Bei iMac late 2013 und Catalina: Canoscan Lide 70 über Vuescan noch zu betreiben?

nesnaika

nesnaika

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
460
Reaktionspunkte
15
Hallo Experten, ich schon wieder.

Mein CanoScan hat ein HP F4280-Leben lang geruht und wurde jetzt hervorgeholt, da HP von innen total verschmutzt. Aber der Scan geht noch.

Aber: Der CanoScan70 gibt keinen Ton von sich. Hat den noch jemand am Laufen? Oder ist er vom Ruhen alleine kaputtgegangen?
 
Bei mir am iMac 2012 mit Big Sur läuft ein Lide 25 mit VueScan einwandfrei. Sperre auf der Unterseite entriegelt?
 
Meine Canon Lide funktionierten immer. Quasi unverwüstlich.
(wobei sich einmal ein plastikteil in der zahnstange des motors verfangen hatte, das konnte ich aber nach aufschrauben Entfernen und danach ging es wieder.)

Bloß die Treiberunterstützung war bei den zweistelligen das Problem. (Ebenfalls ein Lide 25)

Vuscan war mir zu teuer. Ein Lide 200 hatte mich damals nur wenige Euro mehr gekostet.
Die dreistelligen Lide-Scanner können von den (integrierten?) ICA Treibern angesprochen werden, das sie im grunde mit Bordmitteln und nahezu Betriebssystemunabhängig arbeiten.

Mittlerweile würde ich einen Fotobasierten scanner bevorzugen.

Das Sagt Vuesan zum Lide 70:
https://www.hamrick.com/de/vuescan/canon-lide-70-treiber.html

Achte auf das Rote Banner:
Big Sur und Catalina Nicht.
Monterey Ja,
Wobei ich mir nicht sicher wär, dass sie monterey einfach noch nicht in die inkompatibilitätsliste aufgenommen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege einen Vogel: Immer wenn ich den ICA von Canon angeblich erfolgreich installiert habe, dann sehe ich bei "Programme" nichts von Canon. Wie kann ich dann einen Scan-Versuch machen, bitte?
 
Ich kriege einen Vogel: Immer wenn ich den ICA von Canon angeblich erfolgreich installiert habe, dann sehe ich bei "Programme" nichts von Canon. Wie kann ich dann einen Scan-Versuch machen, bitte?
Das ist keine App.
Wenn der installiert ist, kannst in Digitale Bilder oder Vorschau scannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi nesnaika
Wenn ich richtig informiert bin, dann ist doch VueScan kostenpflichtig. Sie erstellen doch Treiber individuell? Für macOS?
Würde Sie mal um Rat fragen.

@oneOeight: Habe nur noch so leicht in Erinnerung, das VS nur Druckertreiber erstellt.
 
Habe nur noch so leicht in Erinnerung, das VS nur Druckertreiber erstellt.
VS soll VueScan heißen?
Nein, das ist eine Scan App, die halt jede Menge ältere Modelle unterstützt.
Druckertreiber waren Gutenprint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wird ein Canon CanoScan LIDI200 mir Catalina zusammenarbeiten? (Zwar kann ich bei late2013 gar kein neueres Betriebssystem als Catalina nutzen, aber wenn der der auch wieder ersetzt werden muss, dann wäre es schön, wenn ein neueres BS auch noch funktionierte.

 
Du kannst alternativ über eine VM ein älteres System benutzen mit dem der Scanner noch funktioniert.
Vmware Fusion 12 ist kostenlos für Privatanwender.
Alternativ kannst auch UTM probieren.
 
Guck halt nach, ob es dafür einen ICA (Image Capture) Treiber gibt.
Der muss nicht explizit für Catalina sein, die für die vorherigen System funktionieren meist auch noch.
https://www.canon.de/support/consum...=os x 10.10 (yosemite)&language=de#disclaimer
In der Auflistung "über meinen Mac" ist der Scanner zu finden, aber er sagt keinen Ton:

CanoScan:

Produkt-ID: 0x2225
Hersteller-ID: 0x04a9 (Canon Inc.)
Version: 0.00
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: Canon
Standort-ID: 0x14300000 / 18
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
 
Zurück
Oben Unten