Bei Neuinstallation via Recovery: Festplattendienstprogramm löscht "MacintoshHD - Data" nicht

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Gestern habe ich einen Mac Mini frisch aufgesetzt.
Starten aus dem Recovery (CMD+R)
Festplattendienstprogramm aufrufen.
MacintoshHD löschen (Schaltfläche Löschen)
MacintoshHD -Data löschen (Schaltfläche Löschen)

Beide Partitionen bleiben dabei erhalten.

Nach der Installation des Systems auf "MacintoshHD" habe ich drei Partitionen:
MacintoshHD
MacintoshHD -Data
MacintoshHD -Data

Auch hier ließ sich die leere (zweite) Partition MacintoshHD -Data nicht per Festplattendienstprogramm entfernen.

Erst über das Kontextmenü "APFS löschen" gelang es.

Ist das einfach ein Bug im Festplattendienstprogramm, oder mache ich etwas falsch?
 
Hallo,

hattest Du im Festplattendienstprogramm links oben auch angeklickt "Darstellung - Alle Geräte zeigen"?

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, habe ich. Es geht um die Wirkung der Schaltfläche "Löschen" in der oberen horizontalen Leiste. Sie entfernt eine Partition "MacintoshHD -Data" nicht.

Mich interessiert nur, ob das jemand reproduzieren konnte bei einem Neuaufsetzen eines Macs.
 
Dazu müsste allerdings derjenige ebenfalls das System falsch installieren, um auf diese 3 Partitionen zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Löschen ist nicht löschen sondern "formatieren". Also den Inhalt löschen und nicht das Image an sich.

Um die 2 Images weg zu bekommen musst du die Platte an sich, also eine Ebene höher als die 2 Images anwählen und dann löschen.
macOS erstellt diese 2 Images dann wieder bei der Installation.
 
@AgentMax
Danke! Dann weiß ich für's nächste Mal Bescheid.

Apple könnte im GUI des Recovery endlich mal eine Funktion "Rechner für den Verkauf vorbereiten und alles nötige dafür erledigen" spendieren. Dieses Gezuppel mit dem Festplattendienstprogramm müsste nicht sein, IMHO.
 
Klar, diese Funktion braucht man ja auch alle paar Tage.
 
Die gehen halt davon aus, dass der Benutzer weiß, dass man dafür den APFS Container löschen muss.
 
Klar, diese Funktion braucht man ja auch alle paar Tage.
Aus meiner bescheidenen Sicht sollte die sicherheitsrelevante Aufgabe "Rechner für den Weiterverkauf vorbereiten" für einen normalen Nutzer so einfach und unkompliziert wie irgend möglich vom Anbieter des jeweiligen OS angeboten werden. Auf iOS ist das vorbildlich gelöst.

Aber wir sind uns eh praktisch nie einig. Das ist bekannt.
 
Zurück
Oben Unten