Bei neuer mail hochfahren, oder Telefonanruf?

macumsteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2005
Beiträge
474
Reaktionspunkte
5
Hallo,
mich nervt es, dass ich jedesmal den Mac neu hochfahren muss, um nachzusehen, ob ich neue mail bekommen habe. Auch wenn ich ihn aus dem Standbymodus aufwecke, dauert es einige Zeit, bis er die DSL Verbindung aufgebaut hat. Wenn tatsächlich neue mail da ist, ist das o.k. aber eben ärgerlich, wenn gar keine mail angekommen ist. Langer Rede kurzer Sinn:

Gibt es eine Möglichkeit, dass man z.B. per Telefonklingeln informiert wird, wenn neue mail auf dem account ist. Oder alternativ: Könnte der Mac selbständig aus dem Standbymodus aufwachen, wenn neue mail kommt?

Wir gesagt, habe DSL Verbindung und würde mich über Ideen freuen.:rolleyes:
 
macumsteiger schrieb:
Könnte der Mac selbständig aus dem Standbymodus aufwachen, wenn neue mail kommt?

Ähem wie soll ein ausgeschalteter deaktivierter Rechner ohne Verbindung zum Web wissen das irgendwo irgendwelche Daten liegen!? Das geht nun wahrlich nicht.

Unified Messaging ist nat, möglich, Du kannst Dir vom Provider z.B. ne SMS schicken lassen mit dem Betreff der mail. Jedoch bieten das nur die teureren Provider UND jede SMS kostet nat. Geld!

Generell dauert das aufwecken aus dem standby 1-2 Sekunden. Alles andere würde mich stutzig machen. Auch mein Router ist binnen weniger Sekunden im Web. Ich denke hier liegt ein anderes Problem vor. Was dauert denn lange? Den Standby-Modus beenden oder der Start einer DSL-Verbindung?
 
GMX bietet diese Möglichkeit des "SMS-Alarm". Soweit ich weiß kannst du selektieren, bei welchen Mails du eine SMS bekommst.
Falls du keine GMX-Adresse hast: Du kannst die Post anderer Postfächer von GMX abrufen lassen ("POP3-Sammeldienst"). Die SMS kosten allerdings, lassen sich aber glaube ich auch verrechnen falls du ein "Pro"-Mailer-Paket o.ä. hast. Da hast du 50 Frei-SMS pro Monat und alle folgenden sind vergleichsweise günstig.
 
Korregiert mich wenn ich mich täusche, aber kann man nicht dem Mac vorgeben wann er aus dem sleep mode erwachen soll? Wenn das geht kann man ja mail sagen das es alle 2 min. die Maisl vom server abrufen soll. Also mac um 10:15 Uhr aufwachen lassen und um 10:20Uhr wieder in den sleep Mode fallen lassen, dann fährt der mac ja hoch, holt die Mails ab und fährt wieder in den Sleep mode. oder liege ich da falsch=?

gruß
 
Hi spinx,
das fände ich eine super Lösung. Aber soweit ich weiss, kann ich in den Systemeinstellungen nur EINE Aufwach und Einschlafszeit eingeben. Wiederkehrende Phasen in kurzen Intervallen kann man da nicht einstellen - oder gibt es da eine Erweiterungen zum downloaden?
 
ok, zugegeben, ich habe diese Funktion auch erst vor ein paar tagen getestet und müsste mir das ganze heute abend nochmals anschauen. Ich weiss es nicht ob man da mehrere Zeiten einstellen kann, traue es dem Mac OSX aber auf jeden Fall zu. Von erweiterungen weiss ich leider nix. Muss es heute abend mal testen, dann kann ich mehr sagen.
 
Wenn das geht kann man ja mail sagen das es alle 2 min. die Maisl vom server abrufen soll. Also mac um 10:15 Uhr aufwachen lassen und um 10:20Uhr wieder in den sleep Mode fallen lassen, dann fährt der mac ja hoch, holt die Mails ab und fährt wieder in den Sleep mode
.. ääh.. selbs wenn das geht (keine ahnung), kann ich so doch auch gleich den mac komplett an lassen ohne dieses bescheuerte sleep - an - sleep - an - sleep ... im 5min takt.
 
So meinte ich das nicht, man kann das ja auch auf alle 2 std. einstellen oder so
 
Zurück
Oben Unten