mit dem Bluetooth Empfänger verbindet. Vielleicht klappt das.
 
Zurück
Oben Unten