Bei welcher Temperatur laufen die Lüfter an? (MBP M1 Pro oder Max)

Zieh mal den Stock aus dem Hintern, das sollte ein Hinweis an Dich sein, dass alte Macbooks ein vielfaches
an Abwärme erzeugten und Du Dir Gedanken über nicht vorhandene Probelme machst.
Alle M1 Prozessorvarianten sind extrem energieeffizient und haben Kennlinien die den Lüfter
erst anwerfen wenn er wirklich benötigt wird und etwas bringt.
Scheinbar hast Du ein Lese- und Verständnisproblem.
Ich mache mir keine Gedanken über Probleme, ich habe gefragt, ob jemand eine Kannlinie kennt.
Ich habe in diesem Faden überhaupt nichts problematisiert oder infragegestellt.
Mir ist bekannt, dass Du zu jedem Thema etwas zu sagen zu hast - vollkommen egal, ob es dazu passt oder nicht.

Auch das ständige "Energieeffizienzgebet" ist mir bekannt und mag auch stimmen.

Ich habe interessehalber eine Frage gestellt und Du gibst die Antwort auf das, was Du glaubst gelesen zu haben oder meinst kundtun zu müssen.
Oder kannst Du die Kennlinie von der Du sprichst, hier darlegen? Mir wäre nach Fakten und nicht nach Meinungen.

Und Deine Beleidigung kannst Du Dir da hin schieben, wo ich keinen Stock bei mir finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry, genauso ein Beitrag, der an der Ursprungsfrage vollkommen vorbei geht.
Wenn Euch fad is', dann geht zum nächsten Brunnen und hängt die Beine rein.
dann wende dich an Apple direkt, wenn dir hier Tipps/Hilfen nicht taugen ...

bleibt mal geschmeidig hier ;)
 
Was mir aufgefallen ist: Mein M1pro lüftet (sehr dezent) wenn der Akku geladen wird und zudem die Akkutemperatur >=40 Grad ist. Also mir scheint es geht hier beim Kühlen primär erstmal darum, den Akku halbwegs kühl zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
dann wende dich an Apple direkt, wenn dir hier Tipps/Hilfen nicht taugen ...

bleibt mal geschmeidig hier ;)

Tipps sind jederzeit willkommen. Was ein i5, ein M2 oder die Dicke eines Gehäuses mit meinem Eingangsbeitrag zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Nicht jede Aussage zu Temperatur, Wärme, Lüfterdrehzahl ist geeignet, in dem von mir eröffneten Faden angebracht zu werden.
 
Was mir aufgefallen ist: Mein M1pro lüftet (sehr dezent) wenn der Akku geladen wird und zudem die Akkutemperatur >=40 Grad ist. Also mir scheint es geht hier beim Kühlen primär erstmal darum, den Akku halbwegs kühl zu halten.

Ja, das vermute ich irgendwie auch. allerdings werden für die "Batterie" 35ºC bei mir angezeigt.
Ich gebe in AlDente gleich nochmal den Bereich zwischen 50 % und 80 % frei, um das nochmals beobachten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Tipps sind jederzeit willkommen. Was ein i5, ein M2 oder die Dicke eines Gehäuses zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Nicht jede Aussage zu Temperatur, Wärme, Lüfterdrehzahl ist geeignet, in dem von mir eröffneten Faden angebracht zu werden.
sag mal? übertreiben kann mans auch, und mal was 'grade' sein lassen!
schalte jetz mal einen 'gang' zurück! hier gibts niemals Mr. Mrs. 100%
wennst Technik nicht verstehen willst (Gehäuse-Temperatur-Lüfter) dann ist dein Thema welches du ja eröffnet hast für den Shredder
nochmals: schalt einen gang zurück!
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: RealRusty, BalthasarBux und dg2rbf
AlDente gleich nochmal den Bereich zwischen 50 % und 80 % frei
Ich nutze kein Segelmodus, ich stelle auf 75 % ein und fertig… bei mir wird nichts warm und alles gut. Wie gesagt das Ding ist auch völlig überdimensioniert für mich wie alle M1 Prozessoren … aber es ist halt eine schöne Spielerei das 16 Zoll Ding :)
 
Ich habe interessehalber eine Frage gestellt und Du gibst die Antwort auf das, was Du glaubst gelesen zu haben oder meinst kundtun zu müssen.
Oder kannst Du die Kennlinie von der Du sprichst, hier darlegen? Mir wäre nach Fakten und nicht nach Meinungen.

Und Deine Beleidigung kannst Du Dir da hin schieben, wo ich keinen Stock bei mir finden kann.
OT: Sorry, doch spätestens an diesem Punkt wäre für mich die Diskussion beendet. Jeder versucht hier sein bestes. Man kann den Usern nicht vorschreiben was genau sie schreiben dürfen und was nicht (s. bereits Eingangsbeitrag). Und dann noch dieser Schlusssatz. Manchmal fehlt mir wirklich jedes Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und razormax
OT: Sorry, doch spätestens an diesem Punkt wäre für mich die Diskussion beendet. Jeder versucht hier sein bestes. Man kann den Usern nicht vorschreiben was genau sie schreiben dürfen und was nicht (s. bereits Eingangsbeitrag). Und dann noch dieser Schlusssatz. Manchmal fehlt mir wirklich jedes Verständnis

Ich schätze Deine Beiträge grundsätzlich.

Deshalb bitte ich Dich mir zu erklären, welche Hilfe mir Beitrag 30, 37 und 39 sein kann - in Bezug auf meine Frage.
Nur wegen dieser Frage habe ich einen neuen Faden eröffnet. Es war keine Frage nach einem i5 oder der Dicke eines M2-Gehäuses.
Und wenn Du diese genannten Beiträge gelesen hast, verstehst Du auch den von Dir explizit erwähnten Schlusssatz meinerseits.

So habe ich das Forum verstanden:
Konversation, mitunter am Thema vorbei oder auch inhaltsarm, in der Bar.
Fachliche Erörterung in den sonstigen Unterforen.

Wenn man eine Frage zu Kirschen hat, dann interessieren einen doch keine Hinweise zu Birnen! Oder?
Ein einzelner unpassender Kommentar wäre auch gar nicht schlimm. Dieses Forum ist aber voll mit Fäden, die zwischendrin in eine völlig falsche Richtung getrieben sind, weil die Zahl der nicht zum Faden passenden Beiträge die Oberhand gewonnen haben.
Wer bloß plauschen will, kann seine Fragen so offen stellen.
 
Hallo @Nicolas1965, mir liegt es fern hier einen Streit über den Zaun zu brechen. Ebenso kann ich nichts über die Qualität der Antworten sagen, hierzu habe ich die Antworten tatsächlich nur oberflächig gelesen. Was jedoch zu meinem Beitrag führte war, dass es in kurzer Zeit jede Menge Antworten gab. Für mich zählte hier in erster Linie der Wille weiterzuhelfen und so weit waren die Antworten sicher auch nicht von der Eingangsfrage entfernt.

Bei aller Wertschätzung, doch bei einer Menge Deiner Sätze klang für mich so ein gewisser "Befehlston" heraus, auf was man eingehen darf und auf was eben halt nicht. In einer öffentlichen Community lässt sich das jedoch nicht immer so genau filtern.

Doch auch die Antworten auf die besagten Beiträge, welche nicht Dein Interesse gefunden haben, klangen nicht unbedingt besser.

Zitat aus 4 Beiträgen:

Ich will auch keine Diskussion, ob der Lüfter zu hören ist oder nicht und wenn ja wie sehr. Interessiert mich alles nicht. Lüfterkennlinie (falls man das so nennt) ist das Thema.

Bei einigen Beiträgen im Forum denke ich "Hauptsache die Luft scheppert" ist das Motiv der Beitragsverfassung.

Sorry, genauso ein Beitrag, der an der Ursprungsfrage vollkommen vorbei geht. Wenn Euch fad is', dann geht zum nächsten Brunnen und hängt die Beine rein.

Scheinbar hast Du ein Lese- und Verständnisproblem.

OK, vielleicht hätte ich mir hier nicht reinhängen sollen, zumal ich nichts zum Thread beitragen konnte. Ich fand halt manche der Antworten schlichtweg für unpassend und unsachlich.

Nichts für ungut.

Der Thread soll bitte nicht gesprengt werden, gerne zurück zum Thema!
 
Sorry, genauso ein Beitrag, der an der Ursprungsfrage vollkommen vorbei geht.
Wobei die Bemerkung zu den Intel MBPs wie auch zu dem MBP M1 passt, denn dort war das Lüfterkonzept wirklich schlecht.

Habe hier mal ffmpeg angeworfen und einen Test auf dem MBP 14" (Standard-Version, lediglich 500GB abweichend) gestartet. HD-Kodierung mit videotoolbox, das heißt alles was an CPUs/GPUs verfügbar ist, wird genutzt und habe mir die Werte via iStatMenus angeschaut.

Total Power um die 50W (!!) - Performance CPUs um die 95-100°C - Battery 35°C, Palm Rest 1/2 um die 35°C - Lüfter 5400/5900 RPMs und deutlich hörbar nach ca. 20 Mins.

Absolut faszinierend finde ich, dass bestimmte Bereiche (Akku, Handauflage) sehr kühl bleiben. Das war definitiv nicht so beim MBP M1.

Was genau die Lüfter steuert, ist noch nicht ganz klar, denn die CPU-Werte sind aktuell unverändert und die Lüfter wurden trotzdem etwas heruntergefahren - aktueller Verdacht wären die Messwerte Memory 1/2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Nicolas1965
Absolut faszinierend finde ich, dass bestimmte Bereiche (Akku, Handauflage) sehr kühl bleiben. Das war definitiv nicht so beim MBP M1.

Was genau die Lüfter steuert, ist noch nicht ganz klar, denn die CPU-Werte sind aktuell unverändert und die Lüfter wurden trotzdem etwas heruntergefahren - aktueller Verdacht wären die Messwerte Memory 1/2.

Wann und warum die Handauflage warm wird, habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Könnte nach meiner Beobachtung am Ladevorgang hängen - aber unbestätigt.
Ein Haupttaktgeber für die Lüfter konnte ich ebenfalls noch nicht ausmachen.

Gestern noch eine interessante Beobachtung:
Meine Temperaturwerte habe ich hier ja veröffentlicht. Dann habe ich mit einem Blick in die Aktivitätsanzeige festgestellt, dass ein Prozess eingefroren ist (irgendetwas von i1Profiler). Da blieb die Kiste trotzdem relativ kühl (besagte ca. 60ºC an den Cores). Nach Abschuss des Amokläufers dann deutlich niedriger. Muss man sich auch erst daran gewöhnen, dass ein Amokfahrer nur noch leichtes Ventilieren verursacht.
 
Doch auch die Antworten auf die besagten Beiträge, welche nicht Dein Interesse gefunden haben, klangen nicht unbedingt besser.

OK, vielleicht hätte ich mir hier nicht reinhängen sollen, zumal ich nichts zum Thread beitragen konnte. Ich fand halt manche der Antworten schlichtweg für unpassend und unsachlich.

Nichts für ungut.

Soviel noch:

Das Datum meiner Anmeldung liegt nun doch schon einige Jahre zurück. Nein, aus meiner langjährigen Mitgliedschaft in diesem grundsätzlich sehr guten Forum leite ich keine Sonderrechte oder eine Sonderstellung ab, wieso auch und wozu auch.
Die Beobachtung von Themen, egal, ob ich mich daran beteilige oder nicht, lässt mich erkennen, dass es User mit Fokussierung auf das Thema gibt und solche, die sich beteiligen, damit sie dabei sind - so mein Eindruck. Und über die Monate bekommt man schon einen guten Eindruck davon, wer welchen Input gibt. Nein, ich rege mich nicht über jeden User auf, der am Thema vorbei schreibt (um nicht zu sagen: labert).
In diesem Fall eines von mir eröffneten Themas habe ich mir aber erlaubt, auf wiederkehrende Standards bestimmter User so zu reagieren.
Ja, der Ton war in diesen wenigen Fällen schärfer und das lasse ich auch so stehen.
Und auf Ansagen wie in Beitrag 37 erlaube ich mir weiterhin nachdrücklich zu Antworten. Soviel Freiheit genehmige ich mir.
Das bedeutet aber nicht automatisch, dass ich Beiträge der relevanten User in anderen Themen kritisieren würde, auch nicht, wenn über die Geräuschkulisse des i5 im 2020er MBP zum 95sten male doziert oder die Entwicklungsarbeit von Apple zum 250sten male schlecht geheisen wird.

Ich hoffe weiterhin auf Beiträge zum Thema, um über die Zeit die wesentlichen Einflussfaktoren auf die Lüftersteuerung ausfindig machen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelcash
Zurück
Oben Unten