...bei Neustart richten sich Ordner am rechten Schreibtischrand aus!

KarlZiumMangel

KarlZiumMangel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
303
Reaktionspunkte
8
Hi zusammen,

habe schon vor Tagen dieses Thema im "anfänger und spontane Fragen" Threat angesprochen. Da sich das Problem auch nach Lösungsvorschlägen nicht lösen konnte, wollte ich es hier nochmal ansprechen...

Nutze ein mbp mit snow leopard... Jetzt zum Problem: Wenn ich den lappi neu starte dann richten sich jedes mal alle ordner am rechten schreibtischrand an... Daraufhin lass ich dass man alle softwareaktualisierungen drauf machen sollte, da dieses problem ein bug sei. Jedoch habe ich immer alle aktualisierungen drauf. deshalb konnte es daran nicht liegen. ich lass weiter, das man bei schreibtischoption: am raster auswählen sollte... das hatte ich auch schon so eingestellt....
Jetzt weiss ich net mehr weiter habe das erst seid 3tagen und vorher hatte ich schon alle aktualisierungen drauf...
Was mir auch aufgefallen ist, dass beim anmelden des lappi ein anderer bildschirmschoner ist als nach dem anmelden bzw. vor dem anmelden ist es irgendein bildschirmschoner den ich nicht eingestellt hab und nach dem anmelden ist mein eingestellter. Das war sonst auch nie!!!
Hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt....

mfg Karl...
 
Du hast vor dem Anmelden einen Bildschirmschoner laufen? Wie soll das gehen?
Was die automatische Ausrichtung der Icons angeht, weiß ich nicht, ob das ein Fehler im SL ist (wenn man es überhaupt als Fehler sehen mag), aber hast du statt am Raster auszurichten mal geschaut, ob bei den Darstellungsoptionen zum Schreibtisch ein Sortierkriterium (Ausrichten nach...) eingestellt ist oder 'ohne'?
 
also das mit dem bildschirmschoner mein ich so: wenn ich den pc starte, dann kommt ja nach kurzer zeit ein anmeldebildschirm. wenn ich mich dann nicht direkt anmelde... kommt irgendwann nen bildschirmschoner und der ist nicht der, den ich eingestellt habe.
und zu den schreibtischoptionen: hab ich nur am raster ausrichten eingestellt sonst nichts.
 
…wenn ich mich dann nicht direkt anmelde... kommt irgendwann nen bildschirmschoner und der ist nicht der, den ich eingestellt habe.

Das ist doch aber auch normal. Wenn Du nicht angemeldet bist, dann können auch nicht Deine Einstellungen (Bildschirmschoner) aktiv sein. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Was für ein bildschirmschoner soll denn das sein, der auf der Ebene des Anmeldedialogs kommt?

Das das nicht "DEIN" Bildschirmschoner sein kann, den du in deinem User eingestellt hast ist doch klar, dein User ist doch nur aktiv, wenn du dich da einloggst!

Und was soll der Bildschirmschoner mit der Ausrichtung der Icons auf dem Desktop zu tun haben?

Also:
===
Entweder du schreibt jetzt mal genau was du gemacht hast oder lass es bleiben, so kann keiner was damit anfangen. Oder .... trollst du nur?
 
ok das mit dem bildschirmschoner dachte ich würde irgendwie damit zusammenhaengen, aber anscheinend ist mir das nie aufgefallen, dass das nen anderer ist als nach dem anmelden... sorry

das richtige problem ist halt wie oben gesagt, dass sich nach jedem neustart die ordner am rechten bildschirmrand untereinander weg ausrichten, obwohl ich sie normal ganz anders sortiert habe! der rest muesste eigentlich aus obiger beschreibung klar werden...
 
danke scheibenwelt...
 


das richtige problem ist halt wie oben gesagt, dass sich nach jedem neustart die ordner am rechten bildschirmrand untereinander weg ausrichten, obwohl ich sie normal ganz anders sortiert habe! der rest muesste eigentlich aus obiger beschreibung klar werden...

Wenn Dir ein aufgeräumter Schreibtisch so wichtig ist, warum verteilst Du dann Dateien wahllos da drauf? Wäre es dann nicht besser, das ganze über Ordner zu organisieren (und das eben in Deinem Benutzer-Verzeichnis)? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Wenn Ordner auf dem Schreibtisch am Raster ausgerichtet werden, ist es nur logisch, dass sie nach dem Neustart wieder da liegen wo sie liegen sollten. Nämlich am rechten Bildschirmrand, absteigen sortiert.
Wenn du das nicht möchtest, stell das am Raster ausrichten aus und zieh deine Ordner dahin wo du willst.
Wenn das nichts hilft, hilft vll. das Löschen der com.apple.desktop.plist Datei im Ordner „Dein_Haus/Library/Prefrences”
 
Wenn Ordner auf dem Schreibtisch am Raster ausgerichtet werden, ist es nur logisch, dass sie nach dem Neustart wieder da liegen wo sie liegen sollten. Nämlich am rechten Bildschirmrand, absteigen sortiert.
Nein, das ist nicht logisch! :rolleyes:

„Raster“ bedeutet nur, dass die Dateien an einem unsichtbaren Raster ausgerichtet werden, sie werden aber nicht sortiert! Sortiert werden die Dateien nur bei Ausrichtung nach „Name“ usw.
 
... hier ist ein klasse free script prog:
Desktop Saver 1.0.2

das funzt bestens für solche zikkereien.
 
Zurück
Oben Unten