Bei mir sind auch alle Daten weg!!!!!

Macedes schrieb:
also gestern habe ich einen neuen benutzer angelegt und habe ein häckchen auf "dieser benutzer darf... verwalten" gemacht. doch dann habe ich den kürzlich erstellten benutzer sofort wieder gelöscht. mir ist dabei aufgefallen,dass das löschen des benutzers etwas lange gedauert hatte. ab dann glaube ich, ist mein Musikordner,Filme,Bilder und alle einstellungen,also alle einträge in ical ,adressbuch und safari weg!! ...


Warum legt man einen Benutzer mit Adminrechten an, wenn man Ihn dann wieder löscht? Und vorrallem, wenn man garnicht versteht was man da macht? Finde es doof von Dir, das Du gleich einem Virus die Schuld gibst. Du selber bist der Überltäter. Ich hoffe das es sich um richtig wichtige Daten gehandelt hat. Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständins.




:cool:
 
keiner will es einsehen,dass es sich hier um ein bug von panther handelt!! auch wenn ich ein "fehler" gemacht habe kann es nicht sein, dass panther einfach alle meine daten löscht!
 
djtiger schrieb:
Warum legt man einen Benutzer mit Adminrechten an, wenn man Ihn dann wieder löscht? Und vorrallem, wenn man garnicht versteht was man da macht? Finde es doof von Dir, das Du gleich einem Virus die Schuld gibst. Du selber bist der Überltäter. Ich hoffe das es sich um richtig wichtige Daten gehandelt hat. Sorry, aber für sowas habe ich kein Verständins.

Nee, so was wünsche ich keinem... Schadenfreude ist hier fehl am Platz, finde ich. Aber auf mich wirkt einiges seltsam an der Konfiguration... Vielleicht verstehe ich auch nur einiges nicht.

Generell kann ich nur jedem OS X-Einsteiger raten, das System mal ganz in Ruhe zu lassen und sich nur der Arbeit MIT, nicht AM System zu widmen. Fällt offenbar ganz schön schwer, wenn man von anderen Systemen kommt.

@ macedes: Hast du denn ein ganz normales 0815-OS X? Oder hast du manuell die Rechte der Ordner verändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macedes schrieb:
keiner will es einsehen,dass es sich hier um ein bug von panther handelt!! auch wenn ich ein "fehler" gemacht habe kann es nicht sein, dass panther einfach alle meine daten löscht!

Es waren ja anscheinend nicht mehr deine.
 
Macedes schrieb:
keiner will es einsehen,dass es sich hier um ein bug von panther handelt!! auch wenn ich ein "fehler" gemacht habe kann es nicht sein, dass panther einfach alle meine daten löscht!
Vielleicht solltest Du aber auch einsehen, dass der fehler vielleicht bei Dir liegt. Den richtigen (neuen) Benutzer gelöscht?
Hier gibt es jede menge User, die ihren Mac schon Jahre lang haben und denen so etwas noch nicht passiert ist. Wenn es wirklich ein Bug von Mac OS ist, müsste es viel häufiger auftreten.
Gruss
eMac_man
 
@djtiger: Klasse Beitrag, sehr hilfreich auch.

ich habe mich beim lesen auch gefragt, ob Du nicht vielleicht irrtümlich den alten Benutzer gelöscht hast, andernfalls wär das schon eine Stolperfalle, in die ich auch rennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den falschen benutzer gelöscht hätte, warum sind dann auf dem desktop meine ganzen ordner und in dem ordner dokumente, also glaube ich nicht, das ich den falschen benutzer gelöscht habe.aber egal durch fehlern lernt man, ich bin gerade dabei mein system neu aufzuspielen
 
ahja ich habe noch eine marktlücke entdeckt: ein tool für osx das gelöschte dateien wiederherstellt.
 
Ich finds witzig das nahezu jeder post mehr inhalt hat, als die angaben des thread eröffners. irgenwie arg vertrollt das ganze.
 
1.NEVER TOUCH THE RUNNING SYSTEM !!!
2.ein VOLLSTÄNDIGES BACKUP, bevor man den drang
verspürt,am system rumzufummeln
3.die verlorenen daten sind offensichtlich nicht wichtig
genug gewesen,wenn sie keine sicherungskopie auf einem
externen medium verdient haben.
hört sich möglicherweise böse an, aber muß gesagt werden
angesichts der unglaublichen leichtsinnigkeit mancher newbies.
 
midiidim schrieb:
1.NEVER TOUCH THE RUNNING SYSTEM !!!
2.ein VOLLSTÄNDIGES BACKUP, bevor man den drang
verspürt,am system rumzufummeln
3.die verlorenen daten sind offensichtlich nicht wichtig
genug gewesen,wenn sie keine sicherungskopie auf einem
externen medium verdient haben.
hört sich möglicherweise böse an, aber muß gesagt werden
angesichts der unglaublichen leichtsinnigkeit mancher newbies.


Da gebe ich Dir völlig Recht. In letzter Zeit häufen sich die Fälle das Newbies am System rumfummeln und dann nicht mehr geht. Und dann heißt es: "Doofer Apple!" tzztz :)
 
Wenn ich einen neuen Benutzer angelegt habe und will diesen wieder löschen, dann werde ich doch gefragt, ob ich dessen Dateien

- "Sofort löschen" will, dann werden sie wirklich gelöscht, denn das habe ich gerade verlangt, oder

- "OK" anklicke, dann werden die Dateiene des zu löschenden Benutzers beim Admin im Ordner Benutzer im Unterordner "Gelöschte Benutzer" als .dmg File gesichert, oder

- "Abbrechen", mit der allen bekannten Wirkung.

@ Macedes: Welchen Weg hast Du denn gewählt? Vor allem: An welcher Stelle soll denn der besagte Bug liegen?

@ Macedes: Das Phänomen, einige Ordner seien nicht gelöscht worden und noch vorhanden, würde ich damit erklären, dass beim Anlegen des zweiten Benutzers gleiche Namen wie beim ersten Benutzer verwendet wurden und jetzt für Dich nicht mehr unterscheidbar sind.
 
Macedes schrieb:
ahja ich habe noch eine marktlücke entdeckt: ein tool für osx das gelöschte dateien wiederherstellt.

da gibt es aber schon einige...

und was für ein bug soll das sein? ich habe schon des öfteren einen user gelöscht, aber bei mir sind noch nie irgendlweche ordner dabei abhanden gekommen.
außer sie befanden sich ich im home ordner des zu löschenden users ;)
 
angesichts der unglaublichen leichtsinnigkeit mancher newbies.

Würde den Newbies keinen Strick daraus drehen. Fehler macht schliesslich jeder Neuling oder konntest Du schon am ersten Tag Auto fahren? Die Absicht, einen zweiten Benutzer einzurichten und den allnfalls wieder zu löschen hat meiner Meinung nach auch nichts mit rumwerkeln im Terminal zu tun. Ist ein ganz legitimes Vorgehen eines Neulings. Doof ist allerdings, wenn man die eigenen Fehler einem Bug zuschreibt.
Wie mein Geigenlehrer damals sagte: wenn Du falsche Töne spielst, ist nicht die Geige daran schuld! :D
 
keiner will es einsehen,dass es sich hier um ein bug von panther handelt!! auch wenn ich ein "fehler" gemacht habe kann es nicht sein, dass panther einfach alle meine daten löscht!

Ich kann auch im Festplattendienstprogramm versuchen umzupartitionieren, dabei die vorhandenen Partitionen löschen, neue anlegen und mich dann wundern, dass die Daten weg sind. Oder mit Apfel-Backspace einen Ordner in den Papierkorb befördern und danach den Papierkorb leeren und dann schimpfen. Alles Bugs? Oder Unkenntnis?

Ich mag mich ja gar nicht weiter einmischen, aber vielleicht könnte einer der Neuen, der irgendwas ausprobiert, mal _vorher_ hier posten und fragen und nicht erst nach dem Crash...

Frank
 
joachim14 schrieb:
Wenn ich einen neuen Benutzer angelegt habe und will diesen wieder löschen, dann werde ich doch gefragt, ob ich dessen Dateien

- "Sofort löschen" will, dann werden sie wirklich gelöscht, denn das habe ich gerade verlangt, oder

- "OK" anklicke, dann werden die Dateiene des zu löschenden Benutzers beim Admin im Ordner Benutzer im Unterordner "Gelöschte Benutzer" als .dmg File gesichert, oder

- "Abbrechen", mit der allen bekannten Wirkung.

So steht es klar und deutlich da, wenn ich einen Benutzer löschen will.

Fehler macht man halt mal bei einem neuen System, nur ich kann es nicht leiden, wenn beim 100 Meter Lauf mal wieder der Turnschuh schuld am schlechten Anschneiden gewesen sein soll.... ;)
 
marco312 schrieb:
@[TB]Lucky

Damit könntest du recht haben.

Was ich nicht verstehe wieso immer wieder am System gespielt und gebastelt wird ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein.
Moin,
schade, dass Du Ärger hast!

Zentral ist m.E., dass streng zwischen einer Rechnerbenutzung als USER oder als ADMIN unterschieden werden muß!
Bei meinem Verständnis des hier dargestellten Sachverhaltes hast Du als Admin gehandelt, klassisches Windows-Vorgehen, da ist doch erst seit relativ kurzer Zeit eine Unterscheidung möglich. Sicherheit bei der Benutzung (auch im Internet) ist nur als USER, nicht als ADMIN möglich.
Es scheint wohl eine Fehlbenutzung zu sein,
sehr ärgerlich!! :mad:
Sollten wir alles draus lernen!
Trotzdem noch einen schönen Tag!

aralka
 
unwissenheit schütz vor Strafe nicht und gleich BUG oder noch besser VIRUS zu schreien bringt nicht,denn wie sagt Smith schon vor Jahren" Die Menschen sind der Virus" und ich erinnere mich noch an den Firmenlaptop meines Schwagers(windows) der mich brav 2x fragte ob ich sicher bin und ich es 2x bestätigte und ich mich dann am liebsten vergraben hätte den ich wußte nicht was ich tat....war mir dessen aber sicher.Der DAU sitzt immer neben vor unter oder sonstwo,aber meistens nicht im Rechner und nochmal für OSX gibt es noch!!! keinen Virus wer weiß was uns da noch blüht.
 
Macbeatnik schrieb:
...denn wie sagt Smith schon vor Jahren" Die Menschen sind der Virus" ....

Das erinnert mich an einen Spayerspruch an einer Autobahn Lärmschutzwand.

Ihr steht nicht im Stau, ihr seid der Stau.
 
Hallo zusammen und erst nochmal frohe Ostern,

ich wundere mich doch immer wieder aauf welchem Niveau hier zum Teil
Neulinge nieder gemacht werden.
Jeder hat doch irgendwann mal klein angefanen und dabei sicher auch
Fehler gemacht.

Warum erklärt mann denn den Newbies nicht sachlich fachlich genau was Sache ist!?
Hat man etwa Angst sich selbst als Newbie zu outen?

[TB]Lucky schrieb:
ARGH Ich glaube ich weiß des Problem.
Du hast doch dem neuen Benutzer das Recht gegen zu verwalten oder?
Um das zu erreichen muss der Besitzer des Ordners geändert werden. Und wenn das nun Ordner waren die nicht in den Homeverzeichnissen waren haben die Ordner die ID des neuen Users bekommen. Da durch das du den gelöscht hast ohne die Rechte des alten wieder zu setzen, hat vielleicht Panther die mitweggelöscht?

Wieso muss dazu der Owner des Ordners geändert werden ?
Wenn der USER xy die Admin Option bekommt wird der User lediglich
in ein paar Gruppen aufgenommen.

Wenn mann nun zum Zeitpunkt als der User die Admin Option inne hatte
Dateien oder Ordner ausserhalb des Userhomeverzeichnisses angelegt hat
bleiben diese bei mir auch dort liegen wenn ich den User wieder lösche.

Nur der Owner ist dem System dann nicht mehr bbekannt und im terminal wird an seiner Stelle die Userid des gelöschten Users angezeigt.


Vorausgesetzt das Macedes User B gelöscht hat aber denoch unter User A
Daten gelöscht hat dann hat er IMHO nicht unbedingt etwas falsch gemacht.




@Macedes vielleicht kannst du ja einmal genauer beschreiben wie genau
die Ordnerstruktur der beiden betroffenen User aussahen und welche gelöscht wurden.

LG Worf

PS: Wer Rechtschreibfeler findet darf diese behalten
 
Zurück
Oben Unten