Bei wieviel Ram stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor?

Angus

Angus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2003
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Ich möchte (falls ich es nicht verkauft bekomme >Anzeigen ;) ) mein Powerbook mit mehr Speicher versehen.
Bei welchem Riegel stimmt denn der Kosten-Nutzen-Faktor? 512er für 100 Euros? Lieber ein Gigabyte oder bringt der dann auch nicht viel mehr als der 512er?
Im Moment hab ich ein 256er. Muss aber demnächst mit CAD anfangen und möchte da ein flottes System haben!

Ich freue mich auf eure Vorschläge!
Grüße
Angus
 
Kosten-Nutzen-Faktor und CAD vereinbaren sich in den seltesten Fällen. Hier gilt immer: so viel RAM wie möglich. Ich kenn CAD zwar nur auf AIX und Windows, aber diese Regel dürfte auf dem Mac nicht anders sein.

ad
 
Da du nur 2 Steckplätze hast, würde ich dir 1GB empfehlen. Mac OS X arbeitet unter 1GB in Verbindung mit CAD mehr schlecht als recht.

pepp carro banana cumber
 
admartinator schrieb:
Kosten-Nutzen-Faktor und CAD vereinbaren sich in den seltesten Fällen. Hier gilt immer: so viel RAM wie möglich. Ich kenn CAD zwar nur auf AIX und Windows, aber diese Regel dürfte auf dem Mac nicht anders sein.

ad

Kann ich nur zustimmen....Knall die Kiste voll! :D
 
Oetzi schrieb:
Kann ich nur zustimmen....Knall die Kiste voll! :D


...auf jeden fall. ich hab mir einen 1GB-stein geholt (glaub, so 265,- ökken) und dann einfach gegen einen der beiden 256er ausgetauscht, so dass ich jetzt mit 1,25GB unterwegs bin. und damit sehr gut am CAD-arbeiten bin. ich arbeite auf vektorworks. wie beim mac gewohnt, nebenbei immer noch das eine oder andere nebenher auf, photoshop, ... also bin zufrieden. hab dann den 256er-stein für 35,- € vercheckt. wenn noch wer interesse an solch einem 256er: dann melden.
 
Mhh.....RAM und CAD.
Stopf so viel RAM in deinen Mac wie nur möglich.
RAM kann man nie genug haben, eher zu wenig Steckplätze.
 
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen. CAD braucht enorm viel RAM!
 
würd ich auch sagen knall das pb voll !!!!
je mehr ram desto besser !!!
 
CAD = Creative Art Director :rolleyes: oder was heißt das ?
 
habe hier auch noch 2 x 256 MB RAM für nen powerbook titanium rumzuliegen. wer intresse hat, kann sich ebenfalls bei mir melden.
 
admartinator schrieb:
Och Che...

Computer Aided Design!

ad

...ich danke dir, hast damit meinen berufsstand gerettet. feine sache.

und, um nochmal auf den kern dieses threads zurück zu kommen: ja, das CAD will schon ordentlich RAM zum futtern haben. aber das sollte man dann seinem book schon gönnen, denn alles andere wäre ja nur halbherzig. wenn ich schon so ein klasse (un auch teures - da machen wir uns nix vor) book habe, solls auch ordentlich arbeiten. das können sich die leute von euch da draussen, die mit office und internet und mailen ihre arbeit verrichten, sicher kaum vorstellen. aber mit genug RAM schnurrt die katze, auf jeden! hinzu kommt, dass die bookmaschine, wenn sie die ärmel hochkrempelt und ordentlich was leistet, auch recht warm wird & den akku saugt. aber ich sage immer: hallo, das ist ein tragbarer computer. was das book wegschafft, ist einfach nur irre.

also: RAM rein und spass haben. das garantieren dir sicher alle user hier!
 
@lucent: Leinefelde? DC?
Ach ne, das war Ludwigsfelde..., oder? kopfkratz
 
hab mir vor zwei wochen ein powerbook mit 512 mb ram geholt und arbeite mit archicad. muss aber wohl oder über auch mal den arbeitsspeicher erweitern da ich mit der leistung nicht wirklich zufrieden bin! werds wohl auch so machen das ich mir im ersten schritt nen 1gb riegel hol und dann später auf 2gb aufrüste! ich denke dann hab ich genug um vernünftig arbeiten zu können!
wer von euch arbeitet denn noch mit archicad?
und womit visualisiert ihr<ß ich habs früher auf windows mit art*lantis gemacht und kam da auch ziemlich gut mit klar aber ich glaub das gibt es nicht für den mac! was könnt ihr mir empfehlen?
 
fastyle schrieb:
hab mir vor zwei wochen ein powerbook mit 512 mb ram geholt und arbeite mit archicad. muss aber wohl oder über auch mal den arbeitsspeicher erweitern da ich mit der leistung nicht wirklich zufrieden bin! werds wohl auch so machen das ich mir im ersten schritt nen 1gb riegel hol und dann später auf 2gb aufrüste! ich denke dann hab ich genug um vernünftig arbeiten zu können!
wer von euch arbeitet denn noch mit archicad?
und womit visualisiert ihr<ß ich habs früher auf windows mit art*lantis gemacht und kam da auch ziemlich gut mit klar aber ich glaub das gibt es nicht für den mac! was könnt ihr mir empfehlen?

ich arbeite auch mit archicad, aber nur auf dem pc. bin aber mit 512 mbram eigentlich immer gut zurecht gekommen.

artlantis gibt es schon für den mac!

schau mal auf apple.de unter mad4mac!
 
admartinator schrieb:
@lucent: Leinefelde? DC?
Ach ne, das war Ludwigsfelde..., oder? kopfkratz

...nee, du, meine angaben stimmen. ich war noch nie in ludwigsfelde. weiß nur, dass da früher der W-fuffzich zusammengebastelt wurde....
warum fragst du?
 
lucent.lab schrieb:
...nee, du, meine angaben stimmen. ich war noch nie in ludwigsfelde. weiß nur, dass da früher der W-fuffzich zusammengebastelt wurde....
warum fragst du?
Reine Neugier :D
 
fastyle schrieb:
...wer von euch arbeitet denn noch mit archicad?

...ich hatte das archiCad während des studiums. nur ein semester intensiv. hab dann schnell die kurve gekriegt zum vektorworks. und dabei bin ich die jahre geblieben & will auch nicht wieder weg. klasse programm. aber jetzt keine diskussion über "meins iss besser als deins...". ich denke, jeder mag sein aktuelles programm am liebsten, weil man sich halt durch tägliche nutzung hand in hand mit auskennt.
ich fand nur, rein graphisch (siehe wettbewerbe aktuell) und vom handling her war das archiCad nicht mehr so der bringer....
 
also ich hatte während meiner ausbildung mit nemetschek allplan angefangen und seit ich studiere bin ich jetzt in archicad unterwegs! so richtig hat mich archicad auch nie überzeugt wollte jetzt auch mal mit nem freund zusammen mich n bissel in vektorworks umschauen! soll ja angeblich das non plus ultra aufm mac sein wenns um cad geht! naja, da weis ich ja dann schon wen ich fragen kann wenn ich probleme hab! :D
 
fastyle schrieb:
...naja, da weis ich ja dann schon wen ich fragen kann wenn ich probleme hab! :D

...klar, immer fragen. geht auch über die PN. meine, kenn mich relativ gut aus. iss ja quasi mein arbeitsgerät tagsüber im office und auch noch nebenher für private projekte... :cool:
 
Zurück
Oben Unten