Bei welcher Temperatur laufen die Lüfter an? (MBP M1 Pro oder Max)

Also bei mir fangen die Lüfter ab 90° an sich im Minimalfenster zu drehen. Der Screenshot zeigt zwar unter 90° an aber ich hatte gerade 94° auf 3 Kerne dann gingen die Lüfter an, natürlich ist das wahrscheinlich abhängig wie viele Kerne und was noch alles so zu warm ist für den Mac

Bildschirmfoto 2022-07-25 um 12.41.11.png
 
euere anzeigen bringen nix, gar nix
geht auf eigenen wert und beamt mal hoch, dann merkt ihr wie der lüfter anspringt, ab welcher umdrehung
das hat mit den angezeigten ° zwar nix zu tun aber ihr merkt wann der losröchelt
 
geht auf eigenen wert und beamt mal hoch, dann merkt ihr wie der lüfter anspringt, ab welcher umdrehung
Nein. Mit deinem Test merkst du nur, ab wann du den Lüfter hörst, nicht ab wann der anspringt.
Der gewünschte Test ist, ab welcher Temperatur sich die Lüfter zu bewegen anfangen (nicht ab wann man sie hören kann).
 
Nein. Mit deinem Test merkst du nur, ab wann du den Lüfter hörst, nicht ab wann der anspringt.
Der gewünschte Test ist, ab welcher Temperatur sich die Lüfter zu bewegen anfangen (nicht ab wann man sie hören kann).
die bewegen sich immer :jaja: ... ich meinte ab wann es spürbar merkt ggfs hört ...
 
Wenn sie auf 0 stehen, bewegen sie sich nicht :rolleyes:
 
was du codierst. Ich hab so 20-40 GB große MKVs codiert
H.264 4K60FPS

Also ich kann sehen dass sie ab 90° ungefähr sich einschalten, und bei circa 70° sich direkt wieder abschalten. Natürlich ist das hier keine genaue Labormessung aber es sind ungefähr Werte vom 16 Zoll MBP
Aber hören tue ich sie nicht die Lüfter. Die höre ich nur wenn ich manuell die Lüftersteuerung auf voll Anschlag Dreh, Ich habe die M1 Reihe seit dem ersten Tag und ich habe den Lüfter noch nie gehört wenn ich die nicht selbst Manuel hochregel auf Voll. Ich habe Mac Fan control nur um zu überprüfen ob der Lüfter überhaupt funktioniert.
 
Hallo Gemeinde,

habe im Juni einen M1Pro geliefert bekommen und habe mich auch nicht gewundert, dass die Drehzahl der Lüfter 0 war; im Juni war es ja nicht so knalleheiß wie gerade.

....

--> Kennt jemand die "Lüfterkennlinie", also bei welcher Temperaturanzeige welchen Sensors welcher Lüfter mit welcher Umdrehungszahl anläuft? Relevantes Gerät ist ein MBP M1Pro 16''. Natürlich wären auch andere MBP M1 interessant.

Bemerkung am Rande: Ich gehör zu jenen Usern, die MFC dazu nutzen, den Fan eher früher anlaufen zu lassen um das Gerät kühl zu halten.
Ich will auch keine Diskussion, ob der Lüfter zu hören ist oder nicht und wenn ja wie sehr. Interessiert mich alles nicht. Lüfterkennlinie (falls man das so nennt) ist das Thema.

Danke für Euren Input.

Mein Tipp ist, greife zum alten Macbook Pro 2020 mit 4*TB3, das habe ich.
Der energeieverheizende Intel i5 sorgt dafür dass schon bei minimaler Last die Lüfter schön hochdrehen und dich mit ihrem
Radau glücklich machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Neben der Arbeit mach ich weiter mit der Versuchsreihe.
Die Lüfter sind inzwischen wieder bei 0 rpm gewesen.

Gerade wieder 4K mit Ladefunktion angesteckt und die Lüfter laufen an. Aber eben knapp über Minimum.
Erfahrung 1: Die Lüfter laufen wohl noch etwas nach, bevor wieder 0 kommt.
Fraglich ist, ob 's die Grafikkarte oder die Erwärmung durch den Ladestrom ist.
Ich lade jetzt mal etwas und dann kucken wir weiter.
Interessant dann auch die Beobachtungen im Verlauf der Woche wenn es wieder etwas frischer werden soll.
 
Mein Tipp ist, greife zum alten Macbook Pro 2020 mit 4*TB3, das habe ich.
Der energeieverheizende Intel i5 sorgt dafür dass schon bei minimaler Last die Lüfter schön hochdrehen und dich mit ihrem
Radau glücklich machen.

Keine Ahnung was Du mir sagen willst und ob Du den ganzen Beitrag gelesen hast.
Es geht gar nicht um die Geräuschkulisse. Es geht auch nicht um einen Intel i5. Es geht nicht um einen Vergleich.
Es geht um so etwas wie eine Lüfterkennlinie im MBP 2021 16'' Pro oder anderen M1-Geräten.

Bei einigen Beiträgen im Forum denke ich "Hauptsache die Luft scheppert" ist das Motiv der Beitragsverfassung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
im übrigen bin ich kein Freund von Tipps zu geben um einen Mac an seine Leistungs/Lüftergrenze zu bringen und ggfs zu schrotten :no:
Die CPU wird doch vorher runter getaktet. Ist das MacBook nicht defekt geht da auch nichts zu Schrott. Ansonsten müsste man ja jede Vollauslastung beim z. B. Videorendern oder "gamen" verhindern.

Sorgen mache ich mir erst ab 90ºC (bin da halt Amateur).
In der Regel liegen schlechte Temperaturen jenseits 100 Grad. Im übrigen dient das Alugehäuse auch als Kühler.
 
Hatte ich vor dem Urlaub bei weniger Umgebungstemperatur auch so und bei 0 rpm.
Womöglich kommt es bei uns auch drauf an was noch im Hintergrund läuft, bei mir laufen nur noch YouTube 4K Musik Videos im Hintergrund und Safari 5-7 Tabs offen & Deepl sonst Nix
Deshalb habe ich so eine geringe Auslastung. Ich mach ja auch Nix anstrengendes damit. Im Grunde genommen würde mir wahrscheinlich auch ein Chromebook reichen
 
Keine Ahnung was Du mir sagen willst und ob Du den ganzen Beitrag gelesen hast.
Es geht gar nicht um die Geräuschkulisse. Es geht auch nicht um einen Intel i5. Es geht nicht um einen Vergleich.
Es geht um so etwas wie eine Lüfterkennlinie im MBP 2021 16'' Pro oder anderen M1-Geräten.

Bei einigen Beiträgen im Forum denke ich "Hauptsache die Luft scheppert" ist das Motiv der Beitragsverfassung.

Zieh mal den Stock aus dem Hintern, das sollte ein Hinweis an Dich sein, dass alte Macbooks ein vielfaches
an Abwärme erzeugten und Du Dir Gedanken über nicht vorhandene Probelme machst.
Alle M1 Prozessorvarianten sind extrem energieeffizient und haben Kennlinien die den Lüfter
erst anwerfen wenn er wirklich benötigt wird und etwas bringt.
 
Bei meinem MBP 14 M1 habe ich aktuell 52 Grad (istat Menue) und die Lüfter laufen mit ca. 2400 Umdrehungen, hören tut man nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Der energeieverheizende Intel i5 sorgt dafür dass schon bei minimaler Last die Lüfter schön hochdrehen und dich mit ihrem
Radau glücklich machen.
das liegt nicht am i5 sondern am selten dämlichen und praktisch wirkungslosen Lüfterkonzept, dass Apple eingebaut hat.
Deshalb sind die M Geräte auch wieder dicker, weil Apple wenigstes das mal eingesehen hat.
Und gerade die M2 brauchen auch ein besseres Konzept, denn die laufen bei Belastung ja auch grenzwertig bei über 100 Grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das liegt nicht am i5 sondern am selten dämlichen und praktisch wirkungslosen Lüfterkonzept, dass Apple eingebaut hat.
Deshalb sind die M Geräte auch wieder dicker, weil Apple wenigstes das mal eingesehen hat.
Und gerade die M2 brauchen auch ein besseres Konzept, denn die laufen bei Belastung ja auch grenzwertig bei über 100 Grad.
Sorry, genauso ein Beitrag, der an der Ursprungsfrage vollkommen vorbei geht.
Wenn Euch fad is', dann geht zum nächsten Brunnen und hängt die Beine rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten