Beim Abspielen von Videos wird Cpu sofort heiss und Lüfter dreht voll auf

B

blfsteven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Halli Hallo,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Macbook Pro 13 Zoll 2009
bei kleinsten Videos, sei es Youtube oder nur ein Werbevideo, sehr heiss wird und die CPU innerhalb weniger Sekunden auf mind. 75 Grad hochschiesst und der Lüfter voll aufdreht. Ich habe jetzt als OSX Lion drauf davor bei Snow hatte ich jedoch das gleiche Problem, der Mac steht ganz normal auf dem Tisch und ist nicht eingekesselt von Büchern oder sonstigem...

Wäre euch sehr dankbar für hilfreiche Tips und Tricks...

LG aus Hamburg :)
 
flash player auf 11 updaten?
youtube auf html5 stellen?
 
Eventuell Lüfter verstaubt/Wärmeleitpaste eingetrocknet. Am besten mal aufmachen und entstauben* und ggf. die Paste erneuern.

*z.B. mit Druckluft, aber Lüfter festhalten, damit nicht unkontrolliert Ströme entstehen
 
Flash lastet nun mal die CPU aus.
Aber installier mal die neuste Flash Version; wenn du noch eine alte hast unterstützt die evtl. keine Hardware Decodierung.
 
vielen Dank für die ersten Tips, wie stelle ich auf HTML5 um? Verstaubt ist das gte Stück nicht und an die Wärmeleitpaste trau ich mich nicht ran, ansonsten läuft er ja ohne große Lüfteranfälle :)
 
OK Danke. Mir fällt aber auch grad ein, dass ich das Problem auch habe, sobald ich über vlc player ein film abspiele oder so, sobald die Grafik etwas beansprucht wird gehen die Turbinen los...
 
HD filme? VLC nutzt halt nur die CPU zum abspielen...
welche grafikkarte hast du drin? die 9400?
plex oder quicktime würde da z.b. dann die grafikkarte mitbenutzen...
 
ne egal ob hd oder normal...ich hab die NVIDIA GeForce 9400M genau! habs jetzt nochmal ausprobiert hab genau 45sek bei ytb n video angeschaut und die cpu schiesst auf 65grad hoch von vorherigen 43...
 
Suche mal im AppStore nach "MPlayer X" (falls mal nicht gleich ein Mediasystem wie Plex nutzen will)
Der kann auch die GPU, nicht nur die CPU nutzen und ist kostenlos.
(zumindestens gut für Filme, SD oder HD ist egal)
 
65°C ist ein vollkommen normaler Wert, wenn die CPU leicht unter Last ist.
Wo liegt das Problem?
 
In der Tat, sehr normale Temperatur.
Meine weißes MacBook erreichte bei YouTube teilweise "Spiegeleierbrattemperaturen" :D
 
Flash->95°C (Signatur) :p
 
ok cool, wäre also eine alternative, nur ist es ja trotzdem nicht normal so wie ich es beschrieben habe oder?
 
Nö, ist alles vollkommen normal. Was soll nicht normal sein?
 
dass die cpu innerhalb von 45sek hochkocht und der lüfter vollaufdreht ist normal?
 
Suche mal im AppStore nach "MPlayer X" (falls mal nicht gleich ein Mediasystem wie Plex nutzen will)
Der kann auch die GPU, nicht nur die CPU nutzen und ist kostenlos.

der nutzt nicht die GPU ;)
 
ok also ist es bei dir genause @manue? ich kann mich nicht wirklich erinnern, dass es immer so war...und bei meiner freundin, die genau das gleiche gerät hat ists auch nicht...vllt hab ich irgend nen mist installiert?
 
Zurück
Oben Unten