beim einrichten der icloud wird komisches passwort erzeugt

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.855
Reaktionspunkte
526
hallo zusammen,

nachdem ich bei meiner frau anfang april imessage in der cloud aktivierte um so die daten auf ein neues gerät zu bekommen, wollte ich auch den erweiterten datenschutz in der icloud einschalten. das klappte nicht, weil sie noch ein altes notebook mit big sur hatte. beim notebook mit big sur hab ich glaub ich kein imessage in der cloud aktiviert. nur am alten iphone mit aktuellem ios. nachdem icloud eben meinte ich kann keinen erweiterten datenschutz aktivieren hab ich das halt lassen.
das big sur laptop hab ich aus der cloud genommen, ebenso das alte iphone. icloud keychain oder so hab ich keine aktiviert.
gestern hab ich ihr dann mein macbook pro m1 mit aktuellem ventura installiert. soweit alles ok. wie ich das gerät mit icloud verbinde erhalte ich folgenden komischen lokalen schlüsselbund eintrag:

1681806893710.png

was bitte ist das? und vor allem auf einem neuinstallierten Gerät mit Installationsdatum 18.4. hat es geändert 7.4. das kommt definitv aus der icloud, weil auf dem alten big sur gerät, das von der icloud getrennt wurde, ist das auch im lokalen schlüsselbund.

hab ich mir da irgendwas eingefangen, ist in der cloud nun ein schlüsselbund oder was auch immer gespeichert? wozu brauch ich das.

weiters hab ich im anmeldeschlüsselbund 2 zertifikate die bis 20.4. gültig sind:

1681807189910.png

und diese SUB CA1

1681807259079.png

wofür brauch ich die? auf meinem imac hab ich sowas nicht. ebenso auch diese programmpasswort nicht. kommt das von familienfreigabe oder so?

zudem kann ich auf dem gerät in der bücher ab nicht die automatischen downloads einschalten. das schaltet sich sofort wieder aus.
 
Sind deine Kleinfinger eingegipst?

Ehrlich gesagt vergeht mir die Lust, mich mit deinem Text auseinanderzusetzen, so wie du ihn verfasst hast. Bedaure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, niiicooh und orcymmot
Unleserlicher Text, von daher keine Antwort möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212 und Screensaver
kann von der iCloud kommen also die alte mit big sur oder von dem iPhone aber wenn du das nicht gespeichert hast ist schon komisch oder hast du den generalschlüssel angelegt bei der neuen version mit erweitertem datenschutz weil dann wäre eine störung denkbar vielleicht meldest du dich mal überall ab und neu an ohne datenübernahme und richtest die iCloud neu ein. wobei die sub ca1 auch auffällig ist das hab ich auch nicht verstanden kannst du da mehr details rausfinden mit dem terminal zum beispiel. hoffe das klappt ansonsten meld dich noch mal oder deine frau ich weiß jetzt nicht exakt wo das problem angefangen hat aber das wird schon kopf hoch ein computer ist auch nur ein mensch haha ja wie bei der künstlichen intelligenz zur zeit die macht ja auch seltsame sachen hast du das mit den künstlichen bildern gesehen? das ist schon krass.
 
  • Haha
Reaktionen: rudluc, orcymmot, win2mac und eine weitere Person
kann von der iCloud kommen also die alte mit big sur oder von dem iPhone aber wenn du das nicht gespeichert hast ist schon komisch oder hast du den generalschlüssel angelegt bei der neuen version mit erweitertem datenschutz weil dann wäre eine störung denkbar vielleicht meldest du dich mal überall ab und neu an ohne datenübernahme und richtest die iCloud neu ein. wobei die sub ca1 auch auffällig ist das hab ich auch nicht verstanden kannst du da mehr details rausfinden mit dem terminal zum beispiel. hoffe das klappt ansonsten meld dich noch mal oder deine frau ich weiß jetzt nicht exakt wo das problem angefangen hat aber das wird schon kopf hoch ein computer ist auch nur ein mensch haha ja wie bei der künstlichen intelligenz zur zeit die macht ja auch seltsame sachen hast du das mit den künstlichen bildern gesehen? das ist schon krass.

Ach du Bimbam. Da denkt man, es kann nicht schlechter kommen …
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: M001, Peter1212 und aretiss
Ja, lach du ruhig, @aretiss. Im Gegensatz zu Anderen ist mir im Gedächtnis gelieben, was ich in der Grundschule gelernt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niiicooh
kann von der iCloud kommen also die alte mit big sur oder von dem iPhone aber wenn du das nicht gespeichert hast ist schon komisch oder hast du den generalschlüssel angelegt bei der neuen version mit erweitertem datenschutz weil dann wäre eine störung denkbar vielleicht meldest du dich mal überall ab und neu an ohne datenübernahme und richtest die iCloud neu ein. wobei die sub ca1 auch auffällig ist das hab ich auch nicht verstanden kannst du da mehr details rausfinden mit dem terminal zum beispiel. hoffe das klappt ansonsten meld dich noch mal oder deine frau ich weiß jetzt nicht exakt wo das problem angefangen hat aber das wird schon kopf hoch ein computer ist auch nur ein mensch haha ja wie bei der künstlichen intelligenz zur zeit die macht ja auch seltsame sachen hast du das mit den künstlichen bildern gesehen? das ist schon krass.
ja ich werd mal alle geräte abmelden wenn ich sie zur verfügung habe. in der icloud sind auch sachen von spielen gespeichert, die die icloud von ventura gar nicht abrufen kann. da steht dann immer was fehler in der detailansicht. also irgendwas is das kaputt. keine ahnung ob man die icloud auch so mal leeren kann. aber is halt blöd, wenn dadurch die komplette imessage history verloren geht.
 
Lass‘ doch bitte auch gleich Satzzeichen Weg…stören eh nur
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Günther J, DoroS, M001 und 9 andere
Traurig, wenn Leute das Forum einfach nur mit Buchstabensuppe füllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, M001, Peter1212 und 4 andere
Schön, dass in dem Forum scheinbar mehr um Grammatik, Satzzeichensetzung und Rechtschreibung diskutiert wird, anstatt um die eigentlichen Themen.
 
@MOM2006
So wie du schreibst, macht das Lesen keinen Spaß. Du willst wissen warum? Weil es echt Mühe macht, sich durch den unstrukturierten Buchstabensalat durchzuquälen. Und dann ist deine Anfrage auch noch so lang! Bitte überarbeite sie nochmal, vor allem in Hinblick auf Groß- und Kleinschreibung.
Schön, dass in dem Forum scheinbar mehr um Grammatik, Satzzeichensetzung und Rechtschreibung diskutiert wird, anstatt um die eigentlichen Themen.
Nein, du solltest bei deiner langen Mitgliedschaft hier im Forum und deinen 1,5tausend Beiträgen schon gemerkt haben, dass hier auf Anfragen themenbezogen reagiert wird. Aber denke bitte nicht nur an dich, sondern auch daran, dass Andere das bequem und sinnentnehmend lesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, Screensaver, zahnriemen und 4 andere
Schön, dass in dem Forum scheinbar mehr um Grammatik, Satzzeichensetzung und Rechtschreibung diskutiert wird, anstatt um die eigentlichen Themen.
Da du ja doch richtig schreiben kannst, sind deine vorherigen Beiträge wohl als Provokation oder zumindest als Respektlosigkeit den hier Lesenden gegenüber gedacht.
Schade, dass du solch eine Einstellung hast.
Und dann solltest du dich nicht wundern, wenn dir Hilfe verwehrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Screensaver, orcymmot, zahnriemen und 2 andere
Hilft mir aber jetzt auch nicht weiter. Ich weiss jetzt noch immer nicht was es mit diesem komischen Passworteintrag auf sich hat und vor allem, wie ich das wieder aus der Cloud bekomme.
Kannst du deine Anfrage nicht mehr überarbeiten? Dann wird sie auch gelesen.
 
Ich kann es nochmal neu schreiben. Aus irgendeinem Grund kann ich den Eingangspost nicht bearbeiten. Ich kann nur die anderen Kommentare von mir im Thread bearbeiten.
 
Ja, da läuft im Hintergrund ein Timer. Irgendwann kann man nichts mehr ändern.
 
Ok dann schreib ich das mal etwas um. In der Karwoche - Anfang April - hab ich meiner Frau ein neues iPhone 14 Pro gekauft. Um die Daten zu Migrieren habe ich einfach IMessages in der ICloud aktiviert am alten iPhone um diese dann so auf das neue Gerät zu kopieren. Sie hatte noch ein altes iPad mit dem letztmöglichen iPADOs 15.x und ein Macbook Pro mit Big Sur. Mehr lässt Apple auf dem Macbook nicht zu. Macbook war auch in der ICloud, jedoch hatte ich dort keine Imessages für iCloud konfiguriert.
Am iPhone habe ich in der iCloud den Zugriff über Web deaktiviert und wollte den Erweiterten Datenschutz aktivieren. Das durfte ich nicht wegen Big Sur. Somit habe ich das gelassen.
Das Macbook mit Big Sur habe ich dann komplett aus der iCloud entfernt. Im Netz bei mir hatte ich es noch wegen Backup. Gestern hab ich dann ein Macbook Pro 13 M1 für meine Frau installiert und mit ihrer iCloud verbunden und auch den Erweiterten Datenschutz aktiviert. Soweit hat das funktioniert.
Nur wie ich das Macbook mit der iCloud verbinde, wird gemäß dem ersten Screenshot im Eingangsposting dieser Passworteintrag generiert, eben auch mit dem Änderungsdatum 7.4.2023. Für mich stellt sich nun die Frage wofür ist dieser Eintrag und brauche ich den überhaupt. Bei meinen Rechnern die alle Ventura sind, habe ich einen derartigen Eintrag nicht.
Im Netz habe ich zu dem Eintrag auch nichts gefunden.
Des weiteren wurden dann auch noch die Erwähnten Zertifikate erzeugt. Auch diese habe ich auf meinen Geräten nicht. Auch zu diesen Zertifikaten fand ich keine Info im Netz.
 
Nach erneutem Aus/Ein Schalten vom erweiterten Datenschutz der iCloud und vorherigem Löschen des gespeicherten Passworts im Schlüsselbund, wurde dieser Eintrag nicht wieder erzeugt. Weiterhin werden 2 Signierte Zertifikate von dieser Apple SUB CA erzeugt, die bis 20.4. gültig sind. Das dürfte wohl normal sein.
 
Selbiges Verhalten hab ich nun auf meinem imac, wo gar kein BigSur Gerät im Spiel war. die Zertifikate kommen wenn ich den Appstore starte. Dürfte also normal sein.
Das Passwort mit Account SE-PTC hatte ich nun auch. Datum des Eintrags 2.4.2023. Ich habe das nun gelöscht und den erweiterten Datenschutz kurz ausgeschalten und dann wieder aktiviert. Keine Ahnung warum man zu diesem Account SE-PTC überhaupt nichts findet.
 
Zurück
Oben Unten