bei InDesign CS6 Lizenz CS5 Lizenz inkludiert?

lantana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin im Besitz einer InDesign CS6-Version. Jetzt habe ich einen Auftrag eines Verlages, die nur mit CS5 arbeiten. Um kompatibel zu sein, bräuchte ich eben auch die CS5 Version.
Wie kann ich möglichst günstig bis kostenlos zu dieser Version kommen. Hilft mir da die Seriennummer von CS6?
Danke für eure Hilfe.
 
Die 30 tägige Testversion installieren, sofern es die noch irgendwo als Download gibt.
Edit: War bei mir der erste Google Treffer, klick.
Der Produktschlüssel der CS6 wird kaum funktionieren - aber ausprobieren kann nicht schaden.
 
öhhhhmmmm,warum speicherst/exportierst du nicht die Dokumente abwärtskompatiebel:kopfkratz:
zb. als idml datei;)
 
Nein, von der CS5 hast du damit keine Lizenz und der Schlüssel funktioniert auch nicht.

Aber in IDML speichern funktioniert bei mir problemlos, ich arbeite auch mit anderen Agenturen zusammen.
 
Ja, danke für die Antwort, aber schade auch. Dann werde ich mir die CS5-Version kaufen. Idml-Dateien sehe ich nur als Austauschformat und empfinde ständiges Hin-und-Herkonvertieren nicht als sauberes Arbeiten. Aber das ist Ansichtssache.
 
Ja, danke für die Antwort, aber schade auch. Dann werde ich mir die CS5-Version kaufen. Idml-Dateien sehe ich nur als Austauschformat und empfinde ständiges Hin-und-Herkonvertieren nicht als sauberes Arbeiten. Aber das ist Ansichtssache.

Moin,
sinnvoll wäre es, vor dem Kauf zu klären, ob die CS5er mit dem von Dir verwendeten Betriebssystem noch läuft.
Zu Deiner OS-X-Version hast Du nämlich nichts geschrieben.

Gruß
Günther
 
Ja, danke für die Antwort, aber schade auch. Dann werde ich mir die CS5-Version kaufen. Idml-Dateien sehe ich nur als Austauschformat und empfinde ständiges Hin-und-Herkonvertieren nicht als sauberes Arbeiten. Aber das ist Ansichtssache.

Ich bin nicht sicher, aber beim Öffnen einer CS5 musst du nichts konvertieren, davon bekommst du
eigentlich nichts mit. Oder doch? :kopfkratz: Beim Öffnen einer IDML kommen bei mir auch keine
besonderen Meldungen, also alles so, wie wenn ich eine andere CS5 Datei öffne.

Das Haupt-„Problem“ sind fehlende Bilder, andere Farbeinstellungen und fehlende Schriften.
Aber das hast du immer, auch zwischen gleichen Versionen des Programms.

Aber ok, wenn du komplett in CS5 arbeiten willst für diesen Auftrag, dann kommst du um einen Kauf
nicht drumrum. Muss schon ein großer Auftrag sein, damit sich das lohnt. :)
 
Vor allem würde mich interessieren, wo er noch ein ID CS5 herbekommt.
 
Da würde ich doch lieber mein Geld sparen u. für die Zukunft in CC "investieren" und jetzt abwärtskompatibel speichern. Besser als den alten Schinken zu kaufen.
 
Er hat doch schon die CS6, mit der er kostenlos arbeitet.

Was nutzt ihm die CC für die Zusammenarbeit mit der CS5? Das wäre monatlich rausgeworfenes Geld,
im Gegenteil: Das Runterspeichern von der aktuellen CC 2015 erzeugt mehr Fehler bzw. Inkompatabilitäten
als von der CS6.
 
Wie schrieb ich doch gleich noch? Das Geld sparen und für die Zukunft in CC investieren. Was heißt, bleib heute bei dem was du hast, aber lieber irgendwann das somit gesparte Geld für aktuelle Software ausgeben.

Edit: War wohl etwas unklar formuliert. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt, bleib heute bei dem was du hast, aber lieber irgendwann das somit gesparte Geld für aktuelle Software ausgeben.
Klarer?

Moin,
klarer schon. Da der Themenstarter kompatibel zu seinem erwähnten Verlagskunden sein will, ist das rückwärtssichern von CS6 ins .idml-Format nur bedingt tauglich. Er sieht so ja nicht, was in CS5 ankommt bzw. welche Abweichungen oder Fallstricke entstehen. Auf Dauer ist die Zusammenarbeit so zu unsicher. Allerdings hat MacEnroe recht, dass sich eine solche Anschaffung nur bei entsprechendem Auftrags-(Abrechnungs-)volumen lohnt.

Gruß
Günther
 
Zurück
Oben Unten