Beides gleichzeitig

D

DerAres

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Tag

Ich hab mal Ubuntu heruntergeladen und es mir auf der LiveCD angeschaut.
Kann ich Linux installieren und auch Mac behalten? So dass ich nach Lust und Laune, bzw. nach Zweck der Tätigkeit zwischen den beiden Plattformen switchen kann?
 
du kannst jedes linux unter dem emulator virtual pc installieren. allerdings ist ds selbst auf den schnellen PMs sehr lahm.
du kannst linux auch einfach auf ne andere partition packen und dann von dieser starten.
das hatte ich mal zu zeiten von os9 gemacht. ist bestimmt 5 jahre her. weiss ndeshalb icht ob das auch mit osx geht.
 
Hallo,

klar geht das: Linux und MacOS X auf jeweils einer eigenen Partition. Nachdem die Verkleinerung von Mac-Partitionen (hfs+) immer noch problematisch ist (wenige Tools können das m.W. und die kosten Geld), wirst Du um eine Neuinstallation nicht herumkommen.

Teile Deine Festplatte unter MacOS X in mindestens zwei Partitionen auf und installiere auf die eine Partition erst MacOS X, anschließend Linux (Ubuntu oder was Dir auch immer gefällt). Während dieser Installation wird ein Bootloader auf die Festplatte geschrieben (benötigt eine eigene kleine Partition - das erledigt Linux aber fast von selbst), wo Du zukünftig per Eingabe von m (für MacOS X) oder l (für Linux) das gewünschte Betriebssystem booten kannst.

Problematisch ist immer noch die Benutzung von AirportExtreme unter Linux, da die Spezifikationen der Karte nicht veröffentlicht wurden (m.W. Broadcom-Chipsatz), probier`s einfach aus.

Allerdings überschreibt jedes größere Upgrade von MacOS X (z.B. 10.4.3 oder dann demnächst 10.4.4) die Bootpartition, sodass Du dann nur noch über die sehr nervige Alt-Variante beim Booten (alt-Taste halten, bis die bootfähigen Partitionen angezeigt werden - es dauert mindestens 1 Minute, bis Du die Linux-Partition zum Booten per Mausklick auswählen kannst, dann geht`s erst weiter) auswählen kannst.

Alles in Allem: ich bin auch Linux-Freak (das neue Mandriva2006 ist geil), aber auf einem Mac ist`s ein wirklich zweifelhaftes "Vergnügen" (hast Du keinen PC mehr, wo Du Dich mit Linux "austoben" kannst ?).

Falls Du Fragen hast - gerne.

Viele Grüße

Matthias
 
Ich habe gefragt, um einer Neuinstallation auszuweichen.
Also da besteht keine Chance?
 
DerAres schrieb:
Tag

Ich hab mal Ubuntu heruntergeladen und es mir auf der LiveCD angeschaut.
Kann ich Linux installieren und auch Mac behalten? So dass ich nach Lust und Laune, bzw. nach Zweck der Tätigkeit zwischen den beiden Plattformen switchen kann?
Was mir schon des öfteren bei solchen Fragen durch den Kopf gegangen ist. Wieso sollte man ein Linux auf seinen Mac installieren wenn man eh schon ein Unix zur Verfügung hat?
 
DerAres schrieb:
Ich habe gefragt, um einer Neuinstallation auszuweichen.
Also da besteht keine Chance?

Du kannst es auf eine externe Platte installieren und von dort booten.
 
du kannst jedes linux prog in der x11 umgebung starten... wozu dann noch linux...
 
nicolas-eric schrieb:
du kannst jedes linux prog in der x11 umgebung starten... wozu dann noch linux...

Nein, kann man nicht.
 
Was ist überhaupt Linux prog?
 
Hallo habe das gleiche vor ist es denn möglich mein jetztiges System mit ccc auf eine andere Festplatte zu schreiben , anschließend die Festplatte aufzuteilen und dann das image wieder zurückzuspielen ??? Danach dann Linux auf die andere Partition?? Klappt das mit dem Bootloader ??
 
Zurück
Oben Unten