Bei Start von browser muß ich Zugriff auf Schlüsselbund autorisieren

polybius

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
61
Reaktionspunkte
9
Jedes Mal, wenn ich Brave browser starte, muss ich den Zugriff auf den Schlüsselbund autorisieren.
Dh. genauer gesagt, wenn ich den Mac eingeschaltet und mich ins Nutzerkonto eingelogt habe, muß ich das beim ersten Start von Brave machen. Mache ich Brave zu und wieder auf, entfällt das Autorisieren.
Aber am nächsten Tag, nachdem der Mac ausgeschaltet und dann neu gestartet wurde, muss ich wieder das Passwort eintippen.

Kann man das irgendwie dauerhaft autorisieren, so daß ich nicht jeden Tag neu gefragt werde?

Die Version von MacOS ist Ventura 13.0 (22A380)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Die wichtigste Info fehlt, mit welchem Betriebssytem gibts dieses Problem?.
LG Franz
 
Das ist aber Kontraproduktiv, immer alle wichtigen Infos im Eingangs Thread, texten.
LG Franz
 
Die Version von MacOS ist Ventura.
Die Angabe „Die Version von MacOS ist Ventura.“ ist nicht eindeutig.
Geh´ am besten in das Apfel-Menü, wähle „über diesen Mac“ und nenne die genaue Version. Es kommt nicht so selten vor, dass sich Probleme nur bei bestimmten Versionen ergeben.

Im Zweifel würde ich den Eintrag in der Schlüsselbundverwaltung löschen und dann beim nächsten Aufruf neu anlegen lassen.
(Das basiert aber auf Erfahrungen mit anderen Programmen, Brave nutze ich nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mal auf 13.1 updaten!
Ist das ein Verdacht, daß das Update die Sache ändert, oder war das ein bekannter Bug, der nun repariert ist?



In den Release-Notes steht zu dem monierten Verhalten nichts. Mal sehen, ob das Update etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf MacOS 13.1 durchgeführt.

Weiterhin muss ich beim Start von Brave den Zugriff auf den Schlüsselbund autorisieren.

Bei der Installation des Updates kam es laut Meldung in MacOS zum ersten Absturz des neuen Mac.
"panic(cpu 1 caller 0xfffffe001dffc628): userspace panic: boot task failure: mount-phase-2 - exited due to exit(74)"
Ich hatte gehofft, daß das mit dem neuen Computer mal ein Ende hat.
Eventuell ist jetzt auch noch das Betriebsystem beschädigt.
 
Schon mal unter Datenschutz geguckt, ob du da Brave dauerhaft den Zugriff erlauben kannst?
Oder im Schlüsselbund selber?

https://community.brave.com/t/brave...in-brave-safe-storage-in-your-keychain/189194

Das Always Allow/Immer erlauben gibt es nicht mehr in Ventura?
In dem Dialogfenster gibt es die Optionen "OK", "Abbrechen" und ein Fragezeichen, das Hilfsinformationen zu dem Thema aufruft.
Das "Always allow" wie in dem Bild auf der Webseite (Dein Link), ist bei mir nicht zu sehen.

Im Schlüsselbund und in den Einstellungen von Datenschutz hatte ich schon geschaut. Das habe ich jetzt wiederholt. Ich finde dort nichts passendes.
 
Zurück
Oben Unten