Bei welchem MacBookPro kann man noch Festplatte und Speicher selber tauschen?

msg

msg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
1.975
Reaktionspunkte
32
Hallo Leute,

bald werd ich mich von meinem MBP 2011 trennen und suche einen Nachfolger. Leider wird man ja von den Apple-Seiten nicht schlau, inwiefern man bei den einzelnen Modellen noch Möglichkeit hat, Bauteile selber zu tauschen.
Bei meinem 2011er-MBP schätzte ich sehr den Netzwerkanschluss, sowie meine selbst eingebaute SSD, und dass ich den Speicher aufrüsten konnte.

Ich denke auch an gebrauchte der letzten Jahre, wer kann mir denn zu bestimmten Modellen raten, bei denen man noch selbst Hand anlegen kann? (Kann auch ein Air oder normales MB sein)
 
Nach 2012 ist es vorbei mit dem selbst Handanlegen. Wenn das dein Kriterium ist, kannst du dich nicht mehr viel verbessern.

Netzwerkanschluss gibt es auch nur per Adapter.
 
Wie oft tauschst Du RAM, Festplatte, Akku?

Dir bleibt nur ein Altgerät. Ob da der Leistungssprung lohnt?

Einziges Gerät im Neuverkauf wäre das alte MBA 2017. Da kann man Akku und SSD tauschen.
 
danke euch einstweilen, die Sache ist die, ich will/muss am MacBook Videos schneiden und habe Tonnen an Musik-Plugins!
Ich will mir die Apple-Einbaupreise für Hardware nicht leisten und die Hantiererei mit externen Festplatten ist unterwegs auch mühsam.
 
Dann musst du wohl zu einem anderen Hersteller ausweichen, wenn du die Pille nicht schlucken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Die Retinas in Pro haben die neue Generation SSD, wobei 2012/2013 eine andere Variante wie die Nachfolger hat, stichworte nvme und pcie, 2012/13 Anschluss 7/17 Pins.
Das Ram ist beim Air verlötet die SSD ist wechselbar.
Ab 2017 ? war dann alles verlötet.
Vorteile der neueren SSD gerade in Verbindung mit USB 3.0 sind wirklich schnelle Kopiervorgänge, grobe Angabe 6Gb in 30 Sekunden, kompakteres Design, Thunderbolt statt Displayport, höhere Bildschirmauflösung.
Bis 2016 noch die alte Tastatur so weit mir bekannt.
Nachteile Ablösung der Bildschirmbeschichtung auch Staingate genannt, verklebter Akku.
Kann gerne ergänzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke euch einstweilen, die Sache ist die, ich will/muss am MacBook Videos schneiden und habe Tonnen an Musik-Plugins!
Ich will mir die Apple-Einbaupreise für Hardware nicht leisten und die Hantiererei mit externen Festplatten ist unterwegs auch mühsam.
Wenn das Schneideprogramm GPU-Unterstützung hat, dann hol dir ein 2012er 2,7 Ghz in High Res Matt (kostet ca 500€) und verbau deine SSDs und den RAM aus den 2011er Modell.
(das 2012er hat z.B. dann auch USB 3).

Dann könntest du dir noch für weitere 500€ eine eGPU zulegen. Mit Thundebolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter (55€) und Thunderbolt 1 oder 2 Kabel (10€-20€) hast du mehr Performance als mit jedem aktuellen MacBook Pro und hast deutlich weniger Geld ausgegeben.


Alternativ könntest du auch direkt dein 2011er Book nehmen und nur die eGPU dazu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nach 2012 ist es vorbei mit dem selbst Handanlegen. Wenn das dein Kriterium ist, kannst du dich nicht mehr viel verbessern.

Netzwerkanschluss gibt es auch nur per Adapter.
stimmt so nicht,
wir haben letztens ein 2015er mbp mit einer größeren ssd versorgt,
der umbau war nicht kompliziert.
https://www.datenreise.de/macbook-pro-retina-ssd-aufruesten-anleitung/

Bildschirmfoto 2019-06-11 um 12.38.34.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch einstweilen, die Sache ist die, ich will/muss am MacBook Videos schneiden und habe Tonnen an Musik-Plugins!
Ich will mir die Apple-Einbaupreise für Hardware nicht leisten und die Hantiererei mit externen Festplatten ist unterwegs auch mühsam.

Irgendwann ist dann over mit gebrauchter/älterer Hardware. Du wirst also nicht drumherum kommen Dich dem Applediktat zu unterwerfen.
 
:hamma::hehehe::hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Stimmt 2015 Modell mit Max RAM (16gb) hat noch eine tauschbare ssd, wäre vielleicht auch ne Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aktuelles MBA 13" 2017 ca 849 Euro mit Garantie. Hier kann recht einfach ein m.2 Flashspeicher mittels Adapter verbaut werden. Mit 1TB kommst Du auf ca unter 1100 Euro.

Ob Dir die Performance des MBA reicht, kannst nur Du beurteilen.
 
mbp behalten und einen aktuellen mac mini dazunehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim aktuellen Macbook Pro 13 Non-Touch ist die Festplatte nicht verlötet.
Für das Macbook Pro 13 Retina bis 2015 gibt es von Transcend das Jetdrive 850, das ist eine kompatible SSD die man verbauen kann.
aktuell kosten 0,5 TB ca 200 Euro, 1TB ca. 350 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau mal auf ifixit.com
Dort kannst du sehen, was du dir bei den verschiedenen Rechnern an Umbau/ Aufrüstung zutrauen würdest.
 
Zurück
Oben Unten