Bei wem steht ein neuer MacPro an?

T

toonis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2004
Beiträge
290
Reaktionspunkte
27
Arbeite hier seit vielen Jahren auf einem MacPro1.1. mit allem drin, was ging. Bin immer noch damit zufrieden,
nur die aktuellen Betriebssysteme werden leider nicht mehr unterstützt (mit Frickelei vielleicht schon, aber lassen wir das).
Über kurz oder lang steht also was Neues an.
An diejenigen, welche sich in ähnlicher Position befinden:
Was plant Ihr? Erst mal noch einen (nicht gerade günstigen, aber aktuelleren) MacPro herkömmlicher Bauart besorgen
und die Peripheriegeräte noch eine Zeit lang weiter nutzen oder auf die neue Wunderwaffe warten und evtl. dann die
ganze (vorhandene und funktionierende) Peripherie ersetzen?
Schwierige Entscheidung. Vor allem, wenn es gleich um mehrere Geräte geht.
 
die neue Wunderwaffe warten und evtl. dann die ganze (vorhandene und funktionierende) Peripherie ersetzen? Schwierige Entscheidung. Vor allem, wenn es gleich um mehrere Geräte geht.

Um welche Geräte geht es bei Dir?
 
ich werde ihn mir holen.
 
bei mir steht er auch an - habe keine alte Peripherie da ich hauptsächlich grafikleistung für 3D/rendering brauche... Deswegen wirds wahrscheinlich auch auf den 6-core ohne upgrades hinauslaufen
 
Ich greif mal die nächsten 20 Antworten vor:

ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
Ich HAB ihn schon!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!

...und die Leute, die ihn tatsächlich - aus Gründen der Produktivität - brauchen, stehen, so drei Wochen, nachdem hier unter all den supereiligen „Wann kommt er endlich?“-Heulsusen der „King for a day“ gekürt worden ist, mal kurz vom Tisch auf, an dem sie bis dahin an ihrem gut ausgestatteten aktuellen Rechner zufrieden ihre Arbeit gemacht haben, und gehen sich so ein Ding kaufen. Ohne ein Wort darüber zu verlieren...

...weil sich ihr Selbstwert eben über ihre Arbeit definiert. Und nicht über Dinge, die sie besitzen. Und schon garnicht über Reden über Dinge, die sie (angeblich) besitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures, 7zeichen und Ronnie Soak
@flyproductions: Du hast also Probleme mit Deinem Selbstwert? Anders ist das nicht zu interpretieren....
 
Ich greif mal die nächsten 20 Antworten vor:

ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
Ich HAB ihn schon!
ich auch!
ich auch!
ich auch!
ich auch!

...und die Leute, die ihn tatsächlich - aus Gründen der Produktivität - brauchen, stehen, so drei Wochen, nachdem hier unter all den supereiligen „Wann kommt er endlich?“-Heulsusen der „King for a day“ gekührt worden ist, mal kurz vom Tisch auf, an dem sie bis dahin an ihrem gut ausgestatteten aktuellen Rechner zufrieden ihre Arbeit gemacht haben, und gehen sich so ein Ding kaufen. Ohne ein Wort darüber zu verlieren...

...weil sich ihr Selbstwert eben über ihre Arbeit definiert. Und nicht über Dinge, die sie besitzen. Und schon garnicht über reden über Dinge, die sie (angeblich) besitzen.

Ist es so schlimm Begeisterung für sein Arbeitsgerät zu zeigen?
Manche freuen sich vielleicht auch darauf ein neues zu haben?
Abgesehen von deinem letzten Satz gebe ich dir zwar grundsätzlich Recht, dieser macht deine Aussage aber leider komplett peinlich :)

BTT: Ich werde ihn mir nicht kaufen, brauche ihn auch wirklich nicht :)
 
Kein Bedarf. Eine schwarze Urne hat auf einem Schreibtisch nix verloren.
 
...und die Leute, die ihn tatsächlich - aus Gründen der Produktivität - brauchen, stehen, so drei Wochen, nachdem hier unter all den supereiligen „Wann kommt er endlich?“-Heulsusen der „King for a day“ gekürt worden ist, mal kurz vom Tisch auf, an dem sie bis dahin an ihrem gut ausgestatteten aktuellen Rechner zufrieden ihre Arbeit gemacht haben, und gehen sich so ein Ding kaufen. Ohne ein Wort darüber zu verlieren...

...weil sich ihr Selbstwert eben über ihre Arbeit definiert. Und nicht über Dinge, die sie besitzen. Und schon garnicht über Reden über Dinge, die sie (angeblich) besitzen.

Ich geh mal eben Kotzen... heute mit dem falschen Fuß aufgestanden???

Mal im ernst, ich arbeite von zeit zu zeit auch handwerklich - also mit sachen bewegen und nicht nur tasten drücken und so - und auch da habe ich gutes werkzeug... angefangen beim Hammer bis hin zu Schraubendrehern über den Akkuscharauber und hin zum Laser-Disto wirst du bei mir da nur Markengeräte finden - die zwar teurer sind, aber dafür auch einfach besser... Das hat nichts mit Selbstwertgefühl zu tun sondern mit "Workflow", um mal einen begriff zu nennen den man auch am rechner kennt.

Warum ich ihn lieber heute als morgen hätte? weil seit über 2 Jahren kein brauchbarer mac pro auf dem markt war - und sich in dieser zeit meine ansprüche an den rechner enorm gesteigtert haben... aber ich bin dann doch zu "professionell" um Bastellösungen wie einen Hackintosh in betracht zu ziehen (und aufgrund gekaufter software kommt für mich eine migration auf win nicht in frage). Dann lieber auf meiner alten gurke weiterarbeiten - was mich wenigstens nichts mehr kostet. Denn ja - ich muss auf's geld achten - aber wie gesagt habe ich trotzdem gewisse qualitätsansprüche. Trotzdem ist bei mir gerade "heisse Phase" für ein Projekt - in dem ich zusätzliche Rechenpower gut gebrauchen kann... und wenn ich den Pro nur zum rendern in die ecke stelle, während auf dem anderen gearbeitet wird...

Meine güte, lass den leute doch ihre freude, wenn sie sie haben wollen - was stört dich daran?
Trotzdem viele Gruß
duras
...der im übrigen glaubt, dass einfach nur Neid dich stört...
 
um mal einen begriff zu nennen den man auch am rechner kennt.
Vor meinem KD Studium hab ich eine KFZ-Lehre abgeschlossen. Also mach dir mal keine Gedanken. Ich weiß, wie dreckige Hände aussehen.
sondern mit "Workflow", ...
...aber ich bin dann doch zu "professionell"...
...ist bei mir gerade "heisse Phase" für ein Projekt - in dem ich zusätzliche Rechenpower gut gebrauchen kann...
Ich hab auch mal in den Nachbarthread reingeschaut. Den mit den 1.400 (!) Einträgen.
Und speziell bei „Profis“ wie dir habe ich ernste Sorgen, ob sie die Zeit, die sie bis jetzt „hochproduktiv“ in Shop Refreshen und Wehklagen hier im Forum investiert haben, bis zum Sommer mit der Buschtrommel wieder reinholen können.
...der im übrigen glaubt, dass einfach nur Neid dich stört...
Mach dir auch darum keine Sorgen. Mir geht es gut.

Es ist halt immer das, was Leute vermuten, die sich nicht vorstellen können, dass es Andere gibt, denen es darauf ankommt, was sie wie machen. Und nicht womit.
 
Um welche Geräte geht es bei Dir?

Um Bataillonen von Festplatten (FW 800/400). Dann Scanner, Drucker, etc.

Das alles habe ich vor Jahren beim Abschied von SCSI (die Älteren wissen noch…) schon mal erlebt.
Ist wohl alles irgendwie dann noch halbherzig zu nutzen, aber letztlich läuft's auf Wegwerfen und neu kaufen raus.

Bin sehr unentschlossen. Statusgedanken habe ich keine, das ist für mich alles reines Arbeitsgerät.
 
Die Firewireplatten kannst Du weiternutzen, mittels Thunderbolt-FW800-Adapter.

Da Du FW als Bus betreiben kannst und viele HDs das FW-Signal durchlassen, auch wenn sie ausgeschaltet sind, ist da sicher was zu machen.

Drucker und Scanner hängen im Netz oder an USB? das macht doch auch keine Probleme von der Hardware.
Fraglich sind *immer* Treiber bei einem neuen OS.

Das alles habe ich vor Jahren beim Abschied von SCSI (die Älteren wissen noch…) schon mal erlebt.

Ja ...
 
aber ich bin dann doch zu "professionell" um Bastellösungen wie einen Hackintosh in betracht zu ziehen
Das geht mittlerweile genau so smooth wie nen Mac installieren. Läuft auch problemlos wenn man nicht gerade nen Aldi PC nimmt.
 
Das mit den Adaptern, na ja…


Alles nicht so das Wahre, war es noch nie. Irgendwann geht dann irgendwas aus irgendeinem Grund nicht mehr, dann ist sowieso Ende.

Stelle mir jetzt einfach die Frage, ob ich noch in einen herkömmlichen, "neuen" MacPro investiere, alle vorhandene Peripherie noch so zwei, drei Jährchen weiter nutze und dann mal sehe.
Von der Rechenleistung reicht's für mich allemal, arbeite nicht in 3D.
 
Und speziell bei „Profis“ wie dir habe ich ernste Sorgen, ob sie die Zeit, die sie bis jetzt „hochproduktiv“ in Shop Refreshen und Wehklagen hier im Forum investiert haben, bis zum Sommer mit der Buschtrommel wieder reinholen können.
Ja, ich habe die Zeit, im shop mal refresh zu drücken, weil Cinema4D halt für gewisse operationen auf meinem Rechner 1-2 Minütchen braucht... und entweder gehe ich dann in dieses Forum (wenn ich abschätzen kann es dauert länger) oder refreshe mal den store, wenn es eine kleine operation ist... Bin ich deswegen jetzt unproduktiver? soll ich lieber den Programm beim arbeiten zugucken? hilft das irgendwie? Bin ich deswegen vielleicht sogar ein schlechter mensch?
Ja, ich gebe zu - manchmal gibt es 10 sekunden die ich dadurch verschwende, aber wenn ich ne minute gewartet habe, was der Pro vielleicht in 20 sekunden schafft würde ich im endeffekt immernoch gewinnen... zumal ich dann ja keinen grund mehr hätte, mich virtuell in diesem forum streiten zu müssen - oder mich zumindest rechtfertigen - ob ich profi, ambitionierte benutzer, amateur oder sonstwas bin (der trotzdem seine hardware gerade verflucht...)

...dass es Andere gibt, denen es darauf ankommt, was sie wie machen. Und nicht womit.
Als KFZ-mechaniker kennst du dann ja bestimmt auch schrauben, die mit dem falschen werkzeug versucht wurden rauszudrehen - wo der Kopf entsprechend "rundgelutscht" ist... wo man als "profi" dann verzweifelt wie man die rausbekommt, ohne noch mehr zu beschädigen... also ist das richtige Werkzeug doch manchmal nicht so unentscheidend und das entsprechende was zu erreichen, wobei mir das WIE dabei noch relativ egal ist... und das womit eigentlich auch - so lange es funktioniert... aber aktuell funktioniert es bei mir halt leider nicht so, wie ich es von meinem Werkzeug (meinem Rechner) erwarte
 
Ich denke wenn es finanziell nicht in Nöte bringt, könnte man den Umschwung schon wagen. Kannst ja vielleicht Stück für Stück die Platten austauschen.
Drucker und Scanner kannst wie schon oben von rpousin geschrieben eventuell weiter nutzen.
 
Mit dem Adapter hast Du eine gute Möglichkeit, die Investitionen zu strecken und nicht alles gleichzeitig upzugraden.

Eine gute Alternative ist auch das Belkin-Dock. Eigentlich für Books, schaus Dir mal an.
 
Als KFZ-mechaniker kennst du dann ja bestimmt auch schrauben, die mit dem falschen werkzeug versucht wurden rauszudrehen - wo der Kopf entsprechend "rundgelutscht" ist... wo man als "profi" dann verzweifelt wie man die rausbekommt, ohne noch mehr zu beschädigen... also ist das richtige Werkzeug doch manchmal nicht so unentscheidend und das entsprechende,
...wobei es auch da sein kann, dass der Schlüssel (oder die Zange?) der/die die Schraube vergammelt hat, das Dreifache von dem gekostet hat, der gepasst hätte.

Es kommt eben letztlich drauf an, wer ihn in der Hand hat. ;)
 
...wobei es auch da sein kann, dass der Schlüssel (oder die Zange?) der/die die Schraube vergammelt hat, das Dreifache von dem gekostet hat, der gepasst hätte.
Es kommt eben letztlich drauf an, wer ihn in der Hand hat. ;)

Ersteres bezweifel ich ja gar nicht, aber ein werkzeugset, was einem alle möglichkeiten bietet kostet auch mehr als ein einzelner Schraubenzieher oder eine einzelne Rohrzange

Und mit zweitem punkt wirst du langsam im übrigen persönlich - mit deinem
„Profis“ wie dir
kombiniert unterstellst du mir als, dass ich nicht weiss wie ich mit meinem werkzeug umgehen soll?
Aber ich lasse mich auf diese Diskussion jetzt nicht mehr ein, das war mein letzter Post in Antwort zu dir. Schliesslich verbringe ich deiner meinung nach ja eh zu viel Zeit in diesem Forum...
 
Schön zu sehen, wie individuell Ihr das Thema behandelt. :cool: Wollen wir vielleicht zur Ausgangsfrage zurückkehren und die Streitigkeiten lassen? Danke!
 
Zurück
Oben Unten