Bei Videos macht der iMac schlapp

fortyfox

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2003
Beiträge
258
Reaktionspunkte
40
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich Schwierigkeiten, auf dem iMac (2015) unter macOS 10.13.6 störungsfrei Videos anzugucken. Einige Minuten nach dem Start eines Videos (mkv, mp4, avi), beginnt der Mac schwer zu arbeiten. Der Aktivitätsmontor zeigt, dass "kernel_task" die CPU im 3-stelligen Prozentbereich belastet, die Filmwiedergabe stockt alle paar Sekunden, Mausbewegungen und -klicks funktionieren nur in Zeitlupe. Beende ich das jeweilige Programm (Movist, VLC u. Ä.),

Ich arbeite an dem Gerät jeden Tag mit speicherintensiver Grafiksoftware, ohne dass ein solches Problem auftritt. Es passiert nur, wenn ich Filme lokal abspiele; das Betrachten von Videos via Browser (YouTube etc.) läuft anstandslos.

Kennt jemand das Phänomen? Hat jemand einen Tipp, in welche Richtung ich nach einer Lösung suchen sollte?

Ich danke Euch für Euer Interesse!

Forty
 
Nicht kernel task verursacht das Problem sondern eines oder mehre der Programme die du zum abspielen des Video benutzt.
macOS reagiert auf ein termische Überlastung in dem es via kernel task die CPU mit wenig Abwärme erzeugenden Anweisung auslastet und so den waren Verusacher von der CPU verdrängt.
https://support.apple.com/de-de/HT207359
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42, oglimmer, fortyfox und eine weitere Person
Nicht kernel task verursacht das Problem sondern eines oder mehre der Programme die du zum abspielen des Video benutzt.
macOS reagiert auf ein termische Überlastung in dem es via kernel task die CPU mit wenig Abwärme erzeugenden Anweisung auslastet und so den waren Verusacher von der CPU verdrängt.
https://support.apple.com/de-de/HT207359
Vielen Dank!

Allerdings habe ich schon bestimmt 5 oder 6 Abspiel-Softwares probiert – alle mit dem gleichen Effekt … :rolleyes:
 
Funktioniert QuickTime denn nicht?
 
Normal ist das nicht. Da läuft irgendwas anderes was stört.
Du könntest mal kurz einen neuen Benutzer anlegen, mit dem starten und die Videos mit dem Video Abspielprogramm QuickTime was bei MacOS dabei ist abspielen.
Wenn da alles normal läuft dann weißt du wenigstens, dass es nicht an der Technik liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coke.42, fortyfox und dg2rbf
Funktioniert QuickTime denn nicht?
Mit QuickTime lassen sich anscheinend weder avi- noch mkv-Container abspielen. Bei mp4 spielt sich zwar kernel_task nicht in den Vordergrund, doch ruckelig wird’s trotzdem nach ein paar Minuten.
 
Normal ist das nicht. Da läuft irgendwas anderes was stört.
Du könntest mal kurz einen neuen Benutzer anlegen, mit dem starten und die Videos mit dem Video Abspielprogramm QuickTime was bei MacOS dabei ist abspielen.
Wenn da alles normal läuft dann weißt du wenigstens, dass es nicht an der Technik liegt.
In der Tat! – Ein frisch angelegter Benutzer kann dieselben Videos mit denselben Programmen anstandslos ansehen. Na toll! :confused: Das deutet wohl auf die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen hin.

Aber vielen Dank für den Tipp!
 
Ein frisch angelegter Benutzer kann dieselben Videos mit denselben Programmen anstandslos ansehen.
Unterstellt, nach einem Reboot des Rechners, und nach zuvorigem Deaktivieren etwaiger festgelegte Startobjekte, wird von dir selbst kein anderes Programm geöffnet, außer dem Videoabspieler, mit dem du den Film betrachtest, bleiben dann jene Verzögerungen aus?

Oder:
Was geschieht beim betroffenen Benutzerkonto im Sicheren Systemstart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Unterstellt, nach einem Reboot des Rechners, und nach zuvorigem Deaktivieren etwaiger festgelegte Startobjekte, wird von dir selbst kein anderes Programm geöffnet, außer dem Videoabspieler, mit dem du den Film betrachtest, bleiben dann jene Verzögerungen aus?

Oder:
Was geschieht beim betroffenen Benutzerkonto im Sicheren Systemstart?
Bei einem frisch angelegten neuen Benutzerkonto passiert das Gleiche. Den „sicheren Systemstart“ habe ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp! :)
 
Wenn es mit dem Profil des neuen Benutzerkonto doch geht dann würde ich auf dieses umziehen. Das ist bestimmt weniger Arbeit als ewig nach dem Fehler suchen?
Mach dir doch keinen Kopf wegen dem warum.
Wichtig ist doch vor allem, dass an der Technik nix defekt ist.
Am besten einfach alles neu aufsetzen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du könntest mit den Einstellungen zur Hardware Beschleunigung experimentieren um zu probieren ob es dann besser wird.
Zum Beispiel VLC -> Einstellungen -> Alle einblenden.
Dann in der Gruppe Video - Mac OSX die Open GL Einstellung ändern.
Bild.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox und dg2rbf
Du könntest mit den Einstellungen zur Hardware Beschleunigung experimentieren um zu probieren ob es dann besser wird.
Zum Beispiel VLC -> Einstellungen -> Alle einblenden.
Dann in der Gruppe Video - Mac OSX die Open GL Einstellung ändern.
Cool! Nach der Deaktivierung des „Open GL/GLES hardware converters“ laufen Filme unter VLC anstandslos.

Danke Dir! :)
 
Gerne. Danke für die Rückmeldund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox
Zurück
Oben Unten