Bei XP Installation mit Bootcamp wird durch "Medienfehler" unterbrochen

Ich kann nur sagen dass bei meinem neuen Macbook pro 2008 (Windows XP SP2 Deu) sehr wohl die einzige Lösung darin bestand, dass ich die Partition lösche..

Habe mich nicht umsonst 2 Tage lang damit beschäftigt und alle anderen Lösungswege haben leider nicht funktioniert..

Es wär ja zu wünschen dass ich der einzige bin, sollte aber jemand dasselbe Problem haben und nicht weiterkommen, dann ist er/sie recht herzlich eingeladen.

Der Eindruck dass das löschen der 200 MB Partition der Einzige Weg ist hat sich in dem Fall für mich zumindest Bestätigt.

öh, nö.
siehe post #53.
das es bei dir behoben war eher zufall als gewollt, ist aber ein verschlimmbesserung, wie du sicher bald merken wirst...
 
ist aber ein verschlimmbesserung, wie du sicher bald merken wirst...

Dazu kommt dann noch folgendes. Wenn ich mit dem Windows-Partitionierer die EFI-Partition lösche, ist sie in der GUID-Partitionstabelle weiter präsent, weil der Win-Installer die nicht kennt. Das heißt die Inkonsistenzen sind hier vorprogrammiert.
 
öh, nö.
siehe post #53.
das es bei dir behoben war eher zufall als gewollt, ist aber ein verschlimmbesserung, wie du sicher bald merken wirst...


Na dann wart ich mal ab, wenigstens komm ich so an meine Daten vorerst.. war kurz vor der Verzweiflung aber danke für die Hinweise..

Ich glaub aber nicht an einen Zufall, hat nämlich zwei mal funktioniert.. wenn auch als Verschlimmbesserung:)
 
gratuliere, die 200MB EFI partition löschen ist nicht die beste idee...
das wirst du bei irgendeinen apple update merken...

wie kann man denn die 200MB EFI Partition wieder herstellen bzw. das löschen rückgängig machen? gibt es da ne Möglichkeit?
 
Code:
sudo gpt add -i 1 -t efi -b 40 -s 409600 /dev/disk0;

Du mußt von einem anderen System aus starten (z.B. Firewire-Platte); die Systempartition darf nicht eingehängt sein. Überprüfe die Festplatten-Kennung (/dev/disk?), ob die Systemplatte von der Firewire aus auch disk0 ist ! Und bei solchen Geschichten immer eine Datensicherung vorher anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wie überprüfe ich ob die efi partition noch vorhanden ist ohne dieses windows partitions/formations tool zu benützen welches vor jeder windows installation angezeigt wird?
 
diskutil list im Terminal.
 
/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *232.9 Gi disk0
1: EFI 200.0 Mi disk0s1
2: Apple_HFS Macintosh HD 232.6 Gi disk0s2


puh, sieht gut aus. dachte schon das ich die partition gelöscht hab nach meinen 7 windows installations versuchen :D
 
Naja. Selbst wenn. Wirklich was kaputt machen kannst du nicht. Da werden ein paar Updates für deine Hardware drin gebunkert und das wars im Prinzip auch schon.

Ansonsten wird das Ding bei jeder OS X Installation neu angelegt. Also von daher :)
 
habe den thread jetzt nicht ganz gelesen =) aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen. habe dieses medienfehler und hal.dll gedöns auch hinter mit und es hat echt genervt. habe irgednwann diese "Lösung" gefunden. und sie funktioniert. und geht auh eigntlich recht fix. aber damit gehts definitiv.

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter
weiter mirror sind auf der seite gelistet!

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)
 
wie kann man denn die 200MB EFI Partition wieder herstellen bzw. das löschen rückgängig machen? gibt es da ne Möglichkeit?


ich habs wie folgt gelöst:

Here's how. Not sure if it fully gives back your EFI partition, but it's good enough for Boot Camp and I think firmware updates will be able to use it.

1. In Vista, open up Computer Management and format the 200MB empty drive that was once your EFI partition as FAT32 (You can also do this with the Vista Disc, in case your Vista install is corrupted).
2. Reboot off of the Mac OS X Disc
3. Switch to Console
4. Type in "diskutil list" and note which partition is your Macintosh HD. In my case it was /dev/disk0.
5. Type in "fdisk -e <partition>". However it is important to note that you will need to insert an 'r' before the disk device name. For example, in my case I typed "fdisk -e /dev/rdisk0".
6. Type "print". This should list the partitions of your Macintosh HD. You should see a FAT32 200MB partition, followed by an HFS+ partition and the partition you used for Vista. If this does not match up, stop here and retry fdisk with another disk or give up. Note the start and size of the partition and write them down.
7. CAUTION (fdisk is very dangerous): type "edit <#>" where number is the number of the 200MB partition used for the EFI. In my case I typed "edit 1".
8. CAUTION: You will be prompted for a System identifier (id) for that partition. Type in EE, which is not in the list provided by the help. Once again, I am retyping the last line to ensure there are no typos. Type in EE, which is not in the list provided by the help. Choose the default [n] for the next question about editing. Enter in the identical start and stop numbers you recorded in the previous step. In my case the start was 2048, although I don't recall the end.
9. CAUTION: You are done, but the changes have not been written. If you might have made a mistake, cancel now and exit and nothing will be lost. I would type "print" and ensure that the starts and stops match the previous print done before the edit. If you as sure you entered everything correctly, type "write" and fdisk will write the new partition table. Please do not proceed with this step if you are not sure about the procedure.
10. Reboot into hard drive Mac OS X.
11. Use Boot Camp to remove Windows partition.

I have done this TWICE and it works, but be very careful. Good luck.

:drink::dance::Waveyib::Waveypb:


jetzt kann ich auch unter den Systemeinstellungen - Startvolume meine Platte entsprechend auswählen!!!!
 
In my case the start was 2048

Dass der Startsektor für die EFI-Partition in diesem Fall bei 2048 liegen soll, verwundert schon (das ist zufälligerweise der Startsektor von Vista-Systemen auf Dosen); denn die EFI-Partition ist die erste Partition auf der Festplatte; davor liegen nur der MBR und die GPT. Normalerweise geht EFI ab Sektor 40 los.
 
bei mir war es sektor 63.
aber nach dem ich alles am laufen hatte, hab ich mir mit folgendem problem rumgeärgert:

wenn ich unter MacOX bei der Startvolume die Macintosh HD ausgewählt hab, hat er trotzdem WinXP gestartet. die gleiche Einstellung bei Win hat er ganz normal Mac gestartet. hab jetzt die WindowsPartition mit BootCamp gelöscht.
 
Man muss sich klarmachen, dass die hier vorgestellte Vorgehensweise mit fdisk nur die EFI-Partition für den MBR wiederherstellt. Was dann Sinn macht, wenn man z.B. die EFI-Partition mit dem Win-Installer gelöscht hat. Das bedeutet aber noch nicht, dass die EFI-Partition auch in der GPT in gleicher Weise und am gleichen Ort eingetragen ist.

Aufschluss kann folgender Befehl geben :

Code:
sudo -v;d=$(mount|grep "on / "|sed -e 's,s[[:digit:]].*,,' -e 's,v/d,v/rd,');sudo fdisk $d;sudo gpt -r show $d;sudo -k;

Damit werden beide Partitionstabellen , MBR und GPT, gleichzeitig angezeigt, so dass man überprüfen kann, ob die Einträge synchron sind.
 
meine Ausgabe:

Disk: /dev/rdisk0 geometry: 38913/255/63 [625142448 sectors]
Signature: 0xAA55
Starting Ending
#: id cyl hd sec - cyl hd sec [ start - size]
------------------------------------------------------------------------
1: EE 1023 254 63 - 1023 254 63 [ 1 - 625142447] <Unknown ID>
2: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
3: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
4: 00 0 0 0 - 0 0 0 [ 0 - 0] unused
start size index contents
0 1 PMBR
1 1 Pri GPT header
2 32 Pri GPT table
34 6
40 409600 1 GPT part - C12A7328-F81F-11D2-BA4B-00A0C93EC93B
409640 624470624 2 GPT part - 48465300-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
624880264 262151
625142415 32 Sec GPT table
625142447 1 Sec GPT header

gut oder schlecht?
 
gut oder schlecht?

Der Zustand deines MBR ist jetzt der des Protective MBR; eine durchgehende Partition mit der Kennung hex EE. Das ist sozusagen, die Ausgangskonstellation für den jungfräulichen MBR, in den noch nix installiert wurde. In der GPT ist die EFI ganz korrekt eingetragen.

Also für ein System, welches nur eine Mac-Systempartition besitzt, ist das so ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja habe eine Lösung gefunden ohne efi und freedos

hatte dass problem mit 2 original windows cd´s. Also einfach wenn der Widnows installer fragt die ausgewählte Platte nochmal formatieren und nicht die 200mb löschen, da ist nämlich die HAL (hardwareabstractionlayer) drauf, damit windows was anfangen kann mit der Hardware.

Und bin ja neu in diesem forum, aber dieser thread hier schreckt mich richtig ab, ist ja wie in einem windows user forum, jeder hat irgendwie eine ahnung, aber fundierte infos bekommt man nicht.

Übrigends funkts auch mit sp1 und auch mit oem versionen, und in der Boot Camp anleitung steht nichts über medienfehler bei der Installation, also bitte schreibt nur dann wenn ihrs wisst

cheers

werna
 
Zurück
Oben Unten