Bei jedem Neustart keine Verbindung mehr !

F

Franz007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen neuen Mac gekauft, alle Einstellungen und somit auch die Netzwerk-Verbindungen wurden per Migrations-Assistent übernommen. Leider aber verliere ich nach jedem Neustart die Internet-Verbindung. Ich habe 2 Computer (Windows und Mac), die an einem ZyXEL (Prestige 600) via Ethernet Hub hängen. Es klappte mit meinem alten G4 auch alles bestens (genau gleiche Konfiguration).

Und jetzt also befindet sich nach jedem Neustart unter IP-Adresse (Netzwerk-Einstellungen ETHERNET) eine Adresse, die sich automatisch auf 169.X.X.X stellt. Jeder Versuch, ihm eine automatische oder fixe IP-Adresse zu vergeben, klappt nicht. Auch "DHCP erneuern" ändert nichts.

Die einzige Möglichkeit, eine Verbindung aufzubauen, ist es den Netzwerk-Kabel aus- und wieder einzustecken. Dann nämlich vergibt er eine korrekte Adresse 192.X.X.X und die Verbindung ist dann wieder da.

Meine Frau und ich vermuten, dass unser ZyXEL irgendeine IP-Adresse vorgibt (die vom alten Mac abhing)...leider finden wir aber das Password nicht mehr, um via Terminal unseren Router anzusprechen und dort etwas einzustellen.

Hat jemand einen Rat? Kann man nicht das PWD des ZyXEL zurücksetzen? Oder liegt das Problem evtl. woanders?

Es wäre super, falls jemand einen Tipp hätte.

Im Voraus vielen Dank!

Gruss:
François
 
Den Router muß man doch in jedem Fall konfigurieren können. Dazu braucht man aber unbedingt das Passwort. Das steht normalerweise auf der Rechnung/Auftragsbestätigung des Routers bzw. des Anbieters.
Mein ZyXel wird nicht über ein Terminal, sondern über den Browser konfiguriert. Vielleicht
kommst du über den Browser rein, das Passwort könnte noch gespeichert sein. Ich muss es auch nicht eingeben.

Vielleicht hilft meine laienhafte Erklärung ja was...
 
das passwort ist,wenn es nicht geändert wurde 1234 oder 12345 weiß ich nicht mehr genau benutzer ist admin...dann kannst du alles ändern...
 
Besten Dank für Eure Antworten...wir hatten eben das PWD geändert und wissen es einfach nicht mehr. Ich denke somit kaum, dass ich es mit dem default-PWD schaffe, aber ich werde es trotzdem probieren. Irgendeine Rechnung habe ich bestimmt nicht mehr, der Router ist schon ca. 5 Jahre alt...

Gruss:
François
 
sonny1406 schrieb:
das passwort ist,wenn es nicht geändert wurde 1234 oder 12345 weiß ich nicht mehr genau benutzer ist admin...dann kannst du alles ändern...

Stimmt. Bei mir (ZyXel) war es

"admin"
"1234"

Viel Glück, MacEnroe
 
Hi,

Du könntest den Zyxel-Router zurücksetzen (Reset), dann mußt Du aber alle Eingaben nochmal machen.

Oder Du probierst mal die Netzwerkeinstellungen am Mac aus, ob "DHCP" oder "DHCP manuell" oder könntest ihm gar eine feste IP-Adresse zuweisen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vergabe einer 169.x.x.x ist eine IP-Adresse, die der Mac sich selber gibt. Einziger Zweck dieser IP-Adresse besteht darin, dass das Netzwerk richtig funktioniert.

Das der Router keine IP-Adresse an den neuen Mac vergibt hat eine andere Ursache. Versuche den Fehler einzugrenzen, indem Du den Port des "alten" Mac mit dem neuen verwendest. Den "alten" Mac schließt Du dann an den Port an, wo der neue dran war.

Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten. Der neue Mac bekommt eine IP-Adresse und der alte keine. Oder aber, der neue Mac bekommt trotzdem keine IP-Adresse und der alte erhält trotzdem eine.

Denk bitte daran, den neuen Mac mit dem aktuellen Patch vom OSX zu versehen, da ist einiges in Sachen IP-Probleme behoben.

Um dem neuen Mac jetzt an's Netz zu bekommen, stellst Du in der Systemeinstellung im Netzwerk den Bezug der IP-Adresse auf Manuell und vergibst selber eine IP-Adresse. Gatgeway und DNS ist in dem Falle der Router.
 
SirSalomon schrieb:
Die Vergabe einer 169.x.x.x ist eine IP-Adresse, die der Mac sich selber gibt. Einziger Zweck dieser IP-Adresse besteht darin, dass das Netzwerk richtig funktioniert.

Das der Router keine IP-Adresse an den neuen Mac vergibt hat eine andere Ursache. Versuche den Fehler einzugrenzen, indem Du den Port des "alten" Mac mit dem neuen verwendest. Den "alten" Mac schließt Du dann an den Port an, wo der neue dran war.

Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten. Der neue Mac bekommt eine IP-Adresse und der alte keine. Oder aber, der neue Mac bekommt trotzdem keine IP-Adresse und der alte erhält trotzdem eine.

Denk bitte daran, den neuen Mac mit dem aktuellen Patch vom OSX zu versehen, da ist einiges in Sachen IP-Probleme behoben.

Um dem neuen Mac jetzt an's Netz zu bekommen, stellst Du in der Systemeinstellung im Netzwerk den Bezug der IP-Adresse auf Manuell und vergibst selber eine IP-Adresse. Gatgeway und DNS ist in dem Falle der Router.

Danke für den Tipp. Den alten Mac habe ich jedoch nicht mehr....

Gruss:
François
 
mikne21 schrieb:
Hi,

Du könntest den Zyxel-Router zurücksetzen (Reset), dann mußt Du aber alle Eingaben nochmal machen.

Oder Du probierst mal die Netzwerkeinstellungen am Mac aus, ob "DHCP" oder "DHCP manuell" oder könntest ihm gar eine feste IP-Adresse zuweisen.

Viele Grüße
Michael

Danke...wie kann ich den Router genau reseten? Muss ich das über den Terminal machen? Mit der IP-Adresse übers Web wie weiter oben beschrieben kann ich nicht auf den Router zugreifen, ich erhalte jedesmal eine Fehlermeldung...

Gruss:
François
 
mikne21 schrieb:
Hi,

Du könntest den Zyxel-Router zurücksetzen (Reset), dann mußt Du aber alle Eingaben nochmal machen.

Oder Du probierst mal die Netzwerkeinstellungen am Mac aus, ob "DHCP" oder "DHCP manuell" oder könntest ihm gar eine feste IP-Adresse zuweisen.

Viele Grüße
Michael

Ich weiss eben nicht wie man einen Reset durchführt. Einen Reset-Knopf ist auf jeden Fall nicht drauf. Was auch noch komisch ist: mit der Eingabe von 192.168.1.1 in Safari, Firefox oder Explorer erhalte ich kein Login-Fenster sondern folgende Fehlermeldung: "...connection refused when attempting to access 192.168.1.1"

François
 
Hi,

das steht in der Bedienungsanleitung vom Router. Da findest Du dann auch die IP-Adresse unter der er eigentlich erreichbar sein sollte.

Bei vielen Modellen gibt es hinten ein kleines Loch, in das Du für ca. 10 Sekunden einen spitzen Kugelschreiber hineindrücken mußt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mikne21 schrieb:
Hi,

das steht in der Bedienungsanleitung vom Router. Da findest Du dann auch die IP-Adresse unter der er eigentlich erreichbar sein sollte.

Bei vielen Modellen gibt es hinten ein kleines Loch, in das Du für ca. 10 Sekunden einen spitzen Kugelschreiber hineindrücken mußt.

Viele Grüße
Michael

Die Bedingungsanleitung...die habe ich schon lange nicht mehr, habe den Router schon seit ca. 5 Jahren. Und ein kleines Loch gibt es hinten auch nicht. Ok ich glaube, ich werde einen Kollegen fragen, wie man den Router reseten kann...

Danke trotzdem und Gruss:
François
 
Moin!

Sicher? Was für ein Modell aus der 600er Reihe ist es denn genau?

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten