Beidseitiges Drucken mit Pages

R

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ich habe ganz neu einen HP-Laserdrucker, der beidseitig drucken kann. So weit so gut.

Wenn ich nun von meinem iMac aus ein Dokument beidseitig drucken möchte, das links auf der ungeraden Seite einen Lochrand, also einen breiteren Rand hat, so sollte dieser Rand auf der geraden Seite im Druck rechts erscheinen. Klar, sonst loche ich mir ja den Text.

Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, mein Dokument in Pages entsprechend darauf vorzubereiten. Ich glaube, das Stichwort heißt "Bundsteg". Gut, ich kann den Rand links und rechts groß definieren, dann klappt das schon. Aber das ist nicht die Lösung.

Frage: weiß jemand, ob das überhaupt in pages geht?

(bevor die berühmten Rückfragen kommen: alles ist auf aktuellem Stand (OS und Pages).

Gruß aus Bonn, Rainer
 
Das regelt hier der Druckertreiber, man muss nur die gewünschte Kante auswählen.
 
Die Rückfragen könnte man mit einer Signatur dauerhaft ausschließen..:)
Aber nun zu deinem Problem. Google hätte da doch ein wenig geholfen. Siehe hier:
https://www.tippscout.de/word-mac-beidseitig-drucken_tipp_6318.html
Gilt auch für Pages etc.

Hallo Ufo,
mit der Signatur hast Du recht ... Google habe ich vorher angeschaut, hat überhaupt nicht geholfen!!! Könnte es sein, dass Du die Frage nicht vollständig gelesen (oder verstanden) hast? Ich bemängle ja nicht, dass der Drucker nicht beideitig druckt, sondern ich möchte eine automatische Behandlung der Ränder haben. Und dies nennt sich in Layoutprogrammen "Bundsteg".

Ich habe die Ausrichtung an der langen Kante gehabt, was auch richtig ist. Denn ansonsten steht die zweite Seite auf dem Kopf. Übrigens stimmt der Bund dannn immer noch nicht ...

Wenn es der Druckertreiber regelt, dann bietet mir HP hier keine Lösung an (zumindest keine, die ich erkennen kann). Die Einstellungen beim Drucken habe ich mir alle angeschaut.
 
Ah ok, das habe ich falsch verstanden. Dann muss aber der Tipp von Kollege @rechnerteam der richtige sein.
Wenn nicht wird's etwas schwieriger werden und die Fragen nach was hab ich drauf und um welchen Drucker genau es sich handelt werden automatisch wieder gestellt werden. ;)
 
Ich sitze gerade nicht am Mac, aber in Pages gibt es dazu keine, mir bekannte, Einstellung.

Wenn der Druckertreiber den Seitenrand nicht automatisch anpasst, dann würde ich ihn mir mal genauer anschauen. Evtl. muss der Einzug erst eingestellt werden.
 
Wurde das Dokument auch Doppelseitig angelegt?

doppelsites.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam
sondern ich möchte eine automatische Behandlung der Ränder haben. Und dies nennt sich in Layoutprogrammen "Bundsteg".

Moin,
für den Bundsteg bzw. den unterschiedlich breiten Rand für „innen (Bund)“ und „außen“ ist das Anwendungsprogramm zuständig und nicht der HP-Druckertreiber. Wenn du also keine Einstellung für den Bundsteg hast, sieht es schlecht aus.

Bei Word gibt es die Bezeichnung bzw. Funktion „gegenüberliegende Seiten“, die die Randbezeichnungen links/rechts durch innen/außen ersetzt. Schau’ mal nach, ob Pages was ähnliches zu bieten hat. Evtl. wird auch der Begriff „Doppelseiten“ dafür verwendet.
 
Ich bin manchmal schwer erstaunt, was alles geschrieben wurde, während ich einen kurzen Beitrag schrieb.
 
Alles gut. Meine Omma sagt immer: »Doppelt hält besser«. :)
 
Wurde das Dokument auch Doppelseitig angelegt?

Anhang anzeigen 228170

das genau kann ich nicht sagen, da das Dokument bereits vor dem Druckerkauf bestand.
Aber: Dein Screenshot scheint nicht vom neuesten Pages zu sein. Denn ich habe versuchshalber mal ein neues Dokument angelegt und ein anderes Bild bekommen. Auch das Inhaltsverzeichnis (IHV auf dem Reiter) wird im aktuellen Pages anders gebildet. Gibt man "Doppelseitig" in die Page-Hilfe ein, dann findet er dort nichts.

Mir scheint, dass diese Funktion bei Pages 6.x unter den Tisch gefallen ist. Ich werde es mal mit LibreOffice als Wordersatz versuchen. Oder mir noch ein ganz altes Pages besorgen ...
 
Dein Screenshot scheint nicht vom neuesten Pages zu sein.

Stimmt. Auf meinem SnoLeo Mac werkelt noch eine iWorks 09 Suite.

Allerdings wäre es komplett irre, wenn es in einer neueren Pages.app keine Doppelseiten-Dokumente geben würde!

Jetzt kannst du nur noch auf einen User hoffen, der für dich im aktuellen Pages das passende Untermenu findet. :hum:


Nebenbei bemerkt: Auch ich bin ein zufriedener LibreOffice User, der LiO für zahlreiche »Mac-to-PC-to-Mac« Tabellen- und Textdokumente benutzt und dort noch nie eine Funktion vermisst hat...
 
Ja, das habe ich gerade auch herausgefunden (ist doch schön, wenn man eine TimeMachine am Laufen hat). Das aktuelle Pages hat diese Funktion nicht - so wie es lange auch keine RTF-Dateien kannte. Ich werde mein Dokument mit der alten Pages-Version weiterbearbeiten.

Jetzt weiß ich nur nicht, haben die Apple-Entwickler geschlafen oder wollen sie dies nicht. Denn wie geschrieben, auch in den Helps kennen sie die entsprechenden Worte nicht.

LibreOffice, habe ich inzwischen auch herausgefunden, kennt entsprechende Seitenvorlagen: eine für links und eine für rechts ... ist auch nichts Berühmtes.
 
LibreOffice nutze ich inzwischen häufiger als Pages.
 
Allerdings wäre es komplett irre, wenn es in einer neueren Pages.app keine Doppelseiten-Dokumente geben würde!
Irre!?
… "That's amazing" und ansonsten "you are using it wrong".

Das wurde meines Wissens nach wegrationalisiert, weil sich jemand am iPad bestimmt keine Gedanken über die Bindung an langer Kante macht. Da sind 500 neu designte Formen wichtiger! Ansonsten ist das aktuelle iWork eben nichts weiter als eine ans iOS angepasste iWork Version, die nicht wirklich weiter entwickelt wird.

Beweis? "Doppel" als Suchbegriff liefert:
Bildschirmfoto 2018-01-16 um 17.32.33.png

Form > Doppelpfeil ! :D :rotfl:

Doppelseitig kennt man nicht mehr.
 
Doppelseitig kennt man nicht mehr.
Leider habe ich den Faden erst heute entdeckt.
Möglicher Weise ist die Funktion gerade erst mit Pages 7 zurückgekehrt, aber Doppelseiten mit entsprechenden Rändern lassen sich jetzt erstellen:
pages_20180405.png
Die Bezeichnung für die Anzeige der Randeinstellungen wechselt nach dem Aktivieren von "Links" auf "Innen".
(Leicht OT: Vielleicht kann sich ja noch jemand erinnern, ob die checkbox für die Doppelseiten schon da war, als er/sie die absurde Silbentrennung von Pages abgeschaltet hat).

* Edith sagt: "Doppel" kennt die Hilfe weiterhin nur für Doppelpfeile und Zoom der Doppelseitendarstellung. Schon ein bisschen absurd, dass die Hilfe für die iWork Programme immer hilfloser und unaktueller wird, seit sie zum größten Teil ins Internet verlagert wurde.
Und auch das war wieder ein böses Vorurteil von mir: Wählt man die "Pages-Hilfe" im "Hilfe"-menu aus und sucht darin nach "Doppelseiten", bekommt man nach einer knappen Minute (bei sehr schnellem Netzzugang) eine Anleitungsseite mit dem Titel "Festlegen von gegenüberliegenden Seiten" und einer genauen Anleitung geliefert.
 
Die Funktion ist gerade mit Version 7 zurückgekehrt. Doch es fehlt immer noch eine Funktion, die in der Version 4 enthalten war: die Gliederung. Damit konnte man gerade größere Texte schön gliedern und Texteteile sortieren, d.h. ganze Blöcke unter einer Überschrift verschieben. Ob das alles ist, was von der alten Version fehlt, habe ich jetzt nicht systematisch untersucht. Aber vielleicht ist Pages dann in der Version 9 mal so weit, wie es bereits in Version 4 war ...

Doch da beidseitiges Drucken nun erledigt ist, kann der Thread geschlossen werden.
 
Stimmt. Auf meinem SnoLeo Mac werkelt noch eine iWorks 09 Suite.

Allerdings wäre es komplett irre, wenn es in einer neueren Pages.app keine Doppelseiten-Dokumente geben würde!
Würde mich nicht wundern. Ich erinnere mich an die Diskussion darüber, dass die Nachfolger von iWorks 09 stark abgespeckte Versionen waren. Deshalb habe ich jetzt auch zwei Versionen von Pages auf dem Rechner...
 
Zurück
Oben Unten