Bei welchen Applikationen machen sich mehr Kerne bemerkbar?

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Mac Pro 3,1, einmal mit 3.2GHz 4 core und einmal mit 2.8GHz 8-core, und ich hauptsächlich (im Sinne von Ressourcen nutzen) Bildbearbeitung und etwas CAD mache - welcher wäre dann - ceteris paribus - die beste Wahl?

Danke und Gruss,
Magnus
 
Kommt aufs Programm an, obs auch mehr Kerne nutzen kann.
Mit welcher Software arbeitest du denn genau?
 
Auf der jeweiliger Herstellerseite oder dem Manual zu deiner Software findest du angaben, ob und wenn ja, wieviele Kerne unterstützt werden.
 
Danke, also

Adobe Photoshop 8LE
Adobe Lightroom 3
Apple Aperture 3 (wird wohl bald meine Hauptsoftware für Bildbearbeitung)
Capture One 5
ViaCAD 6

Das wäre es so im Wesentlichen.

Danke!
Magnus
 
Adobe-Sofware, Maya, mentalray, Softimage, 3ds Max, AutoCAD, vermutlich auch die meisten Video- und Compositing Programme.... eigentlich nutzen die meisten professionellen Programme Multicore Prozessoren. Wie stark sich das im Vergleich bemerkbar macht, kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht das Geld habe, mir hier zig Rechner zum Vergleichen hinzustellen, aber gerade im CAD Bereich solltest du mit MultiCore einen Unterschied merken.

//edit: da kam deine Programmliste jetzt zu spät. Aber gerade bei Apple Profi-Produkten (Aperture) würde es mich mehr als wundern, wenn sie kein Multicore nutzen, da in Macs seit Jahren Mehrkernprozessore verbaut werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ich würde den 4-Kerner nehmen, wobei das ein umgebauter sein muss (was wieder dagegen spricht), den 2008er gab es offiziell nicht als 3,2er Quad, nur als Octacore 3,2. Adobe PS LE, Lightroom, Aperture nutzen nicht mehr als 4 Kerne und da hilft mehr Takt mehr als mehr Kerne. Capture One scheint dagegen auch 6-8 Kerne zu nutzen. ViaaCad6 kann ich nicht sagen.

Wie liegen die den preislich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Bei Aperture ist vor allem die Grafikkarte wichtig, der Prozessor wird hauptsächlich für den Bildexport genutzt.
 
Ich würde den 4-Kerner nehmen, wobei das ein umgebauter sein muss (was wieder dagegen spricht), den 2008er gab es offiziell nicht als 3,2er Quad, nur als Octacore 3,2.

Also, Du hast Recht, es muss entweder ein 2008 Octa-Core oder ein 2009 Quad-Core 3.2er sein. Ich verifiziere das derzeit.

Gruss,
Magnus
 
Einen 3,2er Quad gibts nur beim 2010er, beim 2009er war es der 3,33er Quad.
 
Zurück
Oben Unten