bei neuem ibook lieber alles neu installieren

  • Ersteller 2fast4thisworld
  • Erstellt am
2fast4thisworld

2fast4thisworld

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2003
Beiträge
550
Reaktionspunkte
2
Hallo miteinander ,

da ich gerademal 2 wochen dabei bin mit meinem ibook hab ich eine generelle frage.

als ich mein ibook bekommen habe war panther installiert, die software restore cd hab ich reingetan um auch den rest zu bekommen.

Nun meine frage, sollte man ein neues ibook lieber selber nochmal installieren oder da weiter machen wo das ibook steht ?

es heißt ja trau nie einer installation die du nicht selber gemacht hast, das hab ich hier gelesen, hat mir gefallen und zu denken gegeben :)

wie habt ihr das gemacht ?

über partitionen gibts viele andere threads, aber meint ihr die erste installation ist auf die bedürfnisse aller angepasst ? , da ich noch keine installation auf dem mac gemacht habe kann ich es nicht beurteilen,

bei dosen kann ichs nicht mehr sehen,

was kann man bei der erstinstallation dazufügen , weglassen ??

würde mich über erfahrungen und tipps freuen, bin (noch) ein neuling
 
stichwort neuinstallation

mindestens bei den sprachpaketen kannst du dabei alles weglassen,
was nicht benötigt wird. auch überflüssige druckertreiber können so
vermieden werden. die beiden punkte für sich sparen schon runde
1,5 gbtye auf der system partition, womit wir dann beim zweiten
punkt wären...

viele hier im forum sind ja der meinung: ein mac, eine partition. aber
wie so oft im leben liebe ich es, entgegen der masse zu handeln und
sage: drei partitionen braucht der rechner: eine für das system, eine
für die programme und eine für die daten.

es bring auf jeden fall kein physisches unheil über deine mac, wenn
du deine festplatte aufteilst und das system von null an aufbaust...


;)
 
ich hatte auch erst die 0 - 8 - 15 installation drauf. mit dem ergebnis, dass von den 40 gb bereits 12 "weg" waren. ueber das forum habe ich dann einen "guten und hilfsbereiten geist" (conti) in meiner region ausfindig machen koennen, der mir als mac neuling mein ibook benutzerorientiert neu installiert hat. somit ist es etwas schneller geworden und ich habe mir ca. 5 gb gespart !
somit war die ganze aktion doch sehr sinnvoll.

gruss heiko
 
Lass es einfach so, wie es ist.

Falls Dir eventuell mal Platz auf der Platte fehlt, dann kannst Du mit Delocalizer oder Monolingual die nicht benötigten Sprachen entfernen und die Drucker, die Du nicht brauchst aus /Library/Printers löschen. Schneller wird dadurch aber nichts. Neu installieren ist jedenfalls nicht nötig.
 
auf jedenfall

Ich hatte bei meinem neuen iBook massive Probleme
und schliesslich nach dem Update 10.3.2 lief nix mehr vernünftig. trotz rebind, rechte prüfen etc.
Nachdem ich alles gelöscht hatte und eine komplette Neuinstallation gemacht habe, hatte ich nie wieder Probleme und alles läuft super stabil.
Also auf jedenfall kompeltt neu installieren, da es auch nicht viel Zeit kostet.


Grüsse
 
Ich werde auch auf jeden Fall mein System selbst installieren... der Spruch 'traue keiner Installation...' hat, wie du richtig erkannt hast, definitiv (aber nicht pauschal) Gültigkeit ;)

Aber mal ne andere Frage, weils gerade so schön passt:
Ich will auf meinem iBook die 40GB Platte partitionieren, um bessere Übersicht und Performance zu bekommen. Nur, wie viel Platz braucht Panther? Nicht, dass die Partition schon nach kurzer Zeit überläuft und ich alles nochmal draufmachen muss... 10GB oder eher mehr?

Zur info: Geplant sind 3 Partitionen: System, Swap und Daten. Natürlich läge es in meinem Interesse OSX möglichst 'schlank' zu installieren, also ohne 1000 Sprachpakete usw.

Schonmal danke für eure antworten :D
 
Original geschrieben von the odD one
Zur info: Geplant sind 3 Partitionen: System, Swap und Daten. Natürlich läge es in meinem Interesse OSX möglichst 'schlank' zu installieren, also ohne 1000 Sprachpakete usw.
 
Über Pro und Contra Partitionieren findest du hier im Forum ausreichend Material. ;)

Partitionen anzulegen, um eine gewisse „Ordnung” zu erreichen kann ich ja noch nachvollziehen.
Aber für was in aller Welt willst du eine Swap-Partition anlegen? :confused:
Abgesehen davon, dass du sie (meiner Meinung nach) als solche gar nicht nutzen kannst, macht die doch eigentlich gar keinen Sinn mehr...

btw: Meine Desktop-Rechner sind auch partitioniert. Das resultiert aus Installationen unter OS 9 und früher. Eine Neuinstallation unter OS X würde ich heute nicht mehr partitionieren.


my 2 cents
 
Hi SoylentGreen!

Es geht mir nicht um das Für und Wider des Partitionierens, sondern nur darum, wie viel Platz OSX braucht! Ich hab sonst nur Erfahrung mit OS 9.x.

Zu Swap-Partition: Bei vielen Programmen, z.B. Photoshop, Illustrator, usw., wird eine Swap-Datei angelegt. Sinnigerweise lässt man diese besser auf eine extra Partition auslagern, damit immer genügend _unfragmentierter_ Platz da ist (man sollte dann natürlich sonst nichts drauf speichern...)!
Oder hab ich nicht aufgepasst, und auch das ist bei OSX jetzt anders...? :rolleyes:
 
Fakt ist, daß ne Neuinstallation noch niemand geschadet hat. Die Standard-Installation ist brauchbar, man kann damit arbeiten. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß das erste was man mit einem Rechner machen sollte eine manuelle Installation des OS ist, denn dann sieht man gleich ob dabei Probleme auftreten. Wenn dabei was schiefgeht ist das Gerät noch neu genug für einen evtl. Garantieaustausch. Ich hab bei so einer Neuinstallation die ersten Anzeichen für einen defekten Speicher entdeckt, obwohl die Hütte ansonsten ganz gut gelaufen ist.

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von the odD one
Zu Swap-Partition: Bei vielen Programmen, z.B. Photoshop, Illustrator, usw., wird eine Swap-Datei angelegt. Sinnigerweise lässt man diese besser auf eine extra Partition auslagern, damit immer genügend _unfragmentierter_ Platz da ist (man sollte dann natürlich sonst nichts drauf speichern...)!
 
Danke, aber ich weiss was eine Swap-Partition ist. :rolleyes:
Es ging mir mehr um den Sinn einer solchen.

Oder hab ich nicht aufgepasst, und auch das ist bei OSX jetzt anders...? :rolleyes:
Naja.. Als erstes würde ich mal sagen, dass wir unter OS 6 bis OS 9 Festplatten in der Größenordnung von ca. 10 MB bis ca. 10 GB hatten.
Heute sind die verbauten Festplatten mindestens (!) 30 GB groß.
Da ist ne Menge unfragmentierter Platz drauf. ;)
(Selbst wenn er fragmentiert wäre, würdest du keinen Performance-Unterschied bemerken. ;) )

Fakt ist, du hast heutzutage weitaus mehr RAM, als früher insgesamt auf deiner Festplatte zur Verfügung stand. Da ist die Verhältnismäßigkeit doch gar nicht mehr gegeben.

Wieviele bzw. wie große Bilder willst du denn in Photoshop öffnen, dass PS überhaupt swapt? Rechne dir das dochmal aus...
(Illustrator ist ein noch schlechteres Beispiel, da hier eh kaum Kapazität zusammenkommt, die geswapt werden müsste.)
 
Original geschrieben von the odD one
Zu Swap-Partition: Bei vielen Programmen, z.B. Photoshop, Illustrator, usw., wird eine Swap-Datei angelegt. Sinnigerweise lässt man diese besser auf eine extra Partition auslagern, damit immer genügend _unfragmentierter_ Platz da ist (man sollte dann natürlich sonst nichts drauf speichern...)!
Oder hab ich nicht aufgepasst, und auch das ist bei OSX jetzt anders...? :rolleyes:
Unter OS X sind da verschiedene Dinge anders. Es gibt da zwei Mechanismen, die die Platte im Betrieb optimieren. Erstens werden Dateien beim Zugriff defragmentiert, zweitens gibt es das so genannte Hotfiles Clustering, wobei Dateien, auf die oft in einer bestimmten Reihenfolge zugegriffen wird, in einer bestimmten Reihenfolge auf der Platte umsortiert werden.

Außerdem war Fragmentation auch schon unter Mac OS nie ein großes Problem. HFS+ ist so organisiert, dass es kaum fragmentiert.
Desweiteren wird auf die Swapdateien nie im Ganzen zugegriffen, es werden immer nur Teile ausgelesen (wäre ja auch blöd, wenn Photoshop bei Veränderung eines einzelnen Pixels in einer GB großen Datei immer direkt ein ganzes GB auf die Platte schreiben würde...). Insofern ist es relativ egal, ob sie fragmentiert sind oder nicht. Weiterhin wird wegen des Multitaskings auch nicht nur auf eine Datei zugegriffen, es werden zwischendurch auch andere Dateien gelesen, sodass der Kopf eh irgendwo auf der Platte unterwegs ist.

Die Swapdateien des Mach-Kernels können im laufenden Betrieb auch mal zusammen 2GB groß werden. Auch sie werden intern im Betrieb vom dynamic pager defragmentiert.

Die ganze Partitionierung bedeutet viel Aufwand, bringt tatsächlich keinen positiven Effekt, hindert aber das System daran, seine internen Optimierungen auszuführen.


@ ostfriese
Zufall. Wahrscheinlich hätte auch das Löschen einer einzigen Pref-Datei zum gleichen Ergebnis geführt.
 
@ SoylentGreen & ._ut

Sorry Leute, aber wir posten hier klassisch aneinander vorbei. Ich weiß, was ich bei der Arbeit tue und was da für Datenmengen anfallen. Und ich kann euch sagen, da wird geswappt ohne Ende. Ist so. Bei euch vielleicht nicht, ist ja auch OK, aber ich habe 1. keinen Rechner mit X GB RAM drin und 2. stehe ich auf Ordnung im Rechner und 3. ist es nunmal so, dass Printpublishing viele Ressourcen frisst.
Das OSX nicht fragmentiert ist super, allerdings hasse ich die Fehlermeldung "konnte Vorgang nicht ausführen, weil die Scratch-Disks voll sind"! Wenn man ne eigene Swap-Partition hat, behält man auch einfach besser den Überblick und wird nicht plötzlich vom Programm gestoppt, weil man seine HD zu voll geladen hat (s.o.). Über persönliche Vorlieben zu debattieren, hat sowieso noch nie wirklich Sinn gemacht ;)
Außerdem, 'große' Festplatten, sowie 'viel' RAM und auch 'schnelle' CPUs sind ja wohl äußerst relativ! Was für Internet und Briefe schreiben dicke reicht, ist ein 'Witz' für, in meinem Fall, DTP. Was dafür wiederum gut ausreicht, ist ein 'Witz' für z.B. Renderfilme vom Kaliber Findet Nemo oder so.... ist also individuell sehr verschieden.


Zum Anderen, Swap hin oder her, egal, wieviel Speicherplatz sollte man denn nun seinem Panther gönnen? Das war eigentlich die gestellte Frage :D

Nix für ungut :cool:
 
vielen dank für die vielen antworten , ich sehe die meinungen sind unterschiedlich.

ich fand dieses thema wichtig, denn ein newbie aus der windowswelt möchte bei mac von anfang an alles richtig machen

ich hab mein ibook erst 2 wochen aber schon so eine große datenmenge drauf, aber kann diese daten alle auf den pc schieben , das os neu installieren und wieder zurückholen

eigentlich dauerts nicht so lang, und wenn ich es gemacht hab fühl ich mich bestimmt besser.

wie gesagt, für die umsteiger ist das besonders interresant was man
nach dem kalibireren von akku gleich als aller erstes machen sollte :)

ne aufgabe für den neuen macuser
 
Original geschrieben von the odD one
wieviel Speicherplatz sollte man denn nun seinem Panther gönnen? Das war eigentlich die gestellte Frage :D
Und die Antwort darauf, von mir und wohl auch von SoylentGreen, lautete:
Gib ihm die ganze Platte.


IMHO
allerdings hasse ich die Fehlermeldung "konnte Vorgang nicht ausführen, weil die Scratch-Disks voll sind"!
Das ist wohl eine der Fehlermeldungen, die passieren, wenn man eine eigene Swap-Partitionen anlegt;)
aber ich habe 1. keinen Rechner mit X GB RAM drin und 2. stehe ich auf Ordnung im Rechner und 3. ist es nunmal so, dass Printpublishing viele Ressourcen frisst
Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, inwiefern Punkt 1 nicht zu Punkt 3 passt, besonders, wo heutzutage RAM zu Preisen zu bekommen ist, die man noch vor kurzem für Festplattenspeicher bezahlt hat.
 
@2fast4theworld

Lass dein iBook doch erst mal, wie es ist. Sammle deine Erfahrungen mit OSX und deinem Speicherbedarf etc. und dann kannst du das ganze ja immer noch machen. So wie ich dich verstehe, hast du ja im Zweifelsfall kein Problem Daten auszulagern wenn es um eine Neuinstallation geht, also arbeite doch mit dem iBook erst einmal so. Erst wenn du genau weißt, was du willst, bzw. es Probleme gibt (Speicherplatz?) würde ich ernsthafter über eine Neuinstallation nachdenken.
Ein möglicher positiver Nebeneffekt bei einer Neuinstallation ist natürlich, dass du so deinen Mac besser kennenlernst (wobei das unter OS 8 bzw. 9 noch deutlicher war).

Was Partition angeht:
Entgegen dem Rat von ._ut hatte ich ebenso wie Soylent Green bei mir eine Partition für OS 9 gemacht – und ._ut hatte Recht: Es war absolut unnötig und falsch (weil ich die komplette Platte platt machen muss und alles neuinstallieren muss, wenn ich die Partition weg haben will). Insofern würde ich nur für eine OSX-Umgebung erst recht keine machen.
 
Meine meinung ist: Neuinstallation ist immer gut ;) Nur befinde ich mich momentan noch auf unerschlossenem terrain :) bin neuer macuser und will mich vorerst herantasten und alles erstmal etwas genauer betrachten... Komme aus der linux welt... normalerweise ist das bei mir auch so das ich nur meinen eigenen installationen traue. Aber momentan kann ich nicht klagen laeuft alles super... mal von dem unnoetig verbrauchten speicher abgesehen...

Werde das mal in betracht ziehen sofern ich mac os x ausgiebig getestet habe.

Von daher denke ich das erstmal eine neuinstallation unnoetig ist...

MFG insk
 
@._ut + @bmt

Danke, dass ihr mir die Tipparbeit erspart habt. :)

Original geschrieben von bömpfmactobi
...hatte ich ebenso wie Soylent Green bei mir eine Partition für OS 9 gemacht – ...
 
Öh... Für OS 9 hätte ich sicherlich keine Partition mehr gemacht. Ausser dem Vorteil, per alt-Taste das Startvolume zu bestimmen, gibts dafür keinen Grund mehr.
Zur Klarstellung: Ich meinte vorhin, dass die Partitionen aus einer Zeit (OS 9 und früher) stammen, als Partitionieren noch Sinn machte.
Diese Partitionen auf meinen Desktop-Rechnern sind nur deshalb noch da, weil sie mich nicht sonderlich stören.


Dieser Beitrag wurde geschrieben auf einem Apple Computer in einem DTP-Fachbetrieb – unter OS X – und völlig ohne Swap-Partition. :D
 
Mann, hätte ich das mit der Swapdisk bloß nie erwähnt... :rolleyes: ;)

Und die Antwort darauf, von mir und wohl auch von SoylentGreen, lautete:Gib ihm die ganze Platte.

Ja, nur ist für mich eigentlich klar: Ich _muss_ partitionieren... Ich weiß, klingt zwanghaft, aber ich hab mich so dran gewöhnt! Ist mit Sicherheit meine Windows-Vergangenheit oder so :confused: Sorry, aber ich kann mir so schlecht vorstellen, dass es mehr Sinn macht alles in 'einen Pott' zu schmeißen. Kacke, jetzt bin ich irgendwie hin und her gerissen! :rolleyes:

Das ist wohl eine der Fehlermeldungen, die passieren, wenn man eine eigene Swap-Partitionen anlegt ;)

Bitte? Naja, ich hatte nicht gedacht, die nur 500MB groß zu machen... außerdem kann man zur Not ja mehrere HDs angeben. :D

Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen, inwiefern Punkt 1 nicht zu Punkt 3 passt, besonders, wo heutzutage RAM zu Preisen zu bekommen ist, die man noch vor kurzem für Festplattenspeicher bezahlt hat.

Oh, wie konnte ich das nur übersehen, dann storniere ich lieber mein iBook und hol mir nen Dual G5 mit 4GB RAM und noch n 17" PB dazu...:p
Nee, im Ernst, ich als armer (ja, ich bin arm und gebe es zu) Azubi kann leider nicht solche großen Sprünge machen. Deshalb ist mir sehr daran gelegen, das beste an Leistung rauszuholen was geht...
Hatte halt den (Irr?)Glauben, dass man mir nem sorgsam partitionierten System besser fährt, wenngleich es dann weniger flexibel ist.

Danke für eure Geduld :D

P.S.: Trotzdem würde mich interessieren, wie viel Panther _mindestens_ so braucht. :rolleyes: :D :rolleyes:
 
Original geschrieben von the odD one
P.S.: Trotzdem würde mich interessieren, wie viel Panther _mindestens_ so braucht.
Ich kenne Leute, die sind mit 5GB reingefallen (nach ein paar Tagen Volume voll wg. 2GB an System-Swap-Dateien, dann steht das komplette System). Also sollte es mehr sein.
Daher würde ich sagen, wenn Du unbedingt partitionieren willst, dann gib zu Sicherheit der Systempartition sowas, wie 20GB oder so. Definitive Empfehlungen kann ich aber nicht geben (außer der, die ich weiter oben im Thread gegeben habe ;) Mac OS X ist ja nun mal kein Windows:))
 
Ich kenne Leute, die sind mit 5GB reingefallen (nach ein paar Tagen Volume voll wg. 2GB an System-Swap-Dateien, dann steht das komplette System). Also sollte es mehr sein. Daher würde ich sagen, wenn Du unbedingt partitionieren willst, dann gib zu Sicherheit der Systempartition sowas, wie 20GB oder so

Hmmm, verstehe, unter diesen Umständen macht es natürlich überhaupt keinen Sinn zu partitionieren... Och, dann lass ich es halt bleiben, eigentlich kann es mir ja nur recht sein - weniger Arbeit und insgesmat flexibler.

Aber cool, dank euch werde ich dann wohl eine dummheit weniger begehen, wenn das iBook endlich da ist clap pepp

thx a lot
 
Zurück
Oben Unten