Kaufberatung Bei Mediamarkt gibt es Geld für alte Smartphones :)

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo MU-Gemeinde,

heute möchte ich Euch mal verraten, dass bei Mediamarkt und Saturn in deren Filialen in NRW und Hessen jeweils am Eingang ein Automat steht, mit dem man alte Handys und Smartphones zu einem Gutschein umwandeln kann.

Info hier:
https://www.macwelt.de/news/Automat-tauscht-alte-Handys-gegen-Geschenkkarten-10669707.html
Seit 19.09.2019 gibt es die Automaten.

Das ist eine einfache Möglchkeit alte und selbst defekte Smartphones gegen einen Gutschein einzutauschen. Der lässt sich beim nächsten Kauf anrechnen.

Eine Auszahlung in Bar ist nicht möglich. Der Gutschein wird beim Kauf angerechnet...

Gruß coolboys


Mediamarkt-DE.jpg
 
Und wie sind so der Erfahrungen, wieviel man noch für die Geräte bekommt? Solche Angebote lohnen sich ja selten …

Apple bietet ja selbst eine ähnliche Aktion: https://www.apple.com/de/trade-in/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Linz22
Naja, sich nicht mit der eBay Unterschicht oder einem "da ist ein nanometer großer Kratzer hinten links unten daher geben wir ihnen 500 Euro weniger für Ihr Phone" Anbieter rumärgern zu müssen kostet halt Geld - mir ist es das Wert.
Ausserdem muss einem immer bewusst sein, dass ein Händler Dir nicht Geld für das Phone gibt, weil er es haben will sondern weil er es weiterverkaufen will. Und wenn man als Weiterverkaufter nur den Marktpreis bekommt, kann man zwangsläufig nicht den Marktpreis beim Einkauf zahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, spatiumhominem und dg2rbf
@Maulwurfn

Ich weiß nicht wieviel man für seine alten Handys oder Smartphones bekommt. :)
Ein älterer Artikel besagt, dass man davon ausgeht, dass in fast jedem zweiten oder dritten Haushalt mindestens zwei ältere Handys in den Schubladen liegen.

Das mit dem TradeIN bei Apple hatte ich im März 2016 mit dem GALAXY S3 in einem Apple-Store hier vor Ort versucht. Da wurde mir für das S3 nur die kostenlose Entsorgung angeboten, obwohl das S3 noch einwandfrei funktioniert. Das tut es immer noch.

Das ist kein Recycling sondern Schrott in den Augen von Apple und deshalb nichts mehr wert.:rolleyes:

Gruß coolboys
 
Und wenn du das S3 in den Automaten beim MM legst, wird dir auch kein Guthabenbon ausgedruckt. ;)

https://www.stern.de/wirtschaft/mediamarkt--testphase-von-automaten-fuer-alte-handys-8912752.html

"Wie das Ganze funktioniert, führt Janeba an zwei Beispielen vor: Er legt ein gebrauchtes Samsung Galaxy S 9 in die Klappe des Automaten und schließt es an. Der Automat erkennt elektronisch und optisch Modell und Zustand des Geräts und bietet dem Besitzer einen Betrag an - in diesem Fall 203 Euro. Stimmt der Besitzer zu, druckt der Automat einen Einkaufsgutschein aus und schluckt das Handy. All das dauert nur wenige Minuten. Bei einem alten Samsung S 1 dagegen meldet er nur: "Kein Barwert."
 
Und wenn du das S3 in den Automaten beim MM legst, wird dir auch kein Guthabenbon ausgedruckt. ;)

https://www.stern.de/wirtschaft/mediamarkt--testphase-von-automaten-fuer-alte-handys-8912752.html

"Wie das Ganze funktioniert, führt Janeba an zwei Beispielen vor: Er legt ein gebrauchtes Samsung Galaxy S 9 in die Klappe des Automaten und schließt es an. Der Automat erkennt elektronisch und optisch Modell und Zustand des Geräts und bietet dem Besitzer einen Betrag an - in diesem Fall 203 Euro. Stimmt der Besitzer zu, druckt der Automat einen Einkaufsgutschein aus und schluckt das Handy. All das dauert nur wenige Minuten. Bei einem alten Samsung S 1 dagegen meldet er nur: "Kein Barwert."


Danke für den Hinweis. Dann kann ich mir den Weg zum Mediamarkt sparen....:mad:

Gruß coolboys
 
Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass die da etwas zu verschenken haben? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, HaddeMac, HuHaHanZ und 3 andere
Hi,
Apple wird niemals Fremdfabrikate in Zahlung nehmen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass die da etwas zu verschenken haben? ;)

Das weiß ich wohl auch....:)

Ich hatte mein Samsung GALAXY S3 bei ZOXS.de zum Verkauf angeboten für 31,95 Euro.

ZOXS hatte mir via E-Mail mitgeteilt, dass mein GALAXY S3 in einem guten Zustand wäre, sie es aber nicht für die 31,95 Euro ankaufen würden, die mir schriftlich zugesichert wurden. Mir wurden dann 0,69 Euro dafür geboten. Da stimmt doch was nicht, oder :confused:

Daher habe ich es zurücksenden lassen und musste dann 3,95 Euro Portogebühr via PayPal zahlen...:rolleyes:

Erst im Nachhinein habe ich in diversen Foren Bewertungen für ZOXS.de gelesen. Da ist oft von Betrug die Rede.


Es gab sogar Anzeigen wegen des Verdachts auf Betrugs (da hatte jemand eine Kamera zum Verkauf eingeschickt und kein Geld erhalten. Das Paket mit der Kamera hat die Firma angeblich nicht erhalten, was sich aber durch den Beleg von DHL nachweisen ließ, das das Paket auch bei ZOXS.de eingetroffen ist)


Letztendlich bin ich um eine Erfahrung reicher geworden.

Trotzdem werde ich es bei dem Automaten mit einem iPhone 6 Plus versuchen. Vielleicht gibt es wenigstens dafür noch Geld...

Gruß coolboys
 
Traurig so eine Wegwerfgesellschaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22, Hans-Ulrich, frimp und 2 andere
Moin.

Coole Sache so ein Automat. Ich denke es ist kein Geheimnis das jedes Handy einen Marktwert hat der sogar gegen 0€ gehen kann auch wenn es noch in Ordnung ist. Der persönlich gefühlte Wert weicht davon sicher ab :).

Ich habe z. B. vor ca. 1 Jahr ein S3 in gutem Zustand und original verpackt für 40 Euro privat verkauft. Von Apple oder MM würde man sicher deutlich weniger oder gar nichts dafür bekommen.
Sollte ich einen Ankaufservice nutzen kann ich nur dazu raten vorher zu recherchieren wer da seriös ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sollte ich einen Ankaufservice nutzen kann ich nur dazu raten vorher zu recherchieren wer da seriös ist!

Das habe ich bei ZOXS.de leider nicht gemacht. Dann hätte ich mir den Ärger sparen können.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Firme reBuy.de gemacht. Dort habe ich viel Geld für meine Hardware (2 Mac-Mini, 1 iPad Air von 2014, zwei iPhone SE und auch eine Sony Alpha 5100). Die Preise waren für meine Sichtweise mehr als fair.

Gut, bei den eBay Kleinanzeigen hätte ich ein wenig mehr bekommen - vermutlich...

Gruß coolboys
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linz22
Ich denke es ist kein Geheimnis das jedes Handy einen Marktwert hat der sogar gegen 0€ gehen kann auch wenn es noch in Ordnung ist.
Nö, alleine die Materialien sind trotzdem etwas wert.
Wäre das nicht der Fall würden nicht so viele Firmen aufwendiges Recycling betreiben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf, ekki161 und 2 andere
Ich verkaufe/verschenke die Geräte immer im Familien oder Bekanntenkreis. Da ist immer jemand der sich über ein 1,2 oder 3 jähriges Gerät freut. Es ist nur so, dass man inzwischen nach Geschlechtern trennen muss, als Mann möchte man nicht unbedingt mit einem rosegold oder koralle rumlaufen. Für ein junges Mädchen gibt es dafür interessantere Geräte als "spacegrey".

Ein Ipad und ein macbook Pro habe ich jedoch schon mal über rebuy oder wirkaufens verkauft, beides mal waren Preise und Abwicklung absolut in Ordnung. Bei den Preise die apple bietet würde ich die Geräte jedoch lieber in den Schrank legen.
Allerdings frage ich mich, was wollen die mit den geräten?
Apple verkauft doch keine gebrauchten geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich verkaufe/verschenke die Geräte immer im Familien oder Bekanntenkreis.
Nachdem ich mit dem reinen Verschenken eher suboptimale Erfahrungen gemacht habe, wird so etwas zu Familienkonditionen "verliehen". Dabei darf der neue Nutzer das Gerät/den Gegenstand so lange nutzen wie er möchte/bis er defekt ist. Vor einem möglichen Weiterverkauf/-verschenken will ich das Gerät/den Gegenstand aber wieder zurück.

Die schlechteste Erfahrung die ich in dieser Hinsicht gemacht hatte war, dass auf die Frage "Willst du das haben?", die Antwort "Ja" war und das Gerät, in absoluter Unkenntnis des reellen als auch Familienwertes, innerhalb kürzester Zeit für einen Bruchteil des Wertes auf dem Flohmarkt verscherbelt wurde. Sehe den Käufer heute noch vor meinem imaginären Auge ob des Schnäppchens grinsen.
 
Ich frage mich ob bei dem automaten jemand im hintergrund sitzt, der das manuell begutachtet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Schiffversenker
Ich habe heute das GALAXY S3 zurückbekommen und es ist von einem Gehäuseschaden wie von ZOXS.de beschrieben nichts zu sehen (auch nicht mit einer Lupe).

Angeblich habe auch der Feuchtigkeits-Indikator einen Wasserschaden angezeigt.:confused:

Wenn dem so wäre, könnte man mit dem GALAXY S3 nichts mehr machen - auch nicht telefonieren, oder?

Das Smartphone habe ich eben ausprobiert und es funktioniert immer noch einwandfrei. (hat noch eine CallYa SIM-Karte von Vodafone mit 1 Euro Guthaben drin...)

Wenn die ein Samsung GALAXY S3 nicht ankaufen wollen - warum haben die es dann angenommen?

Wäre es auf der Homepage nicht als Inzahlungnahme-Fähig ausgewiesen worden, hätte ich es nicht dorthin verschickt. Und die 3,95 Euro via PayPal hätte ich dann auch noch...;)

Da kann ich verstehen, das viele Leute die Firma des Betruges verdächtigen...

Gruß coolboys
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten