Bei neuer Datei im Ordner automatisch eine Email verschicken?

M

Mischmaster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.10.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bräuchte eine Automatisierung.
Wenn ich in einen bestimmten Ordner eine neue Datei rein kopiere, dann soll einen Email generiert werden (am besten noch mit dem Dateinamen im Betreff) und an einen bestimmten Empfänger geschickt werden.

Geht das mit Automator oder Apple Skript.
Mit Automator kenne ich mich ein bisschen aus, mit Apple Akript weniger.

Danke,

Michi
 
HI,

ich bin jetzt selbst schon ein bisschen weiter gekommen.
Ich habe es geschafft mir mit automator einen Dienst zu erstellen, den ich mit dem Kontaktmenü (rechte Maustaste) abfeuern kann.
Dieser Dienst kopiert mit die ausgewählten Dateinamen und erstellt eine neue Mail und verschickt sie.

Das Ganze sieht so aus:

try
set theNames to {}
tell application "Finder"
repeat with i in (get selection)
set end of theNames to name of i
end repeat
end tell
set {TID, text item delimiters} to {text item delimiters, return}
set the clipboard to theNames as text
set text item delimiters to TID
end try

Soweit so gut. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit der Ordneraktion in Automator gefunden.
Das wäre eigentlich genau das was ich suche, nur wenn ich das Skript von oben ausführe, dann werden mir nicht die Dateinamen kopiert, sondern der Quell Ordnername des Kopiervorgangs. Eigentlich klar, weil der ja angewählt ist.

Kann mir jemand helfen das alles so anzupassen, daß auch die Ornderaktion die Dateinamen auswählt.

Hier ein Screenshot des Dienstes:

Bildschirmfoto 2016-10-31 um 12.15.27.png


Vielen Dank...
 
In einem anderen Forum wurde mir dieses Skript empfohlen. Nur leider funktioniert das auch nicht. Die Dateinamen werden nicht in die Zwischablage kopiert...

on adding folder items to this_folder after receiving these_items
my germaine(this_folder, these_items)
end adding folder items to

on germaine(this_folder, the_items)
try
set theNames to {}
tell application "Finder"
repeat with i in the_items
set end of theNames to name of i
end repeat
end tell
set {TID, text item delimiters} to {text item delimiters, return}
set the clipboard to theNames as text
set text item delimiters to TID
end try
end germaine
 
Zurück
Oben Unten