beigelegte OS X Version auf anderem Rechner installieren

zauberer

zauberer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
220
Reaktionspunkte
0
Da in nächster Zeit ein Rechnerkauf ansteht, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist das mitgelieferte Tiger auf meinem ibook zu installieren? Meine Eltern bekämen dann mein dem ibook beigelegtes Panther.
Falls das nicht möglich ist, müsste ich noch schnell bis Ende des Monats zum Edu-Einführungspreis 10.4 erwerben.
 
Es käme darauf an, was der neue Rechner für einer ist. Wenn er mit Panther kompatibel ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, die Versionen untereinander auszutauschen.
 
Ulfrinn schrieb:
Es käme darauf an, was der neue Rechner für einer ist. Wenn er mit Panther kompatibel ist, sollte es eigentlich kein Problem sein, die Versionen untereinander auszutauschen.

Mac mini bzw. imac G5 - ibook G4 800. Das wäre nicht das Problem.

Ich dachte eher an eine auf den gekauften Rechner beschränkte Lizenz etc.
 
zauberer schrieb:
Da in nächster Zeit ein Rechnerkauf ansteht, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist das mitgelieferte Tiger auf meinem ibook zu installieren? Meine Eltern bekämen dann mein dem ibook beigelegtes Panther.

Leider nicht legal; Du erwirbt mit dem Rechner die Lizenz für einen (!) Rechner. Deutsches recht ist imho soweit, dass man ja immer nur einen Rechner gleichzeitig nutzt, aber ist wohl imho immer noch eine Grauszone. Apple ist da klarer: ein Rechner eine Lizenz (es sei denn Familienlizenz)


zauberer schrieb:
Falls das nicht möglich ist, müsste ich noch schnell bis Ende des Monats zum Edu-Einführungspreis 10.4 erwerben.

Das scheint mir die sinnigste Variante zu sein, das ganze im legalen Rahmen zu halten ...

Gruß B.
 
Ich habe die gleiche Frage. Habe mir ein PB bestellt, allerdings noch mit Panther (bei cyberport) und ich habe mir für meinen mini den Tiger bereits geholt (zum vollen Preis) Kann (bzw. darf) ich diese Version installieren? Hätte natürlich auch die Möglichkeit, bei cyberport das Upgrade für 18 € zu bekommen!
 
cubd schrieb:
Leider nicht legal; Du erwirbt mit dem Rechner die Lizenz für einen (!) Rechner. Deutsches recht ist imho soweit, dass man ja immer nur einen Rechner gleichzeitig nutzt, aber ist wohl imho immer noch eine Grauszone. Apple ist da klarer: ein Rechner eine Lizenz (es sei denn Familienlizenz)




Das scheint mir die sinnigste Variante zu sein, das ganze im legalen Rahmen zu halten ...

Gruß B.

Na, dann werde ich wohl doch noch die 18 € zusätzlich investieren, um auch meinem neuen PB den Tiger zu gönnen. War mir nicht sicher mit den Lizenzen! Danke
 
zauberer schrieb:
Mac mini bzw. imac G5 - ibook G4 800. Das wäre nicht das Problem.
Ich dachte eher an eine auf den gekauften Rechner beschränkte Lizenz etc.

Nein, die Version vom Mini/iMac lässt sich auf dem iBook nicht installieren ...

Gruß B.
 
Das geht nicht. Prinzipiell ist es durchaus möglich, Mac OS X auf allen Macs, die unterstützt werden zu installieren. Bei den gebundelten Versionen wird aber die Plattform abgefragt und damit installiert sich eine mitgelieferte Version auch nur auf dem entsprechenden Rechner.
Das unpraktische ist, dass dies auch für alle gebundelten Programme gilt, die nicht auf der ersten DVD drauf sind.
Alles, was auf der ersten DVD drauf ist, kann mittels Pacifist installiert werden. Für die iApps (iPhoto, iTunes, Garageband und iDVD) befindet sich auf der ersten DVD leider nur das Installerpaket, die Daten selbst liegen versteckt auf der zweiten DVD und können dadurch nicht installiert werden. Omnigraffle, Outliner und Art Directors Toolbox, sowie GraphicConverter befinden sich auf der ersten DVD, also kein Thema. Nur die iApps sind ein wenig Problematisch.

Obige Angaben sind natürlich über die jeweilige Lizenz geschützt, deshalb ist es eine Angabe zur reinen Machbarkeit, keine Anleitung zum Raubkopieren.
 
Die Geräteprüfung bei der Installation kann man allerdings umgehen: Einfach den Mac, auf den installiert werden soll, im Firewire Target Mode an den Rechner, zu dem die Installations-DVD gehört, hängen. Dann auf letzterem die Installation starten und als Zielvolume den Mac im Zielmodus auswählen. Dann wird auf eben jenen installiert und du kannst nachher problemlos von ihm starten.
 
sgmelin schrieb:
Das unpraktische ist, dass dies auch für alle gebundelten Programme gilt, die nicht auf der ersten DVD drauf sind.
Alles, was auf der ersten DVD drauf ist, kann mittels Pacifist installiert werden. Für die iApps (iPhoto, iTunes, Garageband und iDVD) befindet sich auf der ersten DVD leider nur das Installerpaket, die Daten selbst liegen versteckt auf der zweiten DVD und können dadurch nicht installiert werden. Omnigraffle, Outliner und Art Directors Toolbox, sowie GraphicConverter befinden sich auf der ersten DVD, also kein Thema. Nur die iApps sind ein wenig Problematisch.
.

Also, THEORETISCH :) lassen sich die iApps von der DVD (Mac mini) mit Pacifist auf einem "Fremdrechner" installieren ...

Gruß B.
 
Ulfrinn schrieb:
Die Geräteprüfung bei der Installation kann man allerdings umgehen

kann man, darf man aber nicht ;), weil sonst illegal,

und wer im EDU Shop kaufen kann, ist da eh etwas freier ...

Gruß B
 
Zuletzt bearbeitet:
cubd schrieb:
kann man, darf man aber nicht ;), weil sonst illegal,

und wer im EDU Shop kaufen kann, ist da eh etwas freier ...

Gruß B
Grundsätzlich bin ich gegen Raubkopien, aber in diesem Fall ist das Vorhaben ja eigentlich keine Raubkopie. Er tauscht ja nur die Betriebssysteme aus. Insofern wäre ich da tollerant … Ausserdem habe ich bisher noch keinen Passus gefunden, daß das beigelegte Betriebssystem nur auf dem jeweiligen Rechner verwendet werden darf. Und eine Umgehung des Schutzes ist es ja strenggenommen auch nicht, weil dieser ja nur verhindert, daß man die Installation mit einem „falschen“ Gerät startet …
 
Also, THEORETISCH lassen sich die iApps von der DVD (Mac mini) mit Pacifist auf einem "Fremdrechner" installieren ...

Nein, eben nicht. Pacifist fordert einen nicht auf, die DVD zu wechseln. Man kommt leider nicht an die Daten ran.
 
Grundsätzlich bin ich gegen Raubkopien, aber in diesem Fall ist das Vorhaben ja eigentlich keine Raubkopie. Er tauscht ja nur die Betriebssysteme aus. Insofern wäre ich da tollerant … Ausserdem habe ich bisher noch keinen Passus gefunden, daß das beigelegte Betriebssystem nur auf dem jeweiligen Rechner verwendet werden darf. Und eine Umgehung des Schutzes ist es ja strenggenommen auch nicht, weil dieser ja nur verhindert, daß man die Installation mit einem „falschen“ Gerät startet …

Du hast mit dem Kauf des Rechners nicht nur die Maschine, sondern auch die Lizenz an der Mac OS Version erworben, die zu dem Zeitpunkt aktuell ist.
Wenn Du nun eine andere Version installierst, dann musst Du dafür eine Lizenzgebühr abführen. Selbstverständlich darfst Du Tiger (oder was auch immer) von einer DVD installieren. Aber Du musst für jede Maschine eine Nutzungslizenz erwerben. Das selbe gilt natürlich auch für die mitgelieferte Software. Wenn Du die iApps 04 mit Deinem Rechner bekommen hast, hast Du kein Recht, einfach die 05er Version zu installieren.
 
sgmelin schrieb:
Du hast mit dem Kauf des Rechners nicht nur die Maschine, sondern auch die Lizenz an der Mac OS Version erworben, die zu dem Zeitpunkt aktuell ist.
Wenn Du nun eine andere Version installierst, dann musst Du dafür eine Lizenzgebühr abführen. Selbstverständlich darfst Du Tiger (oder was auch immer) von einer DVD installieren. Aber Du musst für jede Maschine eine Nutzungslizenz erwerben. Das selbe gilt natürlich auch für die mitgelieferte Software. Wenn Du die iApps 04 mit Deinem Rechner bekommen hast, hast Du kein Recht, einfach die 05er Version zu installieren.
Das ist mir nicht neu. Aber er tauscht ja die Lizenzen aus. Das ist der Punkt. Er hat ja also für jede der Versionen bezahlt … Dadurch entsteht Apple doch nicht nur praktisch sondern auch schon theoretisch kein Schaden … Es ist demnach doch Erbsenzählerei, darüber zu streiten …
 
Ulfrinn schrieb:
Das ist mir nicht neu. Aber er tauscht ja die Lizenzen aus. Das ist der Punkt. Er hat ja also für jede der Versionen bezahlt … Dadurch entsteht Apple doch nicht nur praktisch sondern auch schon theoretisch kein Schaden … Es ist demnach doch Erbsenzählerei, darüber zu streiten …

Doch ... Für JEDEN Rechner, auf dem die Programme laufen, muss man eine Lizenz haben; also entstehen Apple Verluste für jede zu Unrecht genutzte Lizenz...

Gruß B.
 
cubd schrieb:
Doch ... Für JEDEN Rechner, auf dem die Programme laufen, muss man eine Lizenz haben; also entstehen Apple Verluste für jede zu Unrecht genutzte Lizenz...

Gruß B.
Welchen Teil von „er tauscht ja die Lizenzen aus“ hast du denn nicht verstanden?! Machen wir mal eine Rechnung:

Vor dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 1
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 1

Nach dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 1
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 1

Verlust für Apple summa summarum: 0,00 €
 
zauberer schrieb:
Da in nächster Zeit ein Rechnerkauf ansteht, stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist das mitgelieferte Tiger auf meinem ibook zu installieren? Meine Eltern bekämen dann mein dem ibook beigelegtes Panther.
Falls das nicht möglich ist, müsste ich noch schnell bis Ende des Monats zum Edu-Einführungspreis 10.4 erwerben.


Ulfrinn schrieb:
Welchen Teil von „er tauscht ja die Lizenzen aus“ hast du denn nicht verstanden?! Machen wir mal eine Rechnung:

Vor dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 1
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 1

Nach dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 1
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 1

welchen Teil von "meine Eltern _bekommen_ mein Panther (implizit: ich nutze den Tiger auf meinen beiden anderen Rechnern)" hast Du nicht verstanden?

Er wird ja sicher seinen neuen Rechner kaum OHNE Betriebssystem fahren wollen, oder?
Hier Deine bessere Rechnung:

Vor dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 1
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 1

Nach dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 2
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 0


Gruß B.
 
Zuletzt bearbeitet:
cubd schrieb:
welchen Teil von "meine Eltern _bekommen_ mein Panther (implizit: ich nutze den Tiger auf meinen beiden anderen Rechnern)" hast Du nicht verstanden?

Er wird ja sicher seinen neuen Rechner kaum OHNE Betriebssystem fahren wollen, oder?
Hier Deine bessere Rechnung:

Vor dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 1
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 1

Nach dem Tausch:
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Tiger Lizenzen: 1 / 2
An zauberer verkaufte / von zauberer genutzte Panther Lizenzen: 1 / 0


Gruß B.

du hast es immer noch nicht verstanden
1 lizenz für das ibook
1 lizenz für den mini
= 2!!! lizenen
nacher ist

ibook linzenz auf dem mini
und mini-linzenz auf dem ibook

unter dem strich: 0

geh nochmals in die schule *G*
 
pcdog schrieb:
du hast es immer noch nicht verstanden
1 lizenz für das ibook
1 lizenz für den mini
= 2!!! lizenen
nacher ist

ibook linzenz auf dem mini
und mini-linzenz auf dem ibook

unter dem strich: 0

geh nochmals in die schule *G*
@cubd:
Siehste? :p banana
Er hat doch nur zwei Rechner. rotfl
 
Zurück
Oben Unten