Bei welcher Temperatur laufen die Lüfter an? (MBP M1 Pro oder Max)

N

Nicolas1965

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2007
Beiträge
6.009
Reaktionspunkte
2.984
Hallo Gemeinde,

habe im Juni einen M1Pro geliefert bekommen und habe mich auch nicht gewundert, dass die Drehzahl der Lüfter 0 war; im Juni war es ja nicht so knalleheiß wie gerade.

Heute komme ich aus dem Urlaub retour und Macs Fan Controll zeigt bei geringer Beschäftigung des Rechners mit Office-Tätigkeiten (mail, App-Store, Safari mit 5 Tabs, also insgesamt absolut Schmalspur) bei den PerformanceCores teils über 60ºC an. Dennoch bleiben die Lüfter aus.
Dass die Sensoren solche Temperaturen anzeigen, wundert mich nicht. ICh benötige keine Diskussion darüber, dass es heute heiss ist und deshalb solche Werte angezeigt werden. Was mich aber wundert ist, dass die Lüfter aus bleiben.

--> Kennt jemand die "Lüfterkennlinie", also bei welcher Temperaturanzeige welchen Sensors welcher Lüfter mit welcher Umdrehungszahl anläuft? Relevantes Gerät ist ein MBP M1Pro 16''. Natürlich wären auch andere MBP M1 interessant.

Bemerkung am Rande: Ich gehör zu jenen Usern, die MFC dazu nutzen, den Fan eher früher anlaufen zu lassen um das Gerät kühl zu halten.
Ich will auch keine Diskussion, ob der Lüfter zu hören ist oder nicht und wenn ja wie sehr. Interessiert mich alles nicht. Lüfterkennlinie (falls man das so nennt) ist das Thema.

Danke für Euren Input.
 
Ohne MacFan control um mal den Lüfter mit der Hand anzuwerfen, hab ich noch nie einen Lüfter bei den M1 MacBooks gehört, gut ich bin auch kein super Arbeitsmensch mit der Maschine mache ich so gut wie nur normale dinge. Das MacBook ist bei mir und bei den meisten einfach immer unterfordert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ich habe kein M1 nur einen Intel. Eine genaue "Kennline" kenne ich auch nicht. Die Lüfter gehen bei Apple Macs ja gewohnt spät an und die CPU läuft recht "heiß". Das ist kein Problem und so gewollt. Es soll primär leise sein. 60° ist eher "kühl". Unter Vollast ist die gerne bei konstant 90-95 Grad und erst da drehen die Lüfter voll.
Die M1s sind auch dafür bekannt das hier gewohnt spät gelüftet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Seit ca 4h in Betrieb
Raumluft 23 Grad
Bildschirmfoto 2022-07-25 um 11.46.16.png


Lüfterdrehzahl 0 beide
 
standardwerte im betrieb, er will die werte wissen ab wieviel °C der lüfter losgeht
Ja dann schieß mal los können wir doch sofort testen was soll ich dann machen? Welches Programm soll ich starten? Damit das Ding mal ans schwitzen kommt
 
Ich habe es noch nicht geschafft, den Lüfter zu starten.
Im Appstore gibt es eine App dafür, hat auch nicht geklappt.
Einfach nur Cool das Mbp m1
 
60 Grad sind doch jetzt nicht schlimm für ne CPU, wenn das nicht Dauerzustand ist. Und Apple hält halt gerne seine Teile leise auf Kosten etwas höherer Temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Ist deutlich kühler als meine Anzeige, vermutlich das Büro auch.
Ich bin nicht unten im Keller im Büro ich bin oben die ganze Zeit schon ich hatte keine Lust runter zu laufen, hab auch keine Klimaanlage laufen im Moment normale Temperaturen im Innenraum gemessen 23,5°
 
60 Grad sind doch jetzt nicht schlimm für ne CPU, wenn das nicht Dauerzustand ist. Und Apple hält halt gerne seine Teile leise auf Kosten etwas höherer Temperaturen.
Da hast Du absolut recht, 60ºC sind nicht tragisch. Dass sich aber gar nix dreht, hat mich jetzt schon gewundert.
Insbesondere fängt das Book an, warm zu werden und das fühlt sich bei Ablage der Hände darauf nicht so toll an.

Sorgen mache ich mir erst ab 90ºC (bin da halt Amateur).
 
im übrigen bin ich kein Freund von Tipps zu geben um einen Mac an seine Leistungs/Lüftergrenze zu bringen und ggfs zu schrotten :no:
Da mach dir mal überhaupt keine Sorgen, also an die Leistungsgrenze zu bringen und Schrotten das ist ja definitiv Quatsch das geht überhaupt nicht.

Übrigens der Typ in dem Video hat wohl ein 14 Zoll, aber Nicolas redet von 16 Zoll egal was ich versuche es funktioniert einfach nicht, auch Rendern oder sonst irgendwas. Gibt es keinen Browser basierten Benchmark für den Mac? Oder irgendetwas was ich machen kann damit das Ding mal ans schwitzen kommt? Denn Mac Fan control kann ja auch die Temperaturwerte in Echtzeit ausgeben, geht dann wenn man die Nachkommastellen aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe kein M1 nur einen Intel. Eine genaue "Kennline" kenne ich auch nicht. Die Lüfter gehen bei Apple Macs ja gewohnt spät an und die CPU läuft recht "heiß". Das ist kein Problem und so gewollt. Es soll primär leise sein. 60° ist eher "kühl". Unter Vollast ist die Gerne bei konstant 90-95 Grad und erst da drehen die Lüfter voll.
Die M1s sind auch dafür bekannt das hier gewohnt spät gelüftet wird.
Dann werde ich mir mal eine eigene "Kennlinie" in MFC anlegen.
Dabei kann man dann auch gleich "lernen", wann die Lüfter störend werden.
 
Da mach dir mal überhaupt keine Sorgen, also an die Leistungsgrenze zu bringen und Schrotten damit ist ja definitiv Quatsch das geht überhaupt nicht.
sagte der Hamster im Laufrad auchmal :hehehe:
 
Hab mal ein paar Videos mit Handbrake codiert. Da wurde es so heiß, dass ich dann mit iStat Menus nachgeholfen hab, und die Drehzahl erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und Nicolas1965
1658745029038.png


Interessant, tatsächlich laufen gerade die Lüfter knapp über Mindestdrehzahl.
Habe einen 4K angesteckt, nach Abstecken desselben passiert weder etwas mit den gemeldeten Temperaturen noch mit der Drehzahl.

Ok, also die Lüfter laufen tatsächlich an.
 
1658745528105.png

Auch im Menü auf "Automatisch"
 
Zurück
Oben Unten