Bei wieviel Grad schaltet euer MacBook den Lüfter an???

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe ein Autauschgerät für mein muhendes MacBook bekommen.
Beim ersten war's so, dass zwischen ca. 65-70 Grad der Lüfter muhte (d.h. permanent ein- und ausschaltete) und dann ab ca. 70 Grad der Lüfter permanent durchlief.

Nun hab ich ein neues MacBook welches nicht mehr muht!!!!
Das finde ich an und für sich super.

Etwas beunruhigen tut mich nun die Tatsache, das der Lüfter erst ab ca. 80 Grad einschaltet. Klar, positiv ist, dass es lange ruhig bleibt. Aber es wird halt auch sehr, sehr warm.

Ist das der normale Bereich, wo der Lüfter zuschaltet, sprich, ist das bei Euch auch so???

Bei meinem MacBook handelt es sich übrigens um die 1,83GHz Version.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

zeitlos
 
Hallo. Habe die gleiche Version.Bei mir springt derLüfter auch so ab 75-80 Grad an, kühlz auf ca. 50-55Grad runter und geht wieder aus. Ziemlich normal denke ich mal.
 
zeitlos schrieb:
Habe ein Autauschgerät für mein muhendes MacBook bekommen.
Beim ersten war's so, dass zwischen ca. 65-70 Grad der Lüfter muhte (d.h. permanent ein- und ausschaltete) und dann ab ca. 70 Grad der Lüfter permanent durchlief.

Exakt das ich auch meine Muh-Range, allerdings in den letzten Tagen immer weniger. Da kommt Hilde immer nur noch so für 5Min zu Besuch und verzeiht sich dann wieder ihre Scheune...

Ab 70° läuft der Lüfter auch permanent.
 
Ein Freund von mir hat das und das wird sauheiß.
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass Apple uns als Betatester verwendet :(
 
Ich kann bei meinem Macbook nicht die Temperatur anzeigen, Coreduotemp sagt mir speedIt sei nicht installiert.

Brauch ich da noch ein zweites Programm oder was?

Gruß.

Ach ja, sau heiß wird mein Teil auch, selbst wenn ich es neu starte und nur im Internet surfe kann man die Hand nicht mehr ans Gehäuse unter die USB-Anschlüsse halten weils nach ein paar Sekunden einfach zu heiß wird. Ist das fiepen eigentlich ein Reklamationsgrund? Kenne einige Leute bei deren Win-Books das Netzteil fiept. Geht das fiepen bei euch auch weg wenn ihr Photobooth anschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, mein lüfter geht auch erst ab 80° an und kühlt dann auf ca. 62° runter. Erreiche aber die 80° erst, wenn ich den Computer z.B. gegen sich selber Schach spielen lasse. Ach ja, und leider geht er jedes Mal an wenn ich ne gebrannte CD einleg...
 
fettomat schrieb:
Ich kann bei meinem Macbook nicht die Temperatur anzeigen, Coreduotemp sagt mir speedIt sei nicht installiert.
Schau mal hier. Ich hatte dasselbe Problem. Entweder es liegt an Vienna oder Saft oder an automatisch startenden Programmen.
 
Kann man bei einem iBook eigentlich die Temperaturschwelle temporär heruntersetzen, wenn man das auf dem Schoß haben möchte und einem 60/70/80 Grad zu heiß sind?

Martin
 
.... Mein Macbook pustet manchmal sooooo lange obwohl ich nix mache... wo guck ich denn da nach wie warm es ist???
 
zeitlos schrieb:
Beim ersten war's so, dass zwischen ca. 65-70 Grad der Lüfter muhte (d.h. permanent ein- und ausschaltete) und dann ab ca. 70 Grad der Lüfter permanent durchlief.

mein book macht exakt das selbe. hab deswegen am letzten tag der 14-tägigen frist bei apple angerufen und bekomme jetzt ein neues. das ist schon unterwegs, bevor die mein "altes" überhupt abgeholt haben :).

ich hoffe mal, dass es mir dann mit dem austauschgerät genauso ergeht wie dir. ist übrigens die 2ghz variante.
 
weltenbummler schrieb:
Hallo. Habe die gleiche Version.Bei mir springt derLüfter auch so ab 75-80 Grad an, kühlz auf ca. 50-55Grad runter und geht wieder aus. Ziemlich normal denke ich mal.

Hallo,

ist bei mir genauso. Ab ca. 84 Grad springt der Lüfter an und er geht ab ca. 60 Grad wieder aus. Es muht absolut nicht.

Ich vermute, daß bei den muhenden Rechnern die Toleranz zu niedrig ist, und daher permanent zwischen "Lüfter an" und "Lüfter aus" hin- und hergeschaltet wird. Bei den anderen (so auch meinem) springt der Lüfter erst viel später an, dafür bleibt er aber auch länger an. IMHO ist das eine Sache des Reglers, fraglich nur ob das HW oder SW ist...

Gruß, Paulchen
 
ääähm, bei 70° läuft er permanent und bei dauerhaften 76° fängt er auch recht deftig an zu saugen aber kein muuhen und fiepen und höher (von der Temp. her) bekomme ich ihn auch nicht; bei 76° hab ich Volllast bei 93-100% Prozessorleistung und 4 Stunden durchrödeln lassen...

MfG
Qsan
 
Öhm irgendwo im Forum hab ich einen Link zu Intel und den Technischen Spec. des CoreDuo gefunden... laut Intel hat er eine Betriebstemp von 100 Grad!

Ach ja nochwas der CoreDuo wird nicht durch eine Diode am Mainboard gemessen sondern direkt im Kern!
Also rechne minus 20 Grad und alles passt wieder!
 
Meiner fängt so gegen 78-80°C langsam an sich zu bewegen und steigert sich innerhalb ner halben Minute auf Vollgas. Die Temperatur schaffts dann grad noch bis max 81°C und dann gehts, auch unter Voll-Last runter auf stabilen 78-79°. Steigt dann auch nicht mehr.
Der Lüfter wird in dem Moment, wo die Temperatur unter 80° fällt auch wieder runtergeregelt, so dass er zwar läuft aber langsamer/leiser. In diesem Zustand bleibt er dauerhaft, solange der Rechner belastet wird.

Ist das Arbeiten zuende und die CPU-Last geht runter, wird knapp über 70° der Lüfter scheinbar deaktiviert, bzw. unhörbar.

Gruss
Cat
 
Mir ist was ganz Lustiges aufgefallen!

Bei mir (habe das Book seit 2 Wochen) muhte und fiepte bis dato gar nichts, unter OS X ist das auch immernoch so, aber sobald ich Win unter Parallels laufen lasse, muht das Ding!

Also mag ein Mac doch Windoof net :) und sagt dem User, dass er ne doofe Kuh ist :)))

Also Fazit: Windoof brauch man nemme...
 
MacBook2G schrieb:
Mir ist was ganz Lustiges aufgefallen!

Bei mir (habe das Book seit 2 Wochen) muhte und fiepte bis dato gar nichts, unter OS X ist das auch immernoch so, aber sobald ich Win unter Parallels laufen lasse, muht das Ding!

Also mag ein Mac doch Windoof net :) und sagt dem User, dass er ne doofe Kuh ist :)))

Also Fazit: Windoof brauch man nemme...


Wenn das stimmt was du hier schreibst dann wird der Lüfter wirklich direkt über das OS angesteuert! Was aber wiederrum komisch wäre denn eigenltich sollte jede OSX 10.4.6 Version die selbe sein!

Aber wer weiß vl. dauerts deswegen schon solange bis das 4.7 Update herausen ist - damits wirklich genug zeit gibt für den Almabtrieb das keine Kuh mehr auf der grünen Apple Weide bleibt!
 
elvnox schrieb:
Wenn das stimmt was du hier schreibst dann wird der Lüfter wirklich direkt über das OS angesteuert! Was aber wiederrum komisch wäre denn eigenltich sollte jede OSX 10.4.6 Version die selbe sein!

Aber wer weiß vl. dauerts deswegen schon solange bis das 4.7 Update herausen ist - damits wirklich genug zeit gibt für den Almabtrieb das keine Kuh mehr auf der grünen Apple Weide bleibt!


Es war auf jeden Fall so!

Und seither auch nix mehr...
 
Naja wenns wirklich so ist dann würd ich mal schwär tippen dass das Problem trotdem bei Mac OS liegt! Denn es ist schon durch das fiepen bekannt das das Macsystem mit dem Stromsparmechaniken des CoreDuo nicht so ganz klar kommt und ihn dadurch fiepen lässt!

Daher wäre es auch logisch das durch die installation von windows in einer virtuellen Umgebung das muhen anfängt! Den windows gibt ja signale an den virtuellen prozessor (mac os) und dieses scheint diese (standard Intel Signale) nicht richtig umsetzen zu können - daher muuuuuuuuuuh!
 
elvnox schrieb:
Naja wenns wirklich so ist dann würd ich mal schwär tippen dass das Problem trotdem bei Mac OS liegt! Denn es ist schon durch das fiepen bekannt das das Macsystem mit dem Stromsparmechaniken des CoreDuo nicht so ganz klar kommt und ihn dadurch fiepen lässt!

Daher wäre es auch logisch das durch die installation von windows in einer virtuellen Umgebung das muhen anfängt! Den windows gibt ja signale an den virtuellen prozessor (mac os) und dieses scheint diese (standard Intel Signale) nicht richtig umsetzen zu können - daher muuuuuuuuuuh!

Wird sicherlich behoben werden...

Es ist auch leider so, dass das OS X bei mir gar net so doll läuft im Allgemeinen, wie es immer heisst...

Wenn ich z.B. meinen Posteingang markiere in Mail und dann auf Sichern gehe oder wie es genau heisst, geb die Datei und Ort an wohin, dann "rennt das Ding sich tot" also 140% CPU Auslastung, mein Schreibtisch beginnt sich langsam von der Hitze aufzulösen, Lüfter volle Pulle und es passiert NICHTS!

Auch nach Stunden kein File da wo es sein soll und Ruhe ist erst dann wenn ich Mail beende...

Dann habe ich die Tas Maus kombi von Logi extra für Mac - läuft am PC einwadfrei, am Mac geht das Ding nach Einstecken des USB Sticks, aber nciht alle Tasten auf der Tastatur und nicht die Maustasten - also bewegen kann ich die Maus aber klicken nicht... mach ich das am PC geht das immer am Mac muss ich erst die Geräte mit dem Stick neu connecten...

Das ist nicht sehr toll...
 
Zurück
Oben Unten