Bei Vorhersage Regen in der Nacht Alarm auslösen

Ziel ist es eigentlich, dass wenn in der Nacht Regen vorhergesagt ist, dieses Blinken kommt. Leider klappt das irgendwie nur, wenn es schon regnet. Ich würde gerne visuell darauf aufmerksam gemacht werden, wenn es in der Nacht nass werden sollte, damit ich dann die Polster unserer Balkonmöbel in Sicherheit bringen kann.
Also mal tacheles - es wird nie so funktionieren, dass du rechtzeitig gewarnt wirst. Entweder zu früh oder zu spät.
Der GRund ist schlichtweg, dass Wetterprognosen die so übers Internet zur Verfügung gbvestellt werden eben nicht punktgenau sind.
Du kannst in so einer 100 x 100 Km Zone sein für die Niederschlag prohnostiziert wurde, kriegst im endeffekt aber keinen einzigen Tropfen ab. Kann genauso auch umgekehrt sein.
Eine lokale Vorhersage mit sagen wir mal einer Fehlertoleranz von +- 10 Km - gibt es einfach nicht. Ausser du hast eine direkte Verbindung zu einem Wettersatelliten von dem du die Livedaten abrufen kannst und sofort in deinem Rechner ein Wettermodell berechnen lassen kannst.
Das Militär kann und macht sowas - nur dürfte das deinen Etat leicht sprengen.

Die einfachste und sicherste Lösung ist jene, die auch in der Gastronomie angewendet wird: Wird der Laden dicht gemacht, wird der Biergarten abgeräumt.
Besorg dir einfach eine schöne Kunststoffkiste und hau da jeden Abend deine Polster rein. Aufwand etwa 5 Minuten.
Vorteil: obs dann irgendwann mal regnet oder nicht kann dir vollkommen am Poppes vorbei gehen.
Man kann sich auch unnötig Stress machen.
 
Also mal tacheles - es wird nie so funktionieren, dass du rechtzeitig gewarnt wirst. Entweder zu früh oder zu spät.
Der GRund ist schlichtweg, dass Wetterprognosen die so übers Internet zur Verfügung gbvestellt werden eben nicht punktgenau sind.
Du kannst in so einer 100 x 100 Km Zone sein für die Niederschlag prohnostiziert wurde, kriegst im endeffekt aber keinen einzigen Tropfen ab. Kann genauso auch umgekehrt sein.
Eine lokale Vorhersage mit sagen wir mal einer Fehlertoleranz von +- 10 Km - gibt es einfach nicht. Ausser du hast eine direkte Verbindung zu einem Wettersatelliten von dem du die Livedaten abrufen kannst und sofort in deinem Rechner ein Wettermodell berechnen lassen kannst.
Das Militär kann und macht sowas - nur dürfte das deinen Etat leicht sprengen.

Die einfachste und sicherste Lösung ist jene, die auch in der Gastronomie angewendet wird: Wird der Laden dicht gemacht, wird der Biergarten abgeräumt.
Besorg dir einfach eine schöne Kunststoffkiste und hau da jeden Abend deine Polster rein. Aufwand etwa 5 Minuten.
Vorteil: obs dann irgendwann mal regnet oder nicht kann dir vollkommen am Poppes vorbei gehen.
Man kann sich auch unnötig Stress machen.
Er kann sich ein RTL-SDR besorgen, und tatsächlich Bilder von Wettersatelliten runterladen, das klappt auch am Mac.
Ich glaub auch nicht dass ne zuverlässige Warnung möglich ist, aber das wär doch wenigstens ne Beschäftigung während man aufs Gewitter wartet.
 
während man aufs Gewitter wartet.
Man braucht ja nicht selbst zu warten. Im Kopfkino sehe ich gerade eine Frau (wessen auch immer) mit einer Flasche Eckes Edelkirsch auf einem Balkon sitzen, iPad mit gewitter.wann auf dem Schoß, die mit suchendem Blick nach oben schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Sol
Man braucht ja nicht selbst zu warten. Im Kopfkino sehe ich gerade eine Frau (wessen auch immer) mit einer Flasche Eckes Kirschlikör auf einem Balkon sitzen, iPad mit gewitter.wann auf dem Schoß, die mit suchendem Blick nach oben schaut.
Meiner brauch ich mit sowas gar nicht erst anzukommen, die kriegt gleich zuviel. "Wenn es regnet wird das Zeug halt nass, und wenn nicht dann nicht"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Günther J
Zurück
Oben Unten