bei neu gekauftem Macbook Pro mid2012 downgrade zu OS 10.9 möglich?

Oblomov

Oblomov

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
162
Reaktionspunkte
4
Hallo in die Runde,

ich möchte mir gern ein Macbook Pro mid2012 non Retina kaufen. Allerdings werden die Geräte mit 10.10 ausgeliefert. Ist es problemlos möglich auf das neue Gerät ein 10.9 zu installieren?

Irgendwie glaube ich den Leuten von Gravis nicht. Nach deren Aussage ist das Book technisch auf dem Stand von 2012 und daher ohne Problem downgrade-fähig.

Stimmt das?

Beste Grüße Oblomov
 
Ja, das geht.
 
Man die Leute von Gravis sind echt unglaublich... du kannst natürlich downgraden bei deinem 2012 Modell auf 10.9
 
danke für die schnelle Antwort. Benötige ich für die Installation eine spezielle Version vom Maverick genau für das Book - oder sind die universell?
 
Naja, Maverics eben.

Im Store so leider nicht verfügbar.
 
Dank an alle
 
Downgrade geht nicht im Sinne von Nutzerdaten/Programme/usw. behalten, wie beim Upgrade. Eine Neuinstallation ist kein Problem.

Wenn Du schonmal Mavericks mit Deiner Apple-ID geladen hast, sollte es kein Problem sein, das nochmal runterzuladen; allerdings wird der Download verweigert, wenn bereits ein neueres OS installiert ist. Wahrscheinlich wäre es einfacher, jemanden zu fragen, der eine Kopie von der install.app hat.
 
Mavericks findet man an einigen Stellen zum Download. Das Problem dabei ist leider, dass es sich bei der Installation um ein .app-Paket handelt - das ist in Wirklichkeit einfach ein Verzeichnis mit vielen Dateien drin. Nun kann man aber von Verzeichnissen keine Prüfsumme erstellen. Damit würde sich beweisen lassen, dass es sich wirklich um den originalen Download von Apple handelt und nicht um eine eventuell mit Schadsoftware "ergänzte" Installation.

Das ist wohl von Apple so beabsichtigt, damit möglichst viele User am neuesten Stand sind. Das macht auch nur Apple so, bei sämtlichen anderen Betriebssystemen gibt es eine DVD, oder das Abbild einer DVD als Datei, auch nachdem neuere Versionen erschienen sind. Die Prüfsummen werden dabei auch angegeben.

Zwar ist das Installationspaket von Apple signiert und sollte sich damit prüfen lassen, ich hab das aber einmal getestet und das Paket wurde als valid markiert, obwohl ich explizit Dateien darin verändert hab. Wozu das überhaupt existiert, erschließt sich mir nicht.
 
#UnixLinux,

ja, Downgrade ist möglich. Genau das haben die unglaublichen Leute von Gravis doch auch gesagt, oder? (siehe Eingangs-Post)

Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten